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Newsletter des MMKH 

20. Oktober 2021

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Aktuelles

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  • Campus Innovation 18.–19.11., neu im Programm
  • Keynotes #CIHH21
  • Update: Urheberrecht – Workshop am 28. Oktober, Anmeldung noch möglich
  • Digitaler Wandel und E-Learning – Warum Digitalisierung im Bildungsbereich genau jetzt gefördert werden sollte
  • Offene Online-Schulungstermine des MMKH zu Medienproduktion, Social Media, Medienrecht sowie Datenschutz
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Publikationen

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  • Bildung in der digitalen Transformation: GMW-Tagungsband 2021
  • fnma Magazin 03/2021
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Ausschreibungen

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  • ZFHE "Prüfen im Kontext kompetenzorientierter Hochschulbildung": Einreichungen bis 31. Oktober
  • bwp@ Ausgabe 42: Exposés bis 1. Dezember
  • fnma Magazin: Beitragsanmeldung bis 9. Dezember
  • ZFHE 17/2 Offenes Heft – freie Beiträge: bis 14. Januar 2022
  • Studentischer DINI-Wettbewerb "hybrides Lernen": Einreichungen bis 1. Juni 2022
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Stellen

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  • Mitarbeit im IT-Support/ServiceLine, RRZ Universität Hamburg
  • Planung und Betrieb des Kommunikationsnetzes der Universität Hamburg
  • Client-Hardware – Konzeption, IT-Asset-Lifecycle-Management und Support, RRZ Uni Hamburg
  • Referent*in (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation, NORDMETALL-Stiftung
  • Veranstaltungs- und Medientechnik, KIM Universität Konstanz
  • WiMA Digitale Transformation von (Medien-)Unternehmen, TH Köln
  • 2 Stellen IT-Systemadministration, RZ Uni Regensburg
  • Beratung E-Learning, TU Dortmund
  • Applikationsadmin & Systemadmin Campus Management, TU Dortmund
  • WiMA eLearning und eDidaktik, Hochschule Harz
  • 2 Stellen IT-Anwendungsbetreuung – Ressourcenmanagement, RZ Uni Jena
  • Service-Entwicklung, GWDG Göttingen
  • WiMA Fachrichtung Informatik, FernUniversität in Hagen
  • Fachberatung digitale Transformation im öffentlichen Sektor bei myconsult, Salzkotten
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Termine

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  • OERcamp-SummOERschool 2021: noch bis 30. November
  • Öffentliche Vorlesungen der Universität Hamburg
  • GMW-Tagung 2021: 21. – 22. Oktober
  • Update: Urheberrecht 2021: 28. Oktober
  • DGI-Forum 2021: 28. – 29. Oktober
  • University:Future Festival: 2. – 4. November
  • Weiterbildung IT-Sicherheitsmanagement: 8. – 12. November
  • Campus Innovation 2021: 18. – 19. sowie E-Assessment Symposium 18. November
  • Online Educa Berlin (OEB): 1. – 3. Dezember
  • ICMbeyond meets Tag der Lehre: 22. – 23. Februar 2022, Universität Paderborn
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Kontakt

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Aktuelles

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Campus Innovation 18. – 19.11., neu im Programm
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Bildmotiv Campus Innovation: eine zartes Pflänzchen wächst aus einer Tastatur; MMKH
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Am 18. und 19. November 2021 tagt die 19. Campus Innovation des Multimedia Kontor Hamburg. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir uns über das Konferenzmotto Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen und mehr austauschen. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme!

