Zum Hauptinhalt springen

Leitvorträge zu KI und Diskussion

Datum Mittwoch, 27. September 2023
Uhrzeit 14:45 - 16:45
Ort
Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg

Vorträge:

KI in der Hochschullehre: Vom Spannungs- zum Gestaltungsfeld

Spätestens seit der Veröffentlichung des Sprachmodells GPT-3 ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ein Top-Thema im Hochschuldiskurs. KI-gestütztes Lehren und Lernen wirkt polarisierend auf Akteure in der Hochschule: Optimistische bis euphorische Automatisierungsvorstellungen von Lehren und Lernen mit KI auf der einen Seite, kritische bis ablehnende Argumente auf der anderen. Man hört auch Zwischentöne, die aber schwerer zu fallen scheinen. Es dürfte allerdings kein guter Rat sein, der Komplexität des Themas KI in der Hochschullehre aus dem Weg zu gehen und nach schnellen und eindeutig erscheinenden Lösungen zu suchen. Die Gestaltung von Hochschullehre bewegt sich nämlich generell in einem Spannungsfeld. Dieses wird durch KI verstärkt und in seiner Dynamik beschleunigt. Der Vortrag stellt mit dem Spannungsfeld der Hochschuldidaktik eine Denkfigur vor, die sich dazu eignen könnte, mit dieser Komplexität umzugehen. Votiert wird für eine wertebasierte Diskussion, die uns bei der Gestaltung von Lehre in Zeiten von KI aus einer reaktiven in eine proaktive Position bringt.

Vortragende: Prof. Dr. Gabi Reinmann

"Künstliche Intelligenz" und Ethik - Sollen wir, was wir können?

Der Vortrag beleuchtet einige zentrale ethische Fragen rund um die Entwicklung und Anwendung von „KI“-Technologien. Welche Verspechen und welche Risiken sind mit der so genannten Künstlichen Intelligenz verbunden? Wer muss eine bestimmte Technologie verstehen, damit sie moralisch wünschenswert ist? Wer trägt die Verantwortung, wenn eine Technologie Schaden anrichtet? Wem vertrauen wir in Zukunft, wenn „KI“ Entscheidungen in zentralen Lebensbereichen treffen sollte? Der Vortrag soll dazu einladen, sich mit ethischen Perspektiven auf neue Entwicklungen rund um „KI“ zu beschäftigen.

Vortragende: Prof. Dr. Saskia Nagel

KI und Barrierefreiheit: Lösung aller Probleme oder Wolf im Schafspelz?

"Künstliche Intelligenz erzeugt vollkommene, digitale Barrierefreiheit" - ein Statement, dass das Ende vieler Probleme bedeuten würde. Ist dies aber wirklich denkbar oder ist es nur Wunschdenken? KI bietet neue Möglichkeiten in Bezug auf Barrierefreiheit, aber erzeugt KI vielleicht auch neue Barrieren? Woher weiß die KI, was Barrierefreiheit eigentlich für den einzelnen Menschen bedeutet? Diese und weitere Fragen möchte ich mit Ihnen in meinem Vortrag beleuchten und diskutieren.

Vortragende: Prof. Dr. Benjamin Tannert

Beitragende: