Zum Hauptinhalt springen

KNOER goes public – Länderübergreifendes Kooperationsnetzwerk OER

Am 22. Juni ging das neu konstituierte Kooperationsnetzwerk zur länderübergreifenden Abstimmung von OER-förderlichen, digitalen Lehr- und Lern-Infrastrukturen im Hochschulbereich – kurz KNOER – erstmals an die Öffentlichkeit.

In einer kompakten Online-Veranstaltung stellten die beteiligten Einrichtungen auf die Zielsetzung, die Programmatik sowie auf erste Arbeitsergebnisse des Netzwerks vor.
Aufgezeigt wurden die Synergien einer verlässlichen länderübergreifenden Abstimmung beim Aufbau von offenen Bildungsangeboten als Gemeingut in den deutschen Bundesländern.
Im Mittelpunkt einer virtuellen Podiumsdiskussion mit offener Beteiligung standen die Potenziale von OER (Open Educational Resources) sowie ihre hochschulstrategische Bedeutung gerade in der sich aktuell abzeichnenden Post-Corona-Phase.