Campus Innovation Newsletter des MMKH, 8. Juni 2021

Aktuelles

Ausschreibungen

Stellen

Termine

Kontakt


Aktuelles

Das MMKH sucht eine*n UX-Designer*in (m/w/d) für die HOOU

Die Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) sucht eine*n UX-Designer*in (m/w/d) in Teilzeit. Sie arbeiten innerhalb eines Teams in einem Verbundvorhaben mit unseren Hochschulpartnern: Für die hochschulübergreifende Initiative Hamburg Open Online University suchen wir Sie zur Verstärkung des Entwicklungsteams. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet – eine Verlängerung wird angestrebt und ist wahrscheinlich. Der Stellenumfang beträgt 20–30 Wochenarbeitsstunden und erlaubt Ihnen dadurch Freiraum für eine selbstständige Nebentätigkeit. Bewerbungsschluss: 28.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Digitales stARTcamp meets HOOU am 11. Juni: Anmeldung noch möglich #scHH21!

Herausforderung angenommen? Wie Wissenschaft und Kultur soziale Verantwortung und Digitalisierung leben

Dem Wissenschafts- und Kulturbetrieb kommt bei der Gestaltung der Welt von morgen eine besondere Bedeutung zu: Wir erhoffen von dort Impulse, Ideen und Visionen zu wichtigen Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Teilhabe und anderen. In letzter Zeit wird verstärkt auch darüber gesprochen, dass Wissenschaft und Kultur dabei nicht nur inhaltliche Impulse geben, sondern auch selbstvorleben sollen, was sie wissenschaftlich und kulturell vertreten. Nicht selten fällt dies wegen stark hierarchischer, in jahrhundertealter Tradition begründeten Strukturen jedoch noch schwer. Vor diesem Hintergrund sollen beim stARTcamp meets HOOU Fragen im Mittelpunkt stehen wie: Welche Strategien und Beispiele gibt es, wie Wissenschaft und Kultur den Anspruch nach sozialer Verantwortung und einer zunehmenden Digitalisierung leben? Welche soziale Verantwortung haben Kultur und Wissenschaft überhaupt angesichts der gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unserer Zeit? Welche Rolle kann die Digitalisierung bei der Vereinbar- und Realisierbarkeit dabei spielen? Wie können die Einrichtungen diesem Anspruch ganz praktisch gerecht werden? Und einmal mehr: Was können Hochschul- und der Kulturbereich bei diesem Thema voneinander lernen?

Zwei Keynotes adressieren diese Herausforderungen (hier die Detailinfos zu den Keynotes):

  • Dr. Ina Schmidt, Philosophin & Publizistin: Wie wollen wir leben? Kulturelle Verantwortung als soziale Praxis.
  • Prof. Dr.-Ing. Kerstin Kuchta, Vizepräsidentin für Lehre der TUHH: Lernen mit Impact – soziale Verantwortung in der Bildung der Professionals von morgen.

Im Anschluss diskutieren Wissenschaftler*innen, Forschende, Kulturschaffende, Kreative und Künstler*innen in offenen Barcamp-Sessions. Sessionvorschläge sind schon zahlreich eingegangen, können aber auch noch spontan zu Beginn der Veranstaltung eingereicht werden.

Unterhaltsames und interaktives Highlight ist die virtuelle Zaubershow mit Jannik Görtz. Wir verraten hier nichts außer seiner Website www.zaubershow-virtuell.de.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und intensive Diskussionen! Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Alle Informationen zum stARTcamp finden Sie unter diesem Link.

Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg und stARTconference e.V. in Partnerschaft mit der NORDMETALL-Stiftung und der Hamburg Open Online University (HOOU)


"Online-Prüfungen in Hochschulen – Formate, Einsatz und prüfungsdidaktische sowie rechtliche Herausforderungen": kostenfreie Online-Veranstaltung am Mittwoch, 16. Juni von 10:00 – 12:00 Uhr

Im Zuge der Coronapandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen sowie des zugleich entstandenen Digitalisierungsschubs haben in den letzten Semestern Online-Prüfungen einen erheblichen Bedeutungszuwachs erfahren. Von Online-Klausuren über Open-Book-Exams bis hin zu mündlichen Prüfungen per Videokonferenz und Proctoring-Ansätzen ist die Vielfalt der Prüfungsformate sehr groß und erzeugt für die Hochschulen nicht nur technische und rechtliche Herausforderungen. Denn häufig bleibt dabei – wie auch bei klassischen, analogen Prüfungen der letzten Jahre – eine wichtige Perspektive weitestgehend unberücksichtigt: die Prüfungsdidaktik.

Wie sollten Online-Prüfungsformate vor einem prüfungsdidaktischen Hintergrund ausgewählt und ausgestaltet werden? Wie kann im Kontext der aktuellen Anforderungen das Spannungsverhältnis zwischen der Qualität auf der einen sowie der effizienten Organisation und Durchführung von Online-Prüfungen auf der anderen Seite aufgelöst werden? Nach einer Einführung zu unterschiedlichen Prüfungsformaten und einer Vorstellung von Studienergebnissen werden diese und weitere Fragen zur Prüfungsdidaktik näher adressiert und um rechtliche Aspekte erweitert. Auf die Impulsvorträge folgt eine abschließende, offene Diskussionsrunde mit allen Teilnehmenden.

Programmablauf:

  • Begrüßung und Einleitung: Dr. Marc Göcks (MMKH)
  • Überblick zu unterschiedlichen Online-Prüfungsformaten: Dr. Norbert Kleinefeld (ELAN e.V.)
  • Online-Prüfungen: Verbreitung, Varianten. Ergebnisse einer Umfrage: Alain Michel Keller (Universität Wuppertal)
  • Online-Prüfungen erfolgreich gestalten: Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig)
  • Vertrauen und Aufsichtsklausur: kein Widerspruch! – Die BayFEV als Innovationsmotor für Hochschulprüfungen: Prof. Dr. Dirk Heckmann, Sarah Rachut (Technische Universität München)
  • Abschließende Diskussion mit allen Teilnehmenden

Die Teilnahme ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.Augrund der großen Resonanz haben wir das Teilnehmendenkontingent erhöht und können aktuell noch freie Plätze anbieten.

Zur Veranstaltungsseite sowie zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Diese Online-Veranstaltung bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe zu unterschiedlichen Fragen und Herausforderungen der digitalen Transformation, die durch das neu gegründete Netzwerk der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre adressiert und mit der Fach-Community diskutiert werden sollen. Die Auftaktveranstaltung wird durch die beiden Netzwerkgründungsmitglieder Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und E-Learning Academic Network e.V. (ELAN) organisiert.


Motto der Campus Innovation 2021 #CIHH21: Souveränität, Aktivierung und Offenheit

Nach dem virtuellen Kurzprogramm 2020 werden wir in diesem Jahr wieder eine zweitägige Campus Innovation umsetzen, die für den 18. und 19. November 2021 vorgesehen ist und vornehmlich digital stattfinden wird.

Die diesjährige Campus Innovation steht unter dem Motto: Souveränität, Aktivierung und Offenheit – Chancen und Challenges der Digitalisierung für Hochschulen.

Der durch die Coronakrise ausgelöste Digitalisierungsschub zeigt im Zeitraffer die Chancen, aber auch die Herausforderungen der seit Jahren andauernden digitalen Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft. Besonders deutlich wird dies im Bereich der Bildung: Lernprogramme, Videotools und cloudbasierte Dienste boten einen schnellen und auf den ersten Blick nutzendenfreundlichen Ersatz ausgefallenen Präsenzunterrichts. Doch zeigten sich auf den zweiten Blick Probleme beim Datenschutz oder der Bezahlbarkeit der nötigen Lizenzen.

Womit sich Fragen stellen, die weit über die Bewältigung der Coronakrise hinausreichen:

  • Wie schaffen wir eine offene Sharing-Economy, die nicht vornehmlich eine monetäre, sondern vielmehr eine geistige Wertschöpfung zum Ziel hat – und damit breite und niedrigschwellige Zugänge für alle unabhängig von Herkunft und Wohlstand ermöglicht?
  • Sind Open Source, Open Access, Open Educational Resources und „Open Anything“ Wege hin zu diesem anderen Wertesystem und damit zu einer neuen, einer wirklichen digitalen Souveränität der Lernenden und Forschenden? Oder sind all das nur schöne Utopien?
  • Ist dies gar die Chance für Europa, für „die alte Welt“, Ausgangspunkt dieser digitalen Zukunftsvision von Offenheit, Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und tatsächlicher sozialer Marktwirtschaftlichkeit zu werden? Und was würde dies von den Hochschulen und der Hochschullehre fordern?
  • Braucht es eine stärkere Kompetenzorientierung, eine echte Lernendenzentrierung und neue didaktische Konzepte, um die Studierenden zu aktiven Gestaltenden nicht nur des digitalen Raums werden zu lassen?
  • Und wie ließe sich dieser Wandel personell, finanziell und infrastrukturell nachhaltig bewältigen, von staatlich getragenen Institutionen in Zeiten angespannter Haushaltslagen?

Diese und weitere Fragen möchten wir auf der Campus Innovation 2021 in unterschiedlichen Formaten gemeinsam mit unseren Teilnehmenden diskutieren.

Über diesen Newsletter ebenso wie über unsere Konferenz-Website www.campus-innovation.de halten wir Sie aktuell über unsere Programmplanung informiert. Gern berücksichtigen wir auch Ihre Anregungen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


Offene Online-Schulungstermine Medienproduktion, Social Media, Medienrecht und Datenschutz

Unsere nächsten Online-Schulungstermine in diesen Themenbereichen sind:

  • 09.06. Was kann AR/VR? Best Practice: Virtuelle Umgebungen in der Lehre
  • 17.06. Datenschutz und Externe: Was Hochschulen dazu wissen sollten
  • (Juli: Sommerpause)
  • 10.08. Digitaler Filmschnitt mit DaVinci Resolve
  • 18.08. Social Media: Strategie
  • 01.09. Whiteboards, Dokumente & Auswertungen: Tools für das kollaborative Arbeiten
  • 07.09. Snapseed und Adobe Lightroom: kostenlose Werkzeuge für die Bildbearbeitung auf dem Tablet und Smartphone
  • 21.09. podcampus & Co. – Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume
  • 23.09. Social Media: Community-Building
  • 28.09. Social-Media-Recht – Wie bewege ich mich rechtssicher in sozialen Medien?

Unser Schulungsangebot wird laufend ergänzt. Eine Übersicht über alle Angebote finden Sie auf mmkh.de unter "Schulungen". Eine Anmeldung zu den Online-Schulungen erfolgt jeweils über den Link zur Veranstaltung. Angemeldete Teilnehmende erhalten von uns den ZOOM-Link zum Veranstaltungsraum per Mail.

Sie haben eine Online-Schulung verpasst oder zum geplanten Termin keine Zeit? Kein Problem: Eine thematisch sortierte Übersicht unserer Schulungsaufzeichnungen finden Sie hier auf unserer Website. Darüber hinaus können Sie die Aufzeichnungen vieler unserer bisherigen Online-Schulungen auch direkt auf unserer Video- und Audioplattform podcampus im Kanal MMKH – Online-Schulungen abrufen.

Auf unserer MMKH-Homepage finden Sie zudem die hier verlinkte Zusammenstellung von Unterstützungsangeboten insbesondere für Lehrende in "Corona-Zeiten".


