Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Karsten Lübke

FOM Hochschule
Prof. Dr. Karsten Lübke

Prof. Dr. Karsten Lübke lehrt Statistik und Wirtschaftsmathematik an der FOM Hochschule. Nach einem Statistik-Studium in Dortmund und anschließender Promotion arbeitete er als Data-Mining-Analyst bei einem großen Handelsunternehmen, bevor er 2009 zur FOM wechselte. Ein aktueller Forschungsschwerpunkt liegt in der Ausbildung in Statistik und Data Literacy.

Programmpunkte:

Data Literacy - MOMENT mal! (Vortrag im Track Digitale Lehre / Data Literacy und Teilhabe)

Daten sind nicht einfach nur da. Sie entstehen und haben eine Geschichte und sprechen nicht für sich. In einer datifizierten Welt sollte Data Literacy Education das kritische Denken in Bezug auf Daten mehr denn je fördern. Lehrinhalte und -methoden müssen dazu in der Gegenwart ankommen. Damit es in Wissenschaft und Gesellschaft zunehmend heißt: "Die Daten zeigen, dass ..."? Moment mal!

Prof. Dr. Karsten Lübke