Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Hans Bäßler

HfMT Hamburg
Prof. Dr. Hans Bäßler

Dr. Hans Bäßler ist Professor für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Er studierte zunächst in Hamburg Theologie, Philosophie und Schul- und Kirchenmusik. Von 1973 bis 1979 lehrte er Musik, Religion und Philosophie an einem Hamburger Gymnasium, anschließend war er bis 1994 Studienleiter am Institut für Praxis und Theorie der Schule in Lübeck. Als Professor arbeitete er von 1994 bis 2014 an der Hochschule für Musik und Theater, anschließend in Lübeck und seit 2017 in Hamburg.
Er promovierte auf der Basis eines  phänomenologischen Ansatz der Musikpädagogik über den Wandel des Zeitbegriffs in der Musik (Mainz 1996). Sein gegenwärtiges Forschungsinteresse gilt Fragen des Reformpotentials in der Musiklehrer*innenausbildung sowie den Möglichkeiten eines Einsatzes digitaler Medien im Musikunterricht und der Lehrer*innnenbildung.
Er publizierte im Wesentlichen in der Zeitschrift MUSIK UND BILDUNG, deren Mitherausgeber er von 1985 bis 2014 war.

Von 1996 bis 2006 war er Bundesvorsitzender des Bundesverbandes Musikunterricht, von 2006 bis 2009 Vizepräsident des Deutschen Musikrates, von 2000 bis 2021 zusätzlich als Juryvorsitzender und Juror des Bundeswettbewerbs JUGEND MUSIZIERT.

Programmpunkte:

HOOU-Projekte stellen sich vor II

mit Projekten aus der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der Technischen Universität Hamburg und der HAW Hamburg

Moderation: Goran Lazarevic

Prof. Dr. Hans Bäßler