Ausschreibungen

DGI-Forum 2021: Einreichungen bis 13. Juni
Die Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen (DGI) ruft zu Beiträgen zum DGI-Forum 2021 auf, das am 28. und 29. Oktober mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg online ausgerichtet wird. Das DGI-Forum versteht sich als Plattform für einen offenen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskurs rund um Information und Wissen. Als Motto 2021 wurde gewählt: "Informationsvermittlung in Zeiten der Distanz". Informationen zur Veranstaltung und zum Call


fnma Magazin "Learning Analytics": Beitragsankündigungen bis 21. Juni
Learning Analytics ist das Schwerpunktthema des nächsten fnma Magazins, das am 2. Juli 2021 erscheint. Das fnma fragt nach Berichten, Projekten und Forschungsergebnissen rund um dieses Thema. Informationen zum Magazin und zum Call


Studienpreis BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT.: Bewerbungen bis 30. Juni
Der Bundesverband der Fernstudienanbieter möchte mit seinem Studienpreis BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT. die beeindruckendsten Geschichten auszeichnen, die hinter einem erfolgreichen Abschluss stehen und sucht Bewerber*innen und Bewerber für die Preise "Fernlerner/in des Jahres", "Fernstudent/in des Jahres" und "Lebenslanges Lernen". Weitere Informationen


ZFHE-Ausgaben "Cultivating a culture of experimentation in higher-education teaching and learning" sowie "Studierbarkeit und Studienerfolg": Einreichungen bis 5: Juli (verlängert!) resp. 25. Juni

  • Das Themenheft 16/3 (Oktober 2021) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "Cultivating a culture of experimentation in higher-education teaching and learning: Evaluation of recent experiences and transfer to the new-normal". Herausgeber*innen sind Robert Kordts-Freudinger, Dietrich Wagner, Claudio Sidler, Karen Tinsner-Fuchs, Bernadette Dilger (St. Gallen) und Taiga Brahm (Tübingen). Einreichungsfrist: 5. Juli 2021 (verlängert!). Link zum Call
  • Das Themenheft 16/4 (Dezember 2021) trägt den Titel "Studierbarkeit und Studienerfolg – zwischen Konzepten, Analysen und Steuerungspraxis". Herausgeber*innen sind René Krempkow (Berlin), Oliver Vettori (Wien) und Imke Buß (Ludwigshafen). Einreichungsfrist: 25. Juni 2021. Link zum Call

Dieter Baacke Preis 2021: Bewerbungen bis 31. Juli
Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bundesweit Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit in Deutschland aus. Ziel ist es, herausragende medienpädagogische Projekte und Methoden aktiver Medienarbeit zu würdigen und bekannt zu machen. Bewerben können sich realisierte Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und damit die Medienkompetenz fördern. Link zur Ausschreibung


Stellen

UX-Designer*in (m/w/d), Multimedia Kontor Hamburg
Die Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) sucht eine*n UX-Designer*in (m/w/d) in Teilzeit. Sie arbeiten innerhalb eines Teams in einem Verbundvorhaben mit unseren Hochschulpartnern: Für die hochschulübergreifende Initiative Hamburg Open Online University suchen wir Sie zur Verstärkung des Entwicklungsteams. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2022 befristet – eine Verlängerung wird angestrebt und ist wahrscheinlich. Der Stellenumfang beträgt 20–30 Wochenarbeitsstunden und erlaubt Ihnen dadurch Freiraum für eine selbstständige Nebentätigkeit. Bewerbungsschluss: 28.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Bereichsleitung IT-Betrieb, TH Köln
Die Campus IT der TH Köln sucht am Campus Deutz eine*n Bereichsleiter*in (m/w/d) IT-Betrieb: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 11.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Applikationsmanagement Dokumentenmanagementsysteme, TU Dortmund
Das IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund sucht für das Team Basisapplikationen eine*n Applikationsmanager*in Dokumentenmanagementsysteme (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 14.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


IT-Lizenz- & Softwaremanagement, Universität Jena
Das Universitätsrechenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität sucht eine*n IT-Lizenz- & Softwaremanager*in (m/w/d). In dieser Position unterstützen und vertreten Sie die Universität insbesondere bei Softwarebeschaffungen und Lizenzierungsfragen. Bewerbungsschluss: 15.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


