Zum Hauptinhalt springen

Design-Based Research für die Hochschullehre in der Digitalisierung

Die diesjährige Campus Innovation steht unter dem Motto "Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Hochschulen". Sie wünscht sich dafür Souveränität, Aktivierung, Offenheit. Ein Wort sticht dabei heraus: Souveränität – ein interessanter Begriff, der einen z.B. fragen lässt: Wird die Digitalisierung zur überlegenen Kraft in der Hochschullehre? Macht die Digitalisierung Studenten unabhängiger und Hochschullehrerinnen autonomer? Und was braucht die Hochschullehre, damit sie von sich heraus, also selbst, bestimmen kann, wie mit der Digitalisierung umzugehen ist? Der Vortrag widmet sich der letzten Frage und stellt die These auf, dass Hochschullehre neben mutigen Menschen Forschung braucht, um selbstbestimmter agieren zu können. Wie aber müsste didaktische Forschung beschaffen sein, damit sie uns hilft, die Herausforderungen und Chancen anzugehen, die digitale Technologien hervorbringen? Im Vortrag werde ich darlegen, inwiefern Design-Based Research eine gute Antwort auf diese Frage sein kann.

Datum Freitag, 19. November 2021
Uhrzeit 09:00 - 09:45
Ort
ZOOM Software
Track Keynote

Beitragende:

Prof. Dr. Gabi Reinmann Reinmann
HUL, Universität Hamburg