Zum Hauptinhalt springen
  • +49.40.303 85 79-0
  • +49.40.303 85 79-9
  • info (at) mmkh.de

Dr. Jonas Lilienthal

Didaktik Team, WANDELWERK. Zentrum für Qualitätsentwicklung, FH Münster – University of Applied Sciences

Impulsvorträge und Podiumsdiskussion
Gute Lehre leicht gemacht?! Innovationen fördern
mit dem Lehrlabor des Universitätskollegs QPL, Theresa Wegner und Julius Othmer von "teach4TU" der TU Braunschweig sowie Dr. Claudia T. Schmitt vom KNU der Universität Hamburg
Track Jahrestagung UK QPL
Donnerstag, 22. November 2018, 13:30–15:10

Abstract

Präsentation einer Auswahl von Lehrprojekten der Universität Hamburg und der Technischen Universität Braunschweig mit anschließender Podiumsdiskussion

Die Förderung von innovativen Lehrkonzepten schafft kreative Räume für die Entwicklung und Umsetzung von Lehrprojekten. Beispiele aus der Lehrpraxis des Lehrlabors des Universitätskollegs QPL und dem Innovationsprogramm für gute Lehre der TU Braunschweig zeigen wie Zugang, Transparenz und Diversität zu Lerninhalten und Lehrkonzepten verbessert werden können.

Lehrende, die ihre Lehre neu gestalten möchten, benötigen Freiräume. Hier docken Lehrförderprogramme wie das "Lehrlabor" und "teach4TU" an, indem sie für Entwicklung und Umsetzung von Lehrkonzepten personelle Ressourcen zur Verfügung stellen. Anders als bei Lehrpreisen zielt man dabei  auf eine proaktive Verbesserung der Lehre. In der Podiumsdiskussion soll Fragen nach Impulsen, Wirkung und Nachhaltigkeit der geförderten Lehrprojekten für gute Lehre an Hochschulen nachgegangen werden.

Informationen zur Person

Dr. Jonas Lilienthal arbeitet als (medien-)didaktischer Berater im Wandelwerk und engagiert sich seit 2009 für die Weiterentwicklung der Lehre auch durch digitale Werkzeuge. Im Rahmen einer explorativen Studie hat er sich mit den Erfahrungen der Lehrenden in der Umsetzung von Lehrinnovationen im Projekt "Wandel bewegt" auseinandergesetzt. Einige daraus entstandene Einsichten sind in die Konzeption einer neuen Antragslinie im Wandelfonds sowie die Entwicklung des E-Teaching Fellowships der FH Münster eingeflossen.