Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Joachim Griesbaum

Universität Hildesheim
Prof. Dr. Joachim Griesbaum

Prof. Dr. Joachim Griesbaum ist Professor für Informationswissenschaft an der Universität Hildesheim. Forschungsschwerpunkte stellen die Bereiche Informationsverhalten, Online-Marketing und E-Learning dar. Griesbaum ist Mitglied des Projektteams "Intercultural Perspectives on Information Literacy and Metaliteracy".

Programmpunkte:

Informationskompetentes Verhalten: Konzeptuelle Voraussetzungen und eine einfache Bewertungsheuristik
Data/Information Literacy und Teilhabe

Informationskompetenz ist wichtig, komplex und kann in der Anwendung manchmal auch relativ einfach sein. Der Vortrag stellt die Frage, was zu Informationskompetenz dazu gehört. Er verdeutlicht, in welchen Handlungskontexten informationskompetentes Verhalten anzuraten ist und was dieses für unterschiedliche Arten von Informationsbedürfnissen zu leisten vermag. Mit "Lateral Reading" wird eine einfache Heuristik der Informationsbewertung vorgestellt.

Prof. Dr. Joachim Griesbaum