System Engineer Server-Virtualisierung und Backup (m/w/d), TU Dortmund
Das IT & Medien Centrum (ITMC) der TU Dortmund sucht für das Team Server & Storage eine*n System Engineer Server-Virtualisierung und Backup (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 15.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Mitarbeit Identity Management & Cloud-Dienste, AWI Bremerhaven
Das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung sucht eine*n Mitarbeiter*in Identity Management & Cloud-Dienste (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 15.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Product Owner IT-Infrastruktur (m/w/d), AWI Bremerhaven
Für die Ausarbeitung der Server, Massenspeicher, Systemdienste und Klientensysteme der zu projektierenden Polarstern II sowie die Betreuung der IT des Projektteams sucht das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung eine*n Product Owner IT-Infrastruktur (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), befristet auf fünf Jahre. Bewerbungsschluss: 17.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Informationssicherheitsbeauftragte, KIT Karlsruhe
Die Stabsstelle "Stab des Präsidenten und CIO" des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) sucht eine*n Informationssicherheitsbeauftragte*n (w/m/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 20.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Systemarchitekt*innen und Entwickler*innen, GWDG Göttingen
Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Verstärkung der Arbeitsgruppe "eScience" (AG E) zwei Systemarchitekt*innen und Entwickler*innen (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), zunächst auf 24 Monate befristet. Die GWDG strebt eine langfristige Zusammenarbeit an. Bei Interesse besteht die Möglichkeit zur Promotion. Bewerbungsschluss: 23.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Technische Entwicklung "Interne Digitalisierung Hochschulverwaltung", FH Flensburg
Die Hochschule Flensburg sucht eine*n Projektmitarbeiter*in technische Entwicklung (d/m/w) für den Bereich "Interne Digitalisierung Hochschulverwaltung": Vollzeit, befristet bis 31.03.2024. Bewerbungsschluss: 25.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


IT Netzwerkspezialist*in (m/w/d), RZ Uni Hildesheim
Im Rechenzentrum der Stiftung Universität Hildesheim ist eine Stelle als IT Netzwerkspezialistin / IT Netzwerkspezialist (m/w/d) zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss 25.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Softwarespezialist*in (m/w/d) SAP, Universität des Saarlandes
Die Universität des Saarlandes sucht für das Hochschul-IT-Zentrum eine*n Softwarespezialisten / Softwarespezialistin mit Schwerpunkt SAP Entwicklung (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 27.06.2021. Link zur Stellenausschreibung


Beratung digitale Transformation im öffentlichen Sektor bei myconsult, Salzkotten
Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, sucht eine*n Berater*in (w/m/d) digitale Transformation im öffentlichen Sektor in Vollzeit: "Sie gestalten Prozesse, entwickeln Handlungsempfehlungen und unterstützen bei der digitalen Transformation im öffentlichen Sektor mit Schwerpunkt Hochschulen und öffentliche Verwaltung." Stellenausschreibung (PDF) sowie weitere offene Stellen bei myconsult


Termine

e-teaching.org Themenspecial Selbststudium mit digitalen Medien: Online-Events
Im aktuellen e-teaching.org Themenspecial "Das Selbststudium mit digitalen Medien unterstützen" werden bis Oktober fünf Online-Events abgehalten sowie Erfahrungsberichte aus der Community veröffentlicht. Weitere Informationen


Master Higher Education (MHE): Bewerbungsfrist 1. Juni – 15. Juli
Der Studiengang Master Higher Education (MHE) des Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) vermittelt forschungsorientiert weiterführende Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden der Hochschuldidaktik für Arbeitsfelder in der Hochschullehre, in der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, die wissenschaftliche Bildungsziele verfolgen. Dieser Online-Studiengang ist an der Universität Hamburg einzigartig, da er sich als konsekutiver Masterstudiengang vor allem an Berufstätige der Lehre richtet und online und berufsbegleitend studiert wird. Das Masterstudium befähigt die Studierenden außerdem zur Promotion in der Hochschuldidaktik. Weitere Informationen und Anmeldung


Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung: 9. – 10. Juni
Das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) an der FernUniversität in Hagen steht unter dem Thema "Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa". Das JFMH versteht sich als Nachwuchstagung unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), der Gesellschaft für Informatik (GI; Fachgruppe E-Learning) sowie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Medienpädagogik). Alle Informationen zur Veranstaltung


stARTcamp meets HOOU #scHH21: 11. Juni online
Herausforderung angenommen? Wie Wissenschaft und Kultur soziale Verantwortung und Digitalisierung leben. Wie im vergangenen Jahr findet das stARTcamp online statt und wird durch kurze Impulsvorträge eingeleitet. Im Anschluss diskutieren Wissenschaftler*innen, Forschende, Kulturschaffende, Kreative und Künstler*innen in offenen Barcamp-Sessions über das Thema. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Sessionvorschläge können frühzeitig vorab, aber auch spontan am Tag der Veranstaltung selbst, eingereicht werden. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und intensive Diskussionen! Veranstalter: Multimedia Kontor Hamburg und stARTconference e.V. in Partnerschaft mit der Nordmetall-Stiftung und der Hamburg Open Online University (HOOU) Alle Informationen zum stARTcamp finden Sie unter diesem Link.


Online-Prüfungen in Hochschulen – Formate, Einsatz und prüfungsdidaktische sowie rechtliche Herausforderungen: 16. Juni online
Wie sollten Online-Prüfungsformate vor einem prüfungsdidaktischen Hintergrund ausgewählt und ausgestaltet werden? Wie kann im Kontext der aktuellen Anforderungen das Spannungsverhältnis zwischen der Qualität auf der einen sowie der effizienten Organisation und Durchführung von Online-Prüfungen auf der anderen Seite aufgelöst werden? Diese und weitere Fragestellungen werden in Impulsvorträgen aufgegriffen und mit den Teilnehmenden diskutiert. Die Veranstaltung wird vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) und dem E-Learning Academic Network e.V. (ELAN) organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen zum Programm und zur kostenfreien Anmeldung


Universität Hamburg: digitales Programm öffentlicher Vorlesungen
Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg bietet im Sommersemester 17 kostenlose Ringvorlesungen für alle interessierten Menschen an. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen geben Einblicke in ihre Forschungsschwerpunkte und behandeln aktuelle Themen aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Das „Allgemeine Vorlesungswesen“ startet Anfang April und endet mit einem Vortrag im August 2021. Alle Veranstaltungen werden digital durchgeführt. Link zum Programm


OPEN vhb-Kurs "Social-Clever-Kompetenzen"
Im kostenfreien Selbstlernkurs "Social-Clever-Kompetenzen" lernen die Teilnehmenden, Social Media mit wenig Zeitaufwand effektiv und kreativ zu nutzen. Insgesamt 16 Kompetenzen können trainiert werden: Von der Auswahl des richtigen Kanals über das Organisieren mit Social Media bis hin zur kreativen Videoproduktion sind die Kursmodule individuell kombinierbar. Dieser Kurs wird von der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) bereitgestellt. Anbietende Hochschulen sind die HAW Würzburg-Schweinfurt und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Weitere Informationen


Stiftung Innovation in der Hochschullehre Think Tanks
2021 bietet die Stiftung Innovation in der Hochschullehre regelmäßig Workshops, Tagungen und Think Tanks an, um Raum für Impulse, Diskussionen, Weiterbildung und Vernetzung zu geben. Die nächsten Think Tanks:

  • Netzwerke und Kooperationen GESTALTEN – Wie gelingt Zusammenarbeit im Hochschulkontext menschlich, organisatorisch, rechtlich? am 23.06.2021
  • Netzwerke und Kooperationen FÖRDERN – Wie lassen sich Kollaborationen anregen und unterstützen? am 07.09.2021

