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HUL-Bericht zur Transformation der Lehre während der Coronapandemie

Wie verändert sich das Lehren und Studieren unter digitalen Bedingungen? Das untersuchen zwei Teams des Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) an der Universität Hamburg.

Bereits seit dem Wintersemester 2020/21 laufen die Trendstudien zur "Transformation von Lehren und Studieren unter digitalen Bedingungen" (TaLeS) aus Lehrenden- und Studierendenperspektive.

Das Forschungsteam um Prof. Dr. Gabi Reinmann hat die Lehrendenstudie nach drei Semestern nun mit dem Bericht zur Lehrendenbefragung aus 3 Semestern im Vergleich abgeschlossen. Ziel war es, die didaktische Entwicklung der Lehre im Anschluss an die Notfallverlegung der Lehre in den digitalen Raum aus der Perspektive der Lehrenden zu erfassen. Dabei sollten Veränderungen in der Verknüpfung von Forschung und Lehre festgestellt und die Informationsbasis für die didaktische Unterstützung und Qualifizierung von Lehrenden verbessert werden. Die Studie zur Studierendenperspektive läuft weiter.

Zur Vergleichsstudie (PDF)