 

Themenschwerpunkte der parallelen Tracks am Donnerstag und Freitag sind:

  • Digitale Souveränität am 18.11. mit Beiträgen von Prof. Dr. Olga Burkova (HAW Hamburg), Malte Dreyer (Humboldt-Universität zu Berlin), Prof. Dr. Harald Kosch und neu: Dr. Armin Gerl (Universität Passau)
  • Das Symposium der E-Assessment Alliance "Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung" am 18.11.
  • Hybride Lernszenarien, Studierendenaktivierung und Vernetzung am 19.11. mit Beiträgen von Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln), PD Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) und neu: Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrike Lucke (Universität Potsdam); Moderation: Christina Schwalbe (Universität Hamburg)
  • Campus Management und OZG am 19.11. mit Beiträgen von: Dr. Hans Pongratz (Stiftung für Hochschulzulassung), Jörn Wünnemann (Simovative GmbH) u.a.; Moderation: Dr. Markus von der Heyde (vdH-IT)
  • An beiden Tagen werden zudem Workshops von Hamburger Hochschulen und der Hamburg Open Online University (HOOU) stattfinden.

 

Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank wird das Grußwort zur Konferenzeröffnung sprechen. Auf dem virtuellen Podium am 18.11. diskutiert Dr. Jan-Martin Wiarda mit Theresia Bauer MdL (Ministerin MWK Baden-Württemberg), Marie Müller (Vorstandsmitglied des fzs e.V.), Thomas Langkabel (National Technology Officer bei Microsoft sowie Vizepräsident der Initiative D21 e.V.) und Prof. Dr. Ramin Yahyapour (CIO der Universität Göttingen und Geschäftsführer der GWDG) über Fragestellungen rund um unser diesjähriges Konferenzmotto.

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Keynotes #CIHH21
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Zur Konferenzeröffnung wird Prof. Dr. Judith Simon (Universität Hamburg sowie Deutscher Ethikrat) über “Digitale Souveränität zwischen Wunsch und Wirklichkeit” sprechen. Prof. Dr. Gabi Reinmann (Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, UHH) eröffnet den zweiten Veranstaltungstag mit dem Thema “Design-Based Research für die Hochschullehre in der Digitalisierung”. Zum Konferenzabschluss werden Dr. Sandra Schön und PD Dr. Martin Ebner (beide Technische Universität Graz) über “Digitale Souveränität durch offene Bildung und OER – Chance und Verantwortung der Hochschulen” reflektieren.

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Campus Innovation Infos und Anmeldung

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Update: Urheberrecht – Workshop am 28. Oktober, Anmeldung noch möglich
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zwei aufgeklappte Laptops, dazwischen handschriftliche Notizen, die von zwei Personen bearbeitet werden
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Die digitale Transformation der Hochschullehre hat durch die Coronapandemie eine zusätzliche Dynamik erfahren, in deren Folge durch den vielfältigen Einsatz sowie die Veröffentlichung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien auch vermehrt urheberrechtliche Fragestellungen entstehen.

Im Zuge des Gesetzes zur Anpassung des Urheberrechts an die Anforderungen des digitalen Binnenmarktes vom Mai dieses Jahres wurden die §§ 60a bis 60h des Urheberrechtsgesetzes in unterschiedlichen Punkten verändert und auch eine Entfristung der originären Reform vorgenommen. Dies erfolgte gemäß der Umsetzung der DSM-Richtlinie (EU) 2019/790.

Um welche Änderungen und Entfristungen handelt es sich dabei konkret und wie wirken sich diese auf die Hochschullehre aus? Was bedeutet das für Lehrende bei der Erstellung und Verwendung von Lehr-/Lernmaterialien, aber auch für Hochschulen oder hochschulnahe Einrichtungen als Betreiber von Lernplattformen oder OER-Repositorien? Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns ausgehend von einer theoretischen Betrachtung hin zu den konkreten Auswirkungen in der Hochschulpraxis durch drei Impulsvorträge annähern und anschließend mit allen Teilnehmenden diskutieren. Daher freuen wir uns auf Ihr reges Interesse und Ihre aktive Mitwirkung! 

