Zum Hauptinhalt springen

Dr. Gerlinde Fischer

Institut für Hochschulsoftware Bamberg eG
Dr. Gerlinde Fischer

Dr. Gerlinde Fischer studierte Diplom-Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg. Ab 1994 entwickelte sie Software für Businessanwendungen und erlebte den ersten Hype des Internets hautnah mit. 2002 ging sie zurück an die Universität, um zu promovieren und wurde Projektmitarbeiterin bei FlexNow. Seit 2008 war sie Geschäftsführerin des Projekts FlexNow an der Universität Bamberg. 2017 wurde aus der Universität das Institut für Hochschulsoftware Bamberg eG ausgegründet, das sie seitdem als geschäftsführender Vorstand leitet.

Programmpunkte:

Digitalisierung nach dem S.M.A.R.T.-Prinzip: Ein Projekttagebuch eines Einführungsprojektes in Corona-Zeiten
Campus Management und OZG

Hochschulen profitieren, gerade wenn sie ihre Prozesse und Bedürfnisse genau analysieren, untereinander abstimmen und mit den Anbietern von Campus-Management-Systemen smarte Kooperationen bei der Digitalisierung von Verwaltungsabläufen eingehen. Unser Projekttagebuch einer erfolgreichen Einführung nach der S.M.A.R.T.-Methode zeigt, dass eine Big-Bang-Umstellung eines komplexen Prüfungsmanagementsystems in nur 3,5 Jahren trotz Corona möglich ist.

S.M.A.R.T. steht für:

S: Systematische Szenarien-Analyse als Entscheidungsunterstützung
M: Modellierung und Analyse von Verwaltungsprozessen
A: Ausschreibung anhand eines Lastenheftes und gewichteten Kriterien
R: Risiko- und Ressourcenmanagement
T: Teamwork und Partnerkooperationen mit den anderen Hochschulen und Softwareherstellern

Vortragende: Dr. Gerlinde Fischer, Julia Döring

Dr. Gerlinde Fischer