Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers

Duale Hochschule Baden-Württemberg
Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers

Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers (Jg. 1971, verheiratet, ein Kind) ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen und leitet die Arbeitsgruppe NextEducation an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Zuvor war er von 2011 bis 2017 Vizepräsident der DHBW und im Vorstand zuständig für Qualität und Lehre. Sein letztes Buch zum Thema "Future Skills, Zukunft der Hochschule" ist in englischer und deutscher Sprache erschienen und wurde in den ersten 3 Monaten nach Erscheinen mehr als 100.000-mal heruntergeladen. Er ist seit Anfang 2021 zum Scientific Direktor im Perspektivlabor am House of Competence des KIT berufen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Digitale Transformation von Bildungsprozessen und -institutionen. Er war Privatdozent an der Universität Duisburg-Essen, Professor für Mediendidaktik  der Universität Augsburg und für zwei Jahre Associate Professor an der Graduate School for Management and Technology des University of Maryland University College (USA). Er ist in dritter Amtszeit gewählter Vizepräsident des Europäischen Verbandes für Hochschulen in Brüssel (EURASHE) und ist Direktor im Exekutivboard des Europäischen E-Learning Networks.

Nach dem Studium der Anglistik, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld folgte 2003 die Promotion im Bereich der Bildungstechnologien (summa cum laude) und  die Habilitation mit einer Schrift zur Qualität und Bildung an der Universität Duisburg-Essen im Jahre 2008, in der er ein Modell der Qualitätskultur vorstellte. Beide Arbeiten wurden  international ausgezeichnet. Er war Präsident der European Foundation for Quality in E-Learning (2011-2014) mit Sitz in Brüssel und im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., von 2010-2012 als  Präsident. Zusätzlich ist er Gründer und Chefredakteur des "International Journal for Quality and Innovation in Learning", Mitglied in weiteren Editorial Boards und engagiert sich in zahlreichen Fachgremien. Er ist Autor von zahlreichen Büchern und mehr als 130 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften sowie Buchbeiträgen.

Programmpunkte:

Teilhabe durch Future Skills für eine Gesellschaft im Wandel – Was kommt auf Hochschulen zu?

Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers

Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen, Duale Hochschule Baden-Württemberg

Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers