Zum Hauptinhalt springen

Don't mention the war – Systemeinführung zur Vollkostenrechnung an britischen Universitäten

1 Zeichnung von hochgestreckten Händen, die Banknoten festhalten
Die Akquise von Forschungsmitteln erfolgt oft an der Hochschulverwaltung vorbei. Das Ergebnis sind mangelnde Transparenz von Forschungsvorhaben, fehlende Steuerungsmöglichkeiten und entgangene Mittel. Kernpunkt sind dabei die eingereichten Budgets, die erstattungsfähige Kosten ggf. nicht voll ausschöpfen und so Opportunitätskosten verursachen. Angepasste Prozesse und Systeme können hier helfen.

"Forschung ist ein Verlustgeschäft, aber wir wollen unsere Verluste wenigstens minimieren", fordert die Leiterin der Forschungsförderung einer der größten britischen Universitäten im ersten gemeinsamen Meeting 2019 und gibt damit den Auftakt zu einem zweijährigen Projekt zur Umstellung von Prozessen und Systemen für Drittmittelanträge. An dessen Ende steht das System von BlackDackel für die Vollkostenrechnung aller Forschungsprojekte der Universität – zugänglich für Forschende und Verwaltung gleichermaßen und ausgestattet mit Funktionalitäten und Prozessen zur Qualitätskontrolle, Kollaboration, Prüfung und Antragstellung.

"Unsere Forscher warben Mittel für Maschinen ein, deren Installation die Statik des Gebäudes überforderte", berichtet der Verantwortliche einer anderen Russell Group Universität anekdotisch. Die Universität entscheidet sich schließlich für die Umsetzung eines einheitlichen hochschulweiten Prozesses zur Drittmittelakquise unter voller Kontrolle der Verwaltung. Dessen technische Umsetzung findet in Kollaboration mit BlackDackel statt, mit dem Ziel, Forschenden auf der Basis von nur minimal notwendiger Dateneingabe Projektbudgets in Echtzeit zur Verfügung zu stellen und unkontrollierte Antragsstellung zu vermeiden. 

Die BlackDackel GmbH ist Partner der Campus Innovation 2021. Wir informieren Sie gerne über diese und andere Ansätze aus unserer Projektpraxis, diskutieren die Untiefen der Vollkostenrechnung und berichten über die neuesten Entwicklungen in unserem System.

Informationen und Kontakt: 

https://www.blackdackel.com 
E-Mail: hello"AT"blackdackel.com 

Autor: Dr. Johannes Ferber, BlackDackel GmbH – Partner der Campus Innovation 2021