Zum Hauptinhalt springen

Bildung im Wandel: Welche Technologien das Lernen grundlegend verändern werden

eduFutureDays 2021
Technologien wie Artificial Intelligence, Machine Learning, Mobile Learning, Virtual Reality oder Adaptive Learning werden die Bildung der Zukunft massiv verändern. Wie werden wir in Zukunft lernen und wie können Hochschulen schon heute diese Technologien einsetzen, um der Digitalisierung der Bildung den notwendigen Schub zu geben?

Unser Handeln und Denken haben sich in den vergangenen zwei Jahren stark verändert. Wir mussten neue Wege finden, kreativ werden und Technologien kennenlernen und nutzen, die unser Leben, unsere Arbeit und insbesondere auch unsere Bildung vollkommen auf den Kopf gestellt haben. Nun stellt sich die Frage: Wie geht es in Zukunft weiter?

Welche Technologien werden überleben, wie weit gehen wir zurück in die Vergangenheit und welche neuen Wege des Lernens werden sich öffnen? Eines ist allen bewusst: Bildung ist der Schlüssel und die Grundlage sowohl für das Bestehen als auch für den Fortschritt. Diese sollte also leicht und für viele zugänglich, möglichst individuell und flexibel und, im Sinne der Weiterentwicklung eines jeden Einzelnen, in jedem Lebensabschnitt in den persönlichen Alltag integrierbar sein.  

Hochschulen müssen sich den Bedürfnissen der Lernenden anpassen, auf individuelle Lerntypen eingehen, Raum für Inhalte schaffen – dabei kommen sie um moderne digitale Technologien, wie beispielsweise künstliche Intelligenz, nicht mehr herum. Auf diese Weise lassen sich vollkommen neue Lernerlebnisse erschließen, die für alle Beteiligten zu individuellen Erfolgserlebnissen führen können. Doch welche konkreten Möglichkeiten bietet die edTech-Branche schon heute und vor allem in Zukunft und wieso profitieren am Ende sowohl Studierende, Hochschulen, Dozierende als auch Unternehmen davon?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurden die EduFutureDays ins Leben gerufen. Auf diesem Online-Event, das am 28. Oktober 2021 erstmalig stattfinden wird, treffen sich internationale edTEch-Expertinnen und -Experten aus Bildung und Wirtschaft und präsentieren und diskutieren ihre Ideen und Best Practice-Beispiele von Zukunftstechnologien, die in den nächsten Jahren nicht mehr aus der Bildung wegzudenken sein werden.

Interessierte und Neugierige, Wissbegierige, Expertinnen und Experten finden alle Informationen zu den Themen und Speakern, zu Diskussionsrunden und zur Anmeldung auf www.edufuturedays.com. Veranstalter der eduFutureDays ist die Simovative GmbH mit Unterstützung von Amazon Web Services. Werfen Sie mit uns gemeinsam einen Blick in die Bildung von Morgen!

Die Simovative GmbH ist Partner der Campus Innovation 2021.