Zum Hauptinhalt springen

PD Dr. Malte Persike

RWTH Aachen
PD Dr. Malte Persike

PD Dr. Malte Persike ist Wissenschaftlicher Leiter des Centers für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH. Er wurde mit Auszeichnung zum Dr. phil. für seine experimentalmethodische Grundlagenarbeit promoviert. Seine Habilitation befasste sich mit Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und Entwicklung psychosozialer Funktionen. Er erhielt 2012 den ars legendi Preis für exzellente Lehre in den Sozialwissenschaften. Vor der Übernahme der Leitung des CLS war er Projektmanager in verschiedenen Projekten zur Entwicklung und Implementierung innovativer Lehr- und Lernkonzepte im tertiären Bildungsbereich. Er tritt im gesamten deutschsprachigen Raum als Keynotespeaker zu Themen des digitalen Lehrens, Lernens und Prüfens sowie der datengestützten Verbesserung von Lernkontexten auf. Er ist Kernteammitglied im Hochschulforum Digitalisierung und im Auftrag der DFG als Vorsitzender der AG Digitales Lehren, Lernen und Vernetzen der Schwerpunktinitiative Digitale Information der deutschen Wissenschaftsorganisationen tätig. Seine Forschungsthemen umfassen die evidenzbasierte Wirkungsforschung im Hochschulwesen sowie Learning Analytics zur Optimierung von Lehr-/Lernprozessen. Er ist Experte für digitales Lehren, Lernen und Prüfen sowie die datengestützte Verbesserung von Lernkontexten.

Programmpunkte:

Digitales Lehren, Lernen und Prüfen: Wie gelingt die Aktivierung von Studierenden?
Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung

Die Digitalen Semester haben Lehren, Lernen und Prüfen in rasanter Geschwindigkeit verändert. Zu den größten Herausforderungen zählte dabei die Aktivierung von Studierenden im Rahmen rein digitaler Lehre. Viele der von Lehrenden genutzten Werkzeuge waren als Methoden für die Präsenzphase konzipiert, darunter semesterbegleitendes E-Assessment, Audience Response Systeme, Live-Q&A und viele Gruppenarbeitsformen. Eine Reihe dieser Methoden sind intensiv beforscht – oft mit eindeutig positiven Ergebnissen. Die Digitalen Semester haben uns vor die Herausforderung gestellt, solche bewährten Methoden für die Präsenzphase auf den Einsatz in Videokonferenzen, Webinaren und virtuellen Meetings zu adaptieren. Ars-Legendi-Preisträger Malte Persike gibt einen Überblick über den Stand und die aktuellen Entwicklungen beim Lehren, Lernen und Prüfen. Welche digital gestützten Szenarien haben sich empirisch zur Verbesserung der Lehre bewährt, welche haben sich als unbrauchbar herausgestellt? Und was zeichnet sich am digitalen Horizont ab?

PD Dr. Malte Persike