Zum Hauptinhalt springen
  • +49.40.303 85 79-0
  • +49.40.303 85 79-9
  • info (at) mmkh.de

HS-Prof. Mag. Dr. Reinhard Bauer

www.fotostudio-staudigl.at
Hochschulprofessor für Unterrichtswissenschaften (Schwerpunkt: Didaktisches Design), Pädagogische Hochschule Wien

Vortrag im Track eLearning / Nachhaltigkeit in der Lehre

Informationen zur Person

Reinhard Bauer studierte Romanistik und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz. Nach seinem Studium und einem einjährigen Aufenthalt als Fremdsprachenassistent an der Escuela Oficial de Idiomas in Bilbao (Spanien) unterrichtete er bis 2008 an einer berufsbildenden höheren Schule, schrieb mehrere Spanisch-Lehr- und Übungsbücher und war von 2004 bis 2014 als Lehrbeauftragter für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Wien tätig.

Von 2007 bis 2009 absolvierte er den postgradualen Masterlehrgang eEducation an der Donau-Universität Krems, wo er von 2009 bis 2011 am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich bildungstechnologische Forschung tätig war. Von 2012 bis 2014 unterrichtete er an einer berufsbildenden höheren Schule und an einer NMS in Niederösterreich. 2014 promovierte er über didaktische Entwurfsmuster an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Seit September 2014 ist Reinhard Bauer an der Pädagogischen Hochschule Wien (PH Wien) tätig, wo er am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) arbeitet. Er ist Hochschulprofessor für Unterrichtswissenschaften mit Schwerpunkt auf didaktischem Design, Schwerpunktkoordinator für E-Learning und innovative Didaktik sowie Forschungs- und Entwicklungskoordinator des Instituts IBS. Ab 01.09.2019 leitet er das Institut für Berufsbildung der PH Wien.

Arbeits- und Themenfelder
Didaktische Entwurfsmuster, ePortfolio, eEducation, eLearning, Hochschuldidaktik, Fremdsprachendidaktik, Didaktik

Weblinks
http://about.me/rebauer
Präsentationsportfolio auf dem PrepareCampus