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Den roten Faden nicht verlieren: Wie Lernpfadkurse dabei helfen können

Beim Lernen den roten Faden zu verlieren ist ziemlich leicht. Deswegen bietet OpenOlat Lernpfadkurse. Doch was heißt das genau? Welche Möglichkeiten bieten sie? Und welche Vorteile haben sie für Teilnehmende und Lehrende?

Beim Lernen den roten Faden zu verlieren ist ziemlich leicht. Deswegen bietet OpenOlat Lernpfadkurse. Doch was heißt das genau? Welche Möglichkeiten bieten sie? Und welche Vorteile haben sie für Teilnehmende und Lehrende? Wir haben die Antworten!

Fangen wir erst einmal damit an, wofür Lernpfadkurse überhaupt da sind. Lernpfadkurse können helfen, einen Kurs besser zu strukturieren und zu steuern. Und zwar durch das Sperren bestimmter Kursbausteine. Bei einem Lernpfadkurs können Sie jedem Kursbaustein ein bestimmtes Erledigungskriterium zuordnen. Das könnte zum Beispiel sein, den Kursbaustein nur zu öffnen, den Test zu bestehen, an der Umfrage teilzunehmen oder ein Video bis zum Ende geschaut zu haben. Erst, wenn dieses Erledigungskriterium erfüllt ist, können Teilnehmende auf den nächsten Kursbaustein zugreifen.

Vorteile für Kursteilnehmende
Für Teilnehmende bietet der Lernpfad eine grundlegende Navigations- und Orientierungshilfe innerhalb des Kurses. Mit der Fortschrittsanzeige wissen sie immer auf einen Blick, wie viel Prozent des Kurses sie bereits absolviert haben. Die abgeschlossenen Kursbausteine werden in der Kursübersicht abgehakt. So sehen Teilnehmende auch direkt, an welcher Stelle im Kurs sie gerade stehen und welche Module noch zur Bearbeitung ausstehen.

Vorteile für Lehrende
Lehrenden bieten Lernpfadkurse die Möglichkeit, die Aktivitäten der einzelnen Teilnehmenden zu tracken. Dadurch kann auf den individuellen Lernfortschritt der Teilnehmenden reagiert und gezielte Unterstützung angeboten werden. Außerdem kann sichergestellt werden, dass die Teilnehmenden den Stoff in der richtigen Reihenfolge bearbeiten und sich die Lerninhalte aufeinander aufbauen.
Mit den neuen Ausnahmen im Lernpfad können bestimmte Kursbausteine auch nur für bestimmte Teilnehmende freigeschaltet werden. So kann zum Beispiel für Gruppe A ein anderer Ordner freigeschaltet werden, als für Gruppe B. Oder Teilnehmende mit einer Punktzahl über 50 direkt zum nächsten Thema geleitet werden, während Teilnehmende mit weniger als 50 Punkten zuerst zu einer Seite mit Wiederholungen der letzten Themen gelangen.
Richtig eingesetzt, können Lernpfadkurse den Teilnehmenden sowie den Lehrenden helfen Lernszenarien einfacher zu gestalten, Teilnehmendenaktivitäten transparent darzustellen und stets den Überblick zu behalten. Dies ist besonders beim Selbstlernen oder bei Blended-Learning-Setups ein Vorteil.

Wenn Sie mehr über Lernpfadkurse erfahren möchten und darüber, wofür man diese in OpenOlat nutzen kann, dann schauen Sie auf unserer Website vorbei. 
Oder kontaktieren Sie uns direkt.
E-Mail: contact"AT"frentix.com 
Telefon: +41 (0)43 544 9000

Autorin: Tina Frenzel, frentix GmbH – Partner der Campus Innovation 2021