Zum Hauptinhalt springen

Data/Information Literacy und Teilhabe

Datum Freitag, 18. November 2022
Uhrzeit 10:30 - 12:30
Ort
ZOOM Software
Track eLearning/Digitale Lehre

Vorträge:

Informationskompetentes Verhalten: Konzeptuelle Voraussetzungen und eine einfache Bewertungsheuristik

Informationskompetenz ist wichtig, komplex und kann in der Anwendung manchmal auch relativ einfach sein. Der Vortrag stellt die Frage, was zu Informationskompetenz dazu gehört. Er verdeutlicht, in welchen Handlungskontexten informationskompetentes Verhalten anzuraten ist und was dieses für unterschiedliche Arten von Informationsbedürfnissen zu leisten vermag. Mit "Lateral Reading" wird eine einfache Heuristik der Informationsbewertung vorgestellt.

Vortragende: Prof. Dr. Joachim Griesbaum

Der kleinste gemeinsame Nenner – wie können wir uns einem Grundkanon digitaler Kompetenzen annähern?

Die aktive Teilhabe an unserer Gesellschaft ist durch die global vernetzten digitalen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten einerseits einfacher und andererseits voraussetzungsreicher geworden. Um die Wissens- und Kompetenzbereiche näher zu beschreiben, die für erfolgreiches Handeln in unserer Gesellschaft notwendig sind, sind eine Reihe von Literacy-Begriffen geprägt worden, wie z.B. Information Literacy, Data Literacy, Digital Literacy, ICT-Literacy, Media Literacy und Statistical Literacy. Wie verhalten sich diese Begriffe zueinander und lässt sich aus ihnen so etwas wie ein Grundkanon digitaler Kompetenzen herausdestillieren?

Vortragende: Prof. Dr. Antje Michel

Data Literacy - MOMENT mal!

Daten sind nicht einfach nur da. Sie entstehen und haben eine Geschichte und sprechen nicht für sich. In einer datifizierten Welt sollte Data Literacy Education das kritische Denken in Bezug auf Daten mehr denn je fördern. Lehrinhalte und -methoden müssen dazu in der Gegenwart ankommen. Damit es in Wissenschaft und Gesellschaft zunehmend heißt: "Die Daten zeigen, dass ..."? Moment mal!

Vortragende: Prof. Dr. Karsten Lübke

Beitragende: