Zum Hauptinhalt springen
  • +49.40.303 85 79-0
  • +49.40.303 85 79-9
  • info (at) mmkh.de

Christopher Marx

Technischer Mitarbeiter - Projekte und Videoserver, VCRP

Workshop
Synergien videobasierter Lehre – eine hochschulübergreifende Initiative in Rheinland-Pfalz
mit Dr. Konrad Faber und Denis Staskewitsch
Donnerstag, 22. November 2018, 13:30–14:15

Workshop-Beschreibung

Videobasiertes Lernen und Lehren gewinnen als weitere didaktische Optionen in der Hochschulbildung aus mehreren Gründen und verschiedenen Motivationslagen heraus zunehmend an Bedeutung. Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz verfolgt zusammen mit den rheinland-pfälzischen Hochschulen seit 2016 eine gemeinsame, zentrale – dezentrale Implementierungsstrategie, die auf infrastrukturellen Service und Support, Kompetenzaufbau sowie Community-Building setzt. Im Workshop werden neben den Einsatzszenarien des Video-Content-Managements insbesondere die Auswahl, das Ausbreitungskonzept, bisherige Erfahrungen, flankierende Maßnahmen der Weiterbildung und Vernetzung ebenso wie Praxisbeispiele thematisiert.

Informationen zur Person

Christopher Marx ist als technischer Mitarbeiter beim Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) tätig. Sein Studium der Informationstechnik an der Hochschule Kaiserslautern vertiefte er im Bereich der technischen Informatik sowie der Informationsverarbeitung. Er ist für die Neu- und Weiterentwicklung der medientechnologischen Basis und IT-Infrastruktur zuständig. Neben Arbeiten der Konzeption und Entwicklung von online-basierