Zum Hauptinhalt springen

Andrea Schlotfeldt

HOOU@HAW Hamburg
Andrea Schlotfeldt

Andrea Schlotfeldt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin Juristische Beratung für die HOOU-Projekte an der HAW Hamburg. Sie berät OER-Produzierende in rechtlicher Hinsicht bei der Konzeption und Veröffentlichung ihrer offenen Bildungsmaterialien. Darüber hinaus ist sie mit Fragen des Urheberrechts und des Datenschutzes in der digitalen Lehre befasst. Sie ist zudem seit 2008 selbständige Rechtsanwältin, Dozentin und Referentin mit Schwerpunkt Urheber- und Vertragsrecht. Weitere Stationen waren eine mehrjährige Tätigkeit in der Vertrags- und Lizenzabteilung einer Hamburger Buchverlagsgruppe sowie eine zweijährige Tätigkeit im Lizenzmanagement der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.

Programmpunkte:

Barcamp-Session "KI-basierte Text- und Bildgeneratoren: Rechtliche Implikationen für die OER-Produktion" am Freitag, 29. September im Forum Finkenau der HAW Hamburg

Session-Beschreibung: KI-basierte Text- und Bildgeneratoren sind für viele zum alltäglichen Arbeitswerkzeug geworden. Was bedeutet das in rechtlicher Hinsicht für die Entwicklung von Open Educational Resources (also offen lizenzierten Bildungsmaterialien, kurz OER)? Darf ich KI-generierte Erzeugnisse wie Bilder oder kurze Texte innerhalb von OER verwenden? Oder kann bspw. eine vollständig KI-generierte Präsentation eine OER sein? Wie verhält es sich mit den bei OER üblichen Lizenzangaben? Wie kann eine sinnvolle Kennzeichnung aussehen?
Ziel der Session ist – nach kurzer rechtlicher Einführung ins Thema – eine gemeinsame Diskussion der rechtlichen Möglichkeiten und ggf. auch Grenzen des Einsatzes KI-generierten Materials bei der OER-Produktion. 
Arbeitsbeispiele der Teilnehmenden zur Veranschaulichung der Thematik sind herzlich willkommen.

Andrea Schlotfeldt