Weitere Informationen


7. Berufsbildungsforschungs-Konferenz "WIE wollen wir ARBEITEN?: 8. – 9. Juli in Klagenfurt
Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation: Ob gegenwärtige Konzepte, Zugänge und Modelle des beruflichen Lernens oder gar der älteren und jüngeren Vergangenheit für diese vielfältigen Herausforderungen weiterhin tragen, soll im Rahmen der Konferenz be- und verhandelt werden.
Alle Informationen zur Veranstaltung


LEARNTEC xChange: 22. – 24. Juni online
Die Messe Karlsruhe hat sich gemeinsam mit ihrem Messebeirat dazu entschieden, die LEARNTEC 2021 abzusagen. Stattdessen wird es zum geplanten Datum eine zweite erweiterte Ausgabe des Online-Formats LEARNTEC xChange geben, als Plattform zum Networking und Austausch für die Bildungsbranche. Alle Informationen zur Veranstaltung


Jahrestagung der Sektion BWP der DGfE 15. – 17. September online
Die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) findet auch in diesem Jahr virtuell statt. Für Interessierte der Sektion gibt es die Möglichkeit, am 15. September an den Hochschultagen berufliche Bildung – Virtual Edition teilzunehmen. Beide Angebote werden in diesem Jahr von der Uni Bamberg ausgerichtet. Alle Informationen zur Veranstaltung


E-Learning Tag der FH JOANNEUM: 22. September online
Unter dem Motto "Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?" findet das 20-jährige Jubiläum des E-Learning Tages im virtuellen Raum statt! Veranstalter ist das ZML – Innovative Lernszenarien, diesmal in Kooperation mit dem Masterlehrgang "Sportmanagement und Training". Alle Informationen zur Veranstaltung


Open-Access-Tage 2021: 27. – 29. September online
Die Open-Access-Tage sind die zentrale jährliche Konferenz zum Thema Open Access und Open Science im deutschsprachigen Raum. Organisator ist das Projekt open-access.network. Alle Informationen zur Veranstaltung


GMW-Tagung 2021: 21. – 22. Oktober online
Die 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) steht unter dem Thema "Bildung in der digitalen Transformation" und wird rein virtuell durchgeführt. Die Universität Leipzig lädt zu der gemeinsamen Jahrestagung der GMW und des Forschungsverbunds tech4comp ein. Tagungschair ist Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim. Alle Informationen zur Veranstaltung


DGI-Forum 2021: 28. – 29. Oktober online
Das DGI-Forum versteht sich als Plattform für einen offenen wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskurs rund um Information und Wissen. Als Motto 2021 hat die Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen (DGI) gewählt: "Informationsvermittlung in Zeiten der Distanz". Alle Informationen zur Veranstaltung


University:Future Festival: 2. – 4. November online
Save the date für die zweite Ausgabe des digitalen University:Future Festivals des Hochschulforums Digitalisierung! Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten und zur Anmeldung werden demnächst veröffentlicht. Weitere Informationen


Campus Innovation 2021: 18. – 19. November online
Nach dem virtuellen Kurzprogramm 2020 werden wir in diesem Jahr wieder eine vollumfängliche Konferenz Campus Innovation umsetzen, die für den 18. und 19. November 2021 vorgesehen ist und vornehmlich digital stattfinden wird. Save the date! Über diesen Newsletter ebenso wie über unsere Homepage www.campus-innovation.de halten wir Sie gern aktuell über unsere Planungen informiert. Gern berücksichtigen wir bei der Planung auch Ihre Anregungen und freuen uns auf ein Wiedersehen.


Online Educa Berlin (OEB): 1. – 3. Dezember
Die OEB 2021 steht unter dem Thema "Learning Resilience" und fragt: "In a world changed forever by a global pandemic, no single word is more important than 'resilience.' It is the secret to overcoming the past, the key to the future. But what do we mean by it? How can we become resilient? Should we learn resilience? Can it be taught? How should we invest in resilience? And how can we make learning itself resilient?" Alle Informationen zur Veranstaltung


Campus Innovation Newsletter des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), 8. Juni 2021

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Dieser Newsletter wurde über den externen Dienstleister "Rapidmail" versandt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.