Zum Hauptinhalt springen

Markus Beckedahl

netzpolitik.org
Markus Beckedahl

Markus Beckedahl hat als Gründer von netzpolitik.org eines der größten gemeinwohlorientierten Medien in Deutschland aufgebaut und einen zentralen Knotenpunkt der deutschsprachigen Debatte um die digitale Gesellschaft geschaffen. Bis Anfang 2022 war er dort als Chefredakteur aktiv. Er ist Mitgründer der re:publica-Konferenz, Europas führender "Internet und Gesellschaft"-Konferenz und kuratiert seit den Anfängen
2007 das Programm mit.

Markus Beckedahl war zwischen 2010 und 2013 Sachverständiger in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu "Internet und digitale Gesellschaft" und ist seit 2010 Mitglied des Medienrates der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Er ist Autor und Herausgeber diverser Bücher, darunter "Die Digitale Gesellschaft - Netzpolitik, Bürgerrechte und die Machtfrage" sowie "Überwachtes Netz".

Programmpunkte:

Informierte Teilhabe und Meinungsfreiheit in Zeiten digitaler Öffentlichkeiten

Dr. Jan-Martin Wiarda im Gespräch mit: Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (Karlsruher Institut für Technologie KIT), Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit (Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin/Universität Hamburg)

Markus Beckedahl