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Julia Schuhmacher

Portraitfoto von Julia Schuhmacher

HOOU Session "Spielerisch Lernen"
Freitag, 20. November, 10:00 – 11:30

Session-Beschreibung

In einem virtuellen Raum eine digitale Orgel bauen? Ein Serious Game spielen, in dem ein Krankheitsausbruch mithilfe epidemiologischer Methoden untersucht wird? Oder mithilfe eines Lernspiels in die grafische Programmierung eines Roboters einsteigen? All das sind spielerische Ansätze in aktuellen HOOU-Projekten, die in dieser Session vorgestellt werden. Mit "Kniffelix" – einem narrativ angelegten Experimentier-Blog, "Good & Evil" – einem interaktiven Hörspiel für den Englischunterricht, "KISS* – Künstliche Intelligenz für Schüler*innen und Studierende", "MUTOR 2.0 – music perception and cognition" und "Lernen ohne Aufgaben" werden weitere Projekte vorgestellt, die zeigen, welche Potenziale in spielerischen Ansätzen im Zusammenhang mit digitalen Lernmaterialien stecken: Handlungsräume eröffnen, Kompetenzen zum Lösen von Problemen unterstützen und Prinzipien verwenden, die das Verständnis fördern. Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie mit in dieser HOOU Session, moderiert von  Nina Anders und Jakob Kopczynski.

Informationen zur Person
Julia Schuhmacher hat ihr großes Interesse an Game Design in ihrem Kunst- und Englischstudium (Schwerpunkt Neue Medien) entdeckt. Sie arbeitete an der Goethe-Universität Frankfurt in der Fachdidaktik Englisch, wo sie Seminare über Bewertungsformen und Evaluation im Englischunterricht anbot und am Erasmus+-Projekt EU·DO·IT, einem mehrsprachigen Minispiel, mitarbeitete. Mittlerweile unterstützt sie Schulen als Referentin für Medienkompetenz und widmet sich dem Game Design in ihrer Freizeit. Über Twitter hat sie ihren Projektpartner Daniel Behnke kennengelernt und ist immer noch fasziniert davon, dass man ein ganzes Game miteinander entwickeln kann, ohne sich am selben Ort zu befinden.