Zum Hauptinhalt springen

Dr. Wolfgang Radenbach

Universität Göttingen
Dr. Wolfgang Radenbach

Dr. Wolfgang Radenbach leitet seit 2007 den Bereich Digitalisierung in Studium und Lehre an der Universität Göttingen. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die digitale Transformation aller Verwaltungsprozesse, insbesondere im Bereich Studium und Lehre.

Weitere Informationen zur Person

Programmpunkte:

Das digitalisieren wir gemeinsam!
Leitvorträge Informations-, Applikations- und Architekturmanagement sowie Diskussion

Viele Hochschulen klagen über Fachkräftemangel. Und eigentlich sind wir Hochschulen gut vernetzt. Trotzdem leisten wir uns oft eigene Lösungen, weil der an der Nachbarinstitution etablierte Prozess doch nicht ganz zu unseren speziellen Anforderungen passt (oder zu passen scheint).

(Wie) Kann da die digitale Transformation von Prozessen *hochschulübergreifend* funktionieren?

Anhand der konkreten Umsetzungserfahrungen von zwei prominenten Beispielen (Plattform für Inter*nationale Studierendenmobilität + ein europäisches Veranstaltungsverzeichnis) analysieren wir mögliche Hemmnisse und Erfolgsfaktoren und gehen dabei auch auf die Frage ein, wie wichtig nationale Standards und europäische Netzwerke für erfolgreich übertragbare Lösungen sein können.

Dr. Wolfgang Radenbach