 

Vorträge:

  • Urheberrechtlich geschützte Werke in Lehre und Forschung nutzen – was ist neu im UrhG?: Dr. Janine Horn (ELAN e.V.)
  • Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) und die Sonder-problematik von "Remixes, Memes, Pastiche": Jens O. Brelle (MMKH)
  • Das UrhWissG in der Hochschulpraxis: Prof. Dr. Achim Förster, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt – FHWS

 

Diese kostenfreie Online-Veranstaltung ist der 2. Termin der Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Fragen und Herausforderungen der digitalen Transformation, die durch das Netzwerk der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre adressiert und mit der Fach-Community diskutiert werden soll.

Organisiert wird die Veranstaltung durch drei der Netzwerkgründungsmitglieder, das E-Learning Academic Network e.V. (ELAN), das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb).

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Informationen und Anmeldung

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Digitaler Wandel und E-Learning – Warum Digitalisierung im Bildungsbereich genau jetzt gefördert werden sollte
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Eine Lernende mit Laptop und Rucksack sitzt auf einer Treppe.
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Autorin: Tina Frenzel, frentix GmbH – Partner der Campus Innovation 2021

Digitalisierung ist vor allem an Schulen und Universitäten schon lange ein großes Thema. Trotzdem lag der Fokus meist weitestgehend auf den klassischen Präsenzveranstaltungen. Doch Corona änderte dies schlagartig. Plötzlich wurde digitale Lehre unumgänglich. Langsam kehrt unser Leben wieder in die Normalität zurück, doch wie geht es im Bereich Bildung jetzt weiter?

 

Zweifellos hat die Pandemie die Digitalisierung im Bildungsbereich beschleunigt. Davor wurden LMS-Systeme oft nur als simple Dateiablage genutzt, in der sich die Lernenden Skripte und Aufgabenblätter herunterladen konnten. Doch vielen wurde in den letzen Jahren klar, dass LMS weit mehr können. Und genau diesen Anstoß des digitalen Wandels und das gewonnene Interesse an E-Learning dürfen wir jetzt nicht verlieren, sondern sollten es weiter fördern. Der nächste Schritt muss jetzt gewagt werden und zwar in Richtung aktiver Wissensvermittlung über digitale Lernplattformen.

Noch nie gab es eine bessere Zeit, E-Learning in den Bildungsalltag zu integrieren. OpenOlat bietet eine ideale Grundlage für ein Konzept, dass das Lernen im digitalen Raum mit den sozialen Interaktionen der Präsenzlehre verbindet. Dabei sind die Möglichkeiten schier grenzenlos. Mit knapp 30 verschiedenen Kursbausteinen können didaktische Konzepte vielseitig umgesetzt werden. Dadurch lernen Schüler*innen in ihrem eigenen Tempo und können sich Lerninhalte jederzeit und so oft sie möchten ansehen. Die Lehrpersonen werden so zu einer Art Coach, die nicht mehr zur reinen Wissensvermittlung dienen, sondern sich intensiv mit den individuellen Bedürfnissen der Lernenden auseinandersetzen. Durch kollaborative Bausteine wie Foren, Chats oder Dateidiskussionen wird auch der soziale Aspekt nicht vernachlässigt. Um Lernende noch besser zu unterstützen, bietet OpenOlat Lernpfade und curriculare Strukturen. Dadurch können Kurse und Lernressourcen in zeitlicher Abfolge in einer Baumstruktur dargestellt werden und wie ein roter Faden durch die Lerninhalte leiten.

Wie gesagt, ist es an der Zeit, neben den klassischen Funktionen wie Webkonferenzen oder Dateiordnern mehr aus Lernmanagementsystemen herauszuholen. Videos, Checklisten, Kalender, Blogs, Podcasts, Wikis... die Möglichkeiten sind grenzenlos. Sie müssen nur genutzt werden.

