Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Hans Pongratz

Stiftung für Hochschulzulassung und TU Dortmund
Prof. Dr. Hans Pongratz

Prof. Dr. Hans Pongratz ist Technischer Geschäftsführer der Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) und Professor für Komplexe IT-Systeme und digitale Infrastrukturen am zhb der TU Dortmund.

Programmpunkte:

Digitale Bildungsnachweise – Status quo und was ist eigentlich das Problem?
Campus Management

Eigentlich hört es sich trivial an: Mit Hilfe eines Campus-Management-Systems soll ein digitaler Bildungsnachweis erstellt oder über ein Schulverwaltungssystem eine digitale Hochschulzugangsberechtigung attestiert werden. Längst sind uns erste Insellösungen für digitale Nachweise im persönlichen Wallet am Smartphone bekannt bzw. haben viele auch schon selbst Bewerbungsunterlagen digitalisiert und online eingereicht. Wo stehen wir und was ist überhaupt das Problem? Dieser Vortrag gibt einen Überblick zum nationalen und internationalen Status quo und thematisiert die Komplexität des Vorhabens.

Prof. Dr. Hans Pongratz