Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Olga Burkova

HAW Hamburg
Prof. Dr. Olga Burkova

Prof. Dr. Olga Burkova ist seit September 2017 Vizepräsidentin für Digitalisierung an der HAW Hamburg. Im Kontext der digitalen Transformation verbindet sie technische Modernisierungsfragen mit dem digitalen Kulturwandel und stärkt dabei gleichzeitig die Verantwortung der Hochschulen im Sinne ihres Bildungsauftrags. Darüber hinaus engagiert sie sich besonders für Kooperationen mit Akteuren aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sie ist Psychologin, Pädagogin und promovierte Erziehungswissenschaftlerin. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen in der IT-Einführung im sozialen Sektor sowie in der digitalen Strategieentwicklung für Hochschulen.

Programmpunkte:

Digitalisierung gemeinsam gestalten: Zwei Perspektiven
Digitale Souveränität

Die HAW Hamburg ist mit rund 17.000 Studierenden, die in 37 Bachelor- und 36 Masterstudiengängen praxisnah und kompetenzorientiert studieren, die viertgrößte Hochschule für angewandte Wissenschaften Deutschlands. Als Bildungsinstitution setzt sich die HAW Hamburg wissenschaftlich mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung auseinander. Die HAW Hamburg versteht es als ihren Auftrag, ihre Studierenden für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt zu befähigen.
Das Gestalten einer solchen digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt benötigt eine wissenschaftsbasierte Professionalität der Studierenden und Angebote zur Förderung digitaler und nicht-digitaler, fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Ein souveräner Umgang mit digitalen Medien ist dabei selbstverständlich. Die HAW Hamburg möchte reflektiert auf diese Anforderungen reagieren und Studierende dazu befähigen, innovative Lösungen für neuartige Herausforderungen zu entwickeln.
Im Dialog möchten die Vortragenden gemeinsam reflektieren, wo uns dies in Studium und Lehre bereits gelungen ist und in welchen Bereichen wir uns noch weiterentwickeln möchten und müssen.

Vortragende: Nina Rofler, Prof. Dr. Olga Burkova

Prof. Dr. Olga Burkova