Erfahren Sie mehr über die Funktionen, die OpenOlat bietet, unter https://www.openolat.com/ 
Oder kontaktieren Sie uns direkt: 
E-Mail: contact@frentix.com 
Telefon: +41 (0)43 544 9000

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Offene Online-Schulungstermine des MMKH zu Medienproduktion, Social Media, Medienrecht sowie Datenschutz
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­ Social-Media-Apps auf einem Smartphone; Bild: Unsplash
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Unsere nächsten Online-Schulungstermine sind:

  • 21.10. Social Media: Instagram
  • 28.10. Datenschutz und Externe: Was Hochschulen dazu wissen sollten
  • 29.10. Videoporträts und Mini-Docs realisieren
  • 02.11. Uploadfilter, UrhDaG, Digital Service Act – Update zur EU-Urheberrechtsrichtlinie
  • 04.11. Social Media: Twitter
  • 23.11. Werkstattbericht zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG)
  • 01.12. Virtuelle Räume in Lehre und Kultur
  • 02.12. Social Media & Co: Wie man trotz Datenschutz mehr Menschen erreicht
  • 14.12. OZG Onlinezugangsgesetz im Hochschulkontext
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Unser Schulungsangebot wird laufend ergänzt. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
Sie haben eine Online-Schulung verpasst oder zum geplanten Termin keine Zeit? Kein Problem: Eine thematisch sortierte Übersicht unserer Schulungsaufzeichnungen finden Sie auf mmkh.de sowie auf unserer Video- und Audioplattform podcampus im Kanal MMKH – Online-Schulungen.
Auf mmkh.de haben wir zudem Unterstützungsangebote insbesondere für Lehrende in "Corona-Zeiten" zusammengestellt.

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Zum MMKH-Schulungskalender

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Publikationen

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­ Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
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Bildung in der digitalen Transformation: GMW-Tagungsband 2021
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Der Tagungsband zur 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) am 21. und 22. Oktober ist im Waxmann Verlag erschienen und kostenfrei digital erhältlich. Herausgebende sind Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos und  Norbert Pengel unter Mitarbeit von Anne Martin. Weitere Infos und Download

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fnma Magazin 03/2021
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Das Herbst-Magazin des Forums neue Medien in der Lehre Austria bietet einen Themenschwerpunkt zu "Wie hybrid sind wir, wie hybrid wollen wir sein?" Weitere Infos und Download

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Ausschreibungen

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­ Notizbuch und aufgeklappter Laptop mit Ausschnitt der Personen, die damit arbeiten; Bild: Sarah Shaffer, Unsplash
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ZFHE "Prüfen im Kontext kompetenzorientierter Hochschulbildung": Einreichungen bis 31. Oktober
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Das Themenheft 17/1 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) mit Erscheinungstermin März 2022 steht unter dem Thema "Prüfen im Kontext kompetenzorientierter Hochschulbildung". Herausgebende sind Karin Sonnleitner (Graz) & Martin Gartmeier (München). Call zur ZFHE

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bwp@ Ausgabe 42: Exposés bis 1. Dezember
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Die Frühjahr/ Sommer 2022-Ausgabe 42 von bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online steht unter dem Thema "Soziale Ungleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Berufsbildung". Herausgebende sind Karin Büchter und H.-Hugo Kremer sowie als Gäste Marcus Eckelt (HSU Hamburg) und Franz Kaiser (Uni Rostock). Call for Papers

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fnma Magazin: Beitragsanmeldung bis 9. Dezember
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"Internationale Kooperation in der Lehre" ist das Schwerpunktthema des fnma Magazins 04/2021, das am 17. Dezember 2021 erscheint. Infos zum Magazin und zum Call

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ZFHE 17/2 Offenes Heft – freie Beiträge: bis 14. Januar 2022 
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Die Ausgabe 17/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) erscheint im Juni 2022 und ist ein Offenes Heft. Herausgebende sind Rene Krempkow (Berlin), Elena Wilhelm (Zürich) & Olaf Zawacki-Richter (Oldenburg). Call zur ZFHE 17/2

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Studentischer DINI-Wettbewerb "hybrides Lernen": Einreichungen bis 1. Juni 2022
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Der bereits sechste studentische Wettbewerb des DINI e.V. (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation) steht unter dem Titel "Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten". Der Wettbewerb richtet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von studentischen Gruppen oder Seminaren, die aus verschiedenen Disziplinen zusammengesetzt sind. Auch Beiträge internationaler Gruppen sind willkommen, die einreichende Person muss aber an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sein. Das Preisgeld beträgt 5000 Euro. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der DINI-Jahrestagung vom 26. bis 28.9.2022. Alle Informationen zum Wettbewerb

