Zum Hauptinhalt springen

NFDI und Digitalisierungsstrategien

Datum Donnerstag, 17. November 2022
Uhrzeit 14:30 - 16:30
Ort
ZOOM Software
Track eCampus/Digitale Verwaltung

Vorträge:

Herausforderung NFDI

Im Vortrag wird der aktuelle Stand der NFDI (Nationale Forschungsdateninfrastruktur) vorgestellt und eine persönliche Einschätzung zu den Herausforderungen bei ihrer Weiterentwicklung gegeben.

Vortragende: Prof. Dr. Gudrun Oevel

Konsequenzen aus der nationalen Studie zur Digitalisierung der Hochschulen

Die im Frühjahr durchgeführte Studie zur Zukunft der Digitalisierung der Hochschulen fokussierte auf die administrativen Prozesse sowie die organisatorischen und kulturellen Veränderungen. Der Beitrag startet mit einem kurzen Überblick der zentralen Ergebnisse und Daten der Studie. Danach werden die von den Kanzler*innen der Hochschulen und Universitäten aus der Studie abgeleiteten Konsequenzen dargestellt. Abschließend werden die thematischen Schwerpunkte der Campus Innovation 2022 in den Blick genommen und die Ergebnisse der Studie in Hinblick auf Teilhabe und Information Literacy im Detail betrachtet.

Vortragende: Dietmar Smyrek, Dr. Markus von der Heyde

"Und was passiert, wenn niemand die roten Gummibärchen mag?" – Veränderte Arbeitsweisen eines Teams im Zusammenhang mit der e-Studierendenakte individuell begleiten

Die prozessorientierte Einführung eines IT-Systems bringt in der Regel veränderte Arbeitsabläufe und damit auch den Bedarf einer angepassten Arbeitsweise von Prozessbeteiligten mit sich. Umfassende Veränderungen ergeben sich aus den Potentialen der Digitalisierung und ermöglichen Verbesserungen, die meist bereits in den Projektzielen derartiger Vorhaben definiert sind. Beeinflussen die Veränderungen aber in großem Maße den Arbeitsalltag von Beschäftigten, so erfordern sie aus Sicht der Vortragenden besondere Beachtung; es handelt sich dann um weit mehr als lediglich um "Nebenschauplätze" eines IT-Projekts.

Im Rahmen der Einführung einer elektronischen Studierendenakte wurde im vorgestellten Projekt die über viele Jahre etablierte Arbeitsweise eines Teams von einer analogen und nach Buchstabenbereichen organisierten Zusammenarbeit in einer ganz neuen Arbeitsverteilung organisiert. Die Vortragenden zeigen am Beispiel der Universität Mainz auf, wie mit den Unsicherheiten und Ängsten der Mitarbeitenden umgegangen wurde und wie es mit einem strukturierten Vorgehen gelang, unter großer Beteiligung des Teams eine neue Arbeitsverteilung zu definieren und zu etablieren.

Vortragende: Georg Rams, Nadine Bohne, Dr. Vanessa Hilleringmann

Beitragende:

Prof. Dr.-Ing. Christian Erfurth Erfurth
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Prof. Dr. Gudrun Oevel Oevel
Universität Paderborn
Dr. Markus von der Heyde von der Heyde
InformationsTechnologe, vdH-IT
Dietmar Smyrek Smyrek
TU Braunschweig
Georg Rams Rams
myconsult GmbH
Nadine Bohne Bohne
Johannes Gutenberg-Universität Mainz