Zum Hauptinhalt springen
  • +49.40.303 85 79-0
  • +49.40.303 85 79-9
  • info (at) mmkh.de

Prof. Dr. Monique Janneck

Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Lerndienstleistungen an der Technischen Hochschule Lübeck

Vortrag
Intelligente Unterstützung für Kleingruppenarbeit in der online-gestützten Hochschullehre – Das Projekt IKARion
Track eLearning/Künstliche Intelligenz in Anwendung und Transfer
Donnerstag, 22. November 2018, 15:50–17:30

Abstract

Kleingruppenarbeit spielt in einer Vielzahl innovativer Lehr-Lernformate eine wichtige Rolle, bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich, z.B. in Settings, in denen aufgrund der hohen Teilnehmer_innenzahl eine engmaschige Betreuung durch Lehrende nicht durchgängig möglich ist. Im Projekt IKARion entwickeln wir Verfahren zur intelligenten automatisierten Diagnose und Intervention, um Kleingruppenarbeit in online-gestützter Lehre zum Erfolg zu führen. Hierzu werden entstehende Probleme in den Gruppen auf Basis ihrer Interaktionsmuster automatisiert identifiziert. Für typische Problemmuster, die in den untersuchten Kleingruppen auftreten, werden anhand pädagogisch-psychologischer und sozial-/medienpsychologischer Theorien und Befunde passende automatisierbare Interventionen zur Steuerung der Kleingruppenarbeit entwickelt. Eine prototypische Umsetzung dieses "autonomen Tutors" sowie erste Erprobungsergebnisse werden vorgestellt.

Informationen zur Person

Monique Janneck ist seit 2011 Professorin für Mensch-Computer-Interaktion am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der TH Lübeck und Leiterin der Forschungsgruppe HCI. Seit 2018 leitet sie zudem das Institut für Lerndienstleistungen der THL, das in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten innovative digital gestützte Lehr-Lernformen und -Inhalte entwickelt.

Ihre Interessen und Forschungsaktivitäten liegen in den Bereichen Digitalisierung in Lehre und Arbeitsleben, computergestützte Kommunikation und Kooperation, Entwicklung und Usability von Online-Applikationen, virtuelle Organisationen und Social Web.