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Stellen

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Ein Arbeitsplatz: Tasse mit Aufschrift "wework" , aufgeschlagenes Notizbuch, Stift und Smartwatch; Bild: Charles Koh, Unsplash
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Mitarbeit im IT-Support/ServiceLine, RRZ Universität Hamburg

Das Regionale Rechenzentrum (RRZ) der Universität Hamburg schreibt in der Abteilung Userservice eine Stelle zur Mitarbeit im IT-Support/RRZ-ServiceLine aus: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Die RRZ-ServiceLine ist die erste Anlaufstelle für telefonische und schriftliche Anfragen und Problemmeldungen an das RRZ und hat die Funktion eines Single-Point-of-Contact (SPOC). Bewerbungsschluss: 25.10.2021

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Planung und Betrieb des Kommunikationsnetzes der Universität Hamburg

Das Regionale Rechenzentrum (RRZ) der Universität Hamburg schreibt eine Stelle für Planung und Betrieb des Kommunikationsnetzes aus: Vollzeit (teilzeitgeeignet), unbefristet. Die Aufgaben der Abteilung "Kommunikationsnetze" bestehen in der Konzeption, Bereitstellung und dem Betrieb des Kommunikationsnetzes, einschließlich der Telefonie und des Mobilfunks. Bewerbungsschluss: 09.11.2021

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Client-Hardware – Konzeption, IT-Asset-Lifecycle-Management und Support, RRZ Uni Hamburg

Das Regionale Rechenzentrum (RRZ) der Universität Hamburg bietet eine Stelle im Bereich Client-Hardware – Konzeption, IT-Asset-Lifecycle-Management und Support: Vollzeit (teilzeitgeeignet), unbefristet. Die Stelle ist in der Abteilung "Anwendungssysteme" im Team "Arbeitsplatzsysteme", Fachgruppe "Hardware" angesiedelt. Bewerbungsschluss: 10.11.2021

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Referent*in (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation, NORDMETALL-Stiftung Hamburg

Die NORDMETALL-Stiftung, Förderin des stARTcamp meets HOOU, sucht ab dem 01.12.2021 eine Referentin / einen Referenten (m/w/d) Gesellschaft und Kommunikation: Vollzeit befristet für voraussichtlich 12 Monate als Elternzeitvertretung. Inhaltlicher Schwerpunkt der Stelle im Bereich Gesellschaft ist die Engagementförderung. Ziel ist es, diejenigen Initiativen zu stärken, die Menschen für Engagement und Ehrenamt begeistern und sich für den Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft einsetzen. 

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Veranstaltungs- und Medientechnik, KIM Universität Konstanz

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz schreibt in der Abteilung Infrastruktur und dort dem Sachgebiet Medientechnik eine Stelle in der Veranstaltungs- und Medientechnik aus: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Zu den Aufgaben gehört die medientechnische Betreuung der universitären Seminarräume und Hörsäle im Team des Sachgebiets Medientechnik. Bewerbungsschluss: 24.10.2021

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WiMA Digitale Transformation von (Medien-)Unternehmen, TH Köln

Die TH Köln schreibt in der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften eine Promotionsstelle Wissenschaftliche Mitarbeit Digitale Transformation von (Medien-)Unternehmen aus: Teilzeit 66%, befristet auf 36 Monate. Bewerbungsschluss: 24.10.2021

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2 Stellen IT-Systemadministration, RZ Uni Regensburg

Das Rechenzentrum der Universität Regensburg sucht zwei Systemadmins (m/w/d) für das Projekt Aufbau IT-Service-Management-System und CMDB: Vollzeit (Teilzeit möglich). Eine Stelle ist unbefristet, die andere zunächst befristet auf 3 Jahre, Verlängerung angestrebt. Bewerbungsschluss ist jeweils der 25.10.2021

