Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Andreas Moring

International School of Management Hamburg
Prof. Dr. Andreas Moring

Andreas Moring ist Professor an der International School of Management ISM in Hamburg. Seit vielen Jahren ist er in Wissenschaft und Praxis in den Bereichen KI und Nachhaltigkeit, als auch Mensch-KI-Interaktion aktiv. Dazu hat er mehrere Bücher und eine Vielzahl an Artikeln veröffentlicht. Er ist Gründer und Leiter des JuS.TECH Instituts für Data Science, KI und Nachhaltigkeit in Hamburg und Ambassador für Mensch-KI-Interaktion am Artificial Intelligence Center ARIC in Hamburg.

Programmpunkte:

Digital Sustainability – Nachhaltigkeit und KI in Forschung, Lehre und Wirtschaft
Leitvorträge zu Nachhaltigkeit I und Diskussion

KI und Nachhaltigkeit passen zueinander. Denn mit KI können Prozesse, Produkte und Unternehmen nachhaltiger werden. Doch die passenden Anwendungen und Use Cases müssen in Forschung und Praxis erst noch gefunden und getestet werden. Besonders im Immobiliensektor liegen hier große Potenziale. Mit dem Prinzip des Federated Learning können bisherige Probleme bei der Datennutzung für mehr Nachhaltigkeit gelöst werden. In der Nutzung von digitalen Produkten und Anwendungen selbst liegt ebenfalls ein großes Einsatzfeld für Künstliche Intelligenz. Hier kommt es darauf an, die Nachhaltigkeit überhaupt messen zu können und sogenannte Rebound Effekte zu verhindern. Der Vortrag zeigt, wie Ergebnisse aus Forschung und Lehre konkret in Projekten in Unternehmen und Wirtschaft angewendet werden können und wie der Transfer von Hochschulen zu Unternehmen gelingen kann.

Prof. Dr. Andreas Moring