Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr.-Ing. Andreas Hartmann

HTWK Leipzig
Prof. Dr. Andreas Hartmann

Prof. Dr.-Ing. Andreas Hartmann lehrt und forscht an der Fakultät für Digitale Transformation der HTWK Leipzig zu den Themen Enterprise Architecture, IT Architecture, Digitale Transformation und IT Management. Er ist Mitglied der Open Group und wirkt mit am Digital Portfolio, dem Digital Manifesto, dem IT4IT™ Standard, dem DPBoK™ und der Open Agile Architecture™, sowie TOGAF® und Archimate®. Seit über 10 Jahren berät er Unternehmen und Hochschulen in Architekturfragen.

Programmpunkte:

Digital Products, Value Streams & Capabilities – aktuelle Entwicklungen im Architekturmanagement und deren Adaption für den deutschen Bildungssektor
Leitvorträge Informations-, Applikations- und Architekturmanagement sowie Diskussion

Die Entwicklung der IT der letzten Dekade war maßgeblich geprägt von agilen Prinzipien der Softwareentwicklung und -Bereitstellung, begleitet von Begriffen wie Container, Microservices, DevOps usw. Hybride Betriebsmodelle in der Cloud haben viele Vorteile versprochen – jedoch oft nicht eingehalten. Aus Sicht des Architekturmanagements brachten die oben genannten Trends jedoch vor allem autonom arbeitende Teams, welche mit zentralen Architekturvorgaben nicht mehr erreicht wurden. In unerbittlicher Konsequenz haben daher die Komplexität der IT-Landschaften, die technologischen Abhängigkeiten und die technischen Schulden massiv zugenommen. Der aktuelle Ruf nach Homogenisierung und Kontrolle ist so absehbar wie auch notwendig. Im Vortrag zeigt der Autor, wie die Open Group mit neuen Standards auf die Herausforderungen reagiert. Daran angelehnt stellt er mit dem Higher Education Reference Model (HERM) einen auf Fähigkeiten basierten Ansatz vor, der von CAUDIT und UCISA entwickelt, speziell auf Hochschulen zugeschnitten ist.

Prof. Dr. Andreas Hartmann