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Beratung E-Learning, TU Dortmund

Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht für das Team Medien Services eine Beraterin/einen Berater E-Learning (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich) unbefristet. Zu den Aufgaben gehören Erarbeitung und Implementierung von Lösungen zur Umsetzung von digital unterstützten Lehr- und Lernszenarien. Bewerbungsschluss: 26.10.2021

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Applikationsadmin & Systemadmin Campus Management, TU Dortmund

Das IT & Medien Centrum (ITMC) Universität Dortmund sucht für das Team CC Campus Management eine/n Applikationsadministrator/in & Systemadministrator/in Campus Management: Vollzeit (Teilzeit möglich), zunächst befristet bis 31.12.2024. Bewerbungsschluss: 26.10.2021

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WiMA eLearning und eDidaktik, Hochschule Harz

An der Hochschule Harz Wernigerode ist im Projekt Regionales Zukunftszentrum Digitaler Wandel Sachsen-Anhalt eine Stelle wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) für eLearning und eDidaktik zu besetzen: Vollzeit (teilzeitgeeignet), befristet bis 30.06.2022. Bewerbungsschluss: 29.10.2021.

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2 Stellen IT-Anwendungsbetreuung – Ressourcenmanagement, RZ Uni Jena

Im Universitätsrechenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind zwei Stellen IT-Anwendungsbetreuung – Ressourcenmanagement (m/w/d) ausgeschrieben: Vollzeit, befristet bis 30.06.2024. Bewerbungsschluss: 31.10.2021

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Service-Entwicklung, GWDG Göttingen

Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung der Arbeitsgruppe "eScience" (AG E) eine/n Service-Entwickler/in (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), zunächst auf 24 Monate befristet. Die GWDG strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion. Bewerbungsschluss: 01.11.2021

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WiMA Fachrichtung Informatik, FernUniversität in Hagen

Im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften ist das Projekt IMPACT angesiedelt. Dieses befasst sich mit der Implementierung von KI & Trusted Learning Analytics-Anwendungen an der FernUniversität in Hagen. Es wird eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung angeboten: Vollzeit, befristet bis 30. November 2025. Bewerbungsschluss: 07.11.2021

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Fachberatung digitale Transformation im öffentlichen Sektor bei myconsult, Salzkotten

Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, sucht eine Fachberaterin / einen Fachberater (w/m/d) digitale Transformation im öffentlichen Sektor in Vollzeit. Es gibt weitere offene Stellen bei myconsult!

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Alle Stellenausschreibungen

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Termine

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­ Aufgeschlagene Kalender digital und analog; Bild: Photo by Windows on Unsplash
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OERcamp-SummOERschool 2021: noch bis 30. November
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Die Nachfrage nach offenen, digitalen Bildungsmaterialien ist auch 2021 noch ein verbreitetes Thema. Genauso werden weiterhin Kompetenzen benötigt, um solche Materialien finden, nutzen, bewerten, erstellen, überarbeiten und mit anderen teilen zu können. Die OERcamp-SummOERschool 2021 bietet Unterstützung für alle, die die Sache in die eigenen Hände nehmen wollen – aktiv und kreativ, kollaborativ und offen! Bis November dienen 12 Selbstlern-Kurse dazu sich praxisorientiert weiterzubilden, mit anderen Lehrenden auszutauschen und an eigenen Materialien zu arbeiten. Die Kurse behandeln Themen zum Erstellen digitaler Lehr-Lernmaterialien. Die Programmpunkte sind frei wählbar und auch zeitlich flexibel. Es können komplette Kurse absolviert, nur einzelne Videos oder auch Fragen gestellt werden.

