Zum Hauptinhalt springen
  • +49.40.303 85 79-0
  • +49.40.303 85 79-9
  • info (at) mmkh.de

Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers

Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen, Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Vortrag
Leadership für die digitale Universitas der Zukunft –
Was bedeutet der Megatrend Digitalisierung für die Universität der Zukunft?
Track eLearning / Lehre im digitalen Wandel
Freitag, 24. November 2017, Session 13:10 – 14:50 

Informationen zur Person

Professor Dr. Ulf-Daniel Ehlers ist Professor der Bildungswissenschaft und hält eine Professur für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen sowie die Position Präsidiumsbeauftragter für Digitalisierung von Studium und Lehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe (DHBW). Die vergangenen sechs Jahre war er als Vizepräsident der DHBW für den Bereich Digitalisierung der Lehre zuständig. Die Hochschule hat in seiner Amtszeit eine bundesweit preisgekrönte Digitalisierungsstrategie verabschiedet und ihre digitale Transformation vorangebracht, sowie die Comenius Bildungsmedaille erhalten. Prof. Ehlers ist in vielfältigen nationalen und internationalen Projekten zum Thema Digitalisierung und Bildung aktiv, wie MicroHE (Entwicklung von Micro- und Nanodegrees) und OEPass (Recognition of open Online Learning). Er ist Initiator der Open Educational Quality Initiative und des Projektes Open Learn. Er berät bundesweit Hochschulen, u.a. als Experte im Hochschulforum Digitalisierung und ist Sprecher der Hochschulgruppe für Strategie- und Organisationsentwicklung des Hochschulnetzwerks Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist er Vizepräsident der European Association for Institutions of Higher Education.