Liebe Hochschul-, Projekt- und Veranstaltungspartner*innen,
liebe Freundinnen und Freunde,
ein weiteres Jahr unter herausfordernden Pandemiebedingungen liegt hinter uns. "Auch 2021 wird uns sicher einiges mehr abfordern", schrieben wir noch in unserem Gruß zum Jahresende 2020. Das hat sich für viele bewahrheitet. Dennoch hoffen wir, dass unsere Nachricht Sie wohlbehalten antrifft und Sie dem Jahr 2021 auch Gutes und Erfreuliches abgewinnen konnten. Für das MMKH können wir dies bejahen und sind unseren Partnern und Kolleg*innen dankbar dafür.
Besondere Freude macht uns, dass wir Sie seit diesem Jahr mit neuem Design und Funktionalitäten auf unseren Websites mmkh.de, campus-innovation.de sowie dem Datenschutzportal der Hamburger Hochschulen empfangen können.
Unsere Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen für unsere Hamburger Hochschulpartner konnten wir unvermindert durchführen und um zusätzliche Themen und Angebote erweitern. Hierbei, ebenso wie bei unseren Veranstaltungen, vermissen wir jedoch sehr den Austausch in Präsenz und die informellen, ungeplanten Begegnungen. Dafür haben wir das Spektrum und die Anzahl unserer Veranstaltungen im Vergleich zu den Vorjahren noch ausbauen können, gerade auch aufgrund der digitalen Möglichkeiten. Zu den meisten Veranstaltungen bieten wir umfangreiche Online-Dokumentationen an.
Bei unseren Qualifizierungs- und Beratungsangeboten in den Bereichen Medienproduktion, Social Media, Datenschutz, Urheberrecht, Prozessmanagement sowie Web-CMS und Campus Management kommen wir in diesem Jahr auf weit über 100 Schulungen für unsere Hochschulpartner. Die Aufzeichnungen unserer Schulungen sowie Videotutorials finden Sie hier.
Das stARTcamp meets HOOU haben wir im Juni wieder gemeinsam mit dem stARTconference e.V. durchgeführt. "Herausforderung angenommen? Wie Wissenschaft und Kultur soziale Verantwortung und Digitalisierung leben" lautete diesmal unser Motto. Nachbericht und Dokumentation finden Sie hier.
Zudem haben wir mit dem Netzwerk der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre sowie mit der HIS-HE Vortragsveranstaltungen zu den Themen Online-Prüfungen, Urheberrecht und OER-Qualitätssicherung durchführen können, die erfreulicherweise auf sehr große Resonanz gestoßen sind. Diese Formate werden wir im kommenden Jahr fortführen.
Unsere Konferenz Campus Innovation am 18. und 19. November stand unter dem Motto "Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen". Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sprach das Grußwort zur Eröffnung. Die Keynotes kamen von Prof. Dr. Judith Simon, Prof. Dr. Gabi Reinmann sowie von Dr. Sandra Schön und PD Dr. Martin Ebner. Auf unserem traditionellen Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Ministerin Theresia Bauer, Marie Müller, Thomas Langkabel und Prof. Dr. Ramin Yahyapour (die Aufzeichnung des Podiums ist noch in der Bearbeitung und wird in der Veranstaltungsdokumentation ergänzt). In den parallelen Tracks sprachen namhafte Fachexpertinnen und Experten zu den Themenbereichen digitale Lehre und digitale Verwaltung. Zudem trugen einige unserer Hamburger Hochschulpartner gemeinsam mit der HOOU Workshops zum Programm bei.
Die freigegebenen Aufzeichnungen sind im Kanal Campus Innovation 2021 - Die Konferenz auf podcampus verfügbar.
Wir möchten uns bei Ihnen allen – namentlich seien hier unsere Hamburger Hochschulpartner und die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke herausgehoben – für Ihr Interesse, Ihre Begleitung, die Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2021 bedanken.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Jahr 2022 und hoffentlich bald wieder mehr Treffen, Austausche und Veranstaltungen in Präsenz. Bis dahin wünschen wir Ihnen vor allem Gesundheit und positive Energie.
Herzlichst
Ihr Team vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)