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Öffentliche Vorlesungen der Universität Hamburg
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Im Wintersemester 2021/2022 bietet das Allgemeine Vorlesungswesen der Universität Hamburg 19 Ringvorlesungen. Das breite Themenspektrum umfasst Vorträge zu aktuellen Fragen und Perspektiven, etwa die Vortragsreihen "Klimaanpassung und zukünftige Stadtentwicklung" und "Zwischen Umweltzerstörung und dörflicher Idylle". 

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GMW-Tagung 2021: 21. – 22. Oktober
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Die 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) steht unter dem Thema "Bildung in der digitalen Transformation" und wird rein virtuell durchgeführt. Die Universität Leipzig lädt zur gemeinsamen Jahrestagung der GMW und des Forschungsverbunds tech4comp ein. Tagungschair ist Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim. Die Eröffnungskeynote hält die Potsdamer Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Schulpädagogik, Rebecca Lazarides. Für die zweite Keynote konnte Günter Daniel Rey, Psychologe und Professor für die Psychologie digitaler Lernmedien an der TU Chemnitz, gewonnen werden.

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Update: Urheberrecht 2021: 28. Oktober
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Der nächste Workshop in der Veranstaltungsreihe des Netzwerks der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre steht unter dem Thema “Update: Urheberrecht”. Organisatoren sind ELAN e.V., vhb und MMKH. Infos und Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme

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DGI-Forum 2021: 28. – 29. Oktober
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Das DGI-Forum versteht sich als Plattform für einen offenen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskurs rund um Information und Wissen. Als Motto 2021 hat die Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen (DGI) gewählt: "Informationsvermittlung in Zeiten der Distanz".

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University:Future Festival: 2. – 4. November
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Die zweite Ausgabe des digitalen University:Future Festivals des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) steht unter dem Motto "Open for Discussion". Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berlin Science Week statt.

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Weiterbildung IT-Sicherheitsmanagement: 8. – 12. November
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Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg bietet eine 5-tägige Live-Online-Weiterbildung für IT-Sicherheitsbeauftragte, Admins und IT-Verantwortliche an. Behandelt werden Grundlagen des Sicherheitsmanagements, BSI IT-Grundschutz, Erstellung von Sicherheitskonzepten, Sicherheitstechnik, organisatorische Strukturen und Verhaltensregeln, Grundlagen ISO 27001 Zertifizierung. Der Kurs wird unter der Leitung von Prof. Dr. Hannes Federrath von einem gemeinsam forschenden Team von IT-Sicherheitsspezialisten durchgeführt. Zum Abschluss wird ein Universitätszertifikat vergeben. 

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Campus Innovation 2021: 18. – 19. sowie E-Assessment Symposium 18. November
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Die Campus Innovation 2021 des Multimedia Kontor Hamburg steht unter dem Motto: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen. In Veranstaltungspartnerschaft mit der E-Assessment Alliance findet das Symposium "Digitale Prüfungen effizient und fair gestalten – Von der Konzeption bis zur Auswertung" im Rahmen des Konferenzprogramms statt. Alle Informationen zu Programm und Anmeldung erhalten Sie unter www.campus-innovation.de 

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Online Educa Berlin (OEB): 1. – 3. Dezember
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Die OEB 2021 steht unter dem Thema "Learning Resilience" und fragt: "In a world changed forever by a global pandemic, no single word is more important than 'resilience.' It is the secret to overcoming the past, the key to the future. But what do we mean by it? How can we become resilient? Should we learn resilience? Can it be taught? How should we invest in resilience? And how can we make learning itself resilient?" 

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ICMbeyond meets Tag der Lehre: 22. – 23. Februar 2022, Universität Paderborn
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In ihrem elften Jahr wird die Tagung "Inverted Classroom and beyond" im Rahmen des Tags der Lehre an der Universität Paderborn ausgerichtet. Thematischer Fokus ist Student Engagement – aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern.

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Alle Termine

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Campus Innovation Newsletter des MMKH, 20. Oktober 2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH und Unsplash
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html

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Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH)
Redaktion: Helga Bechmann
h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de
Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg

Registergericht Hamburg HRB 82237
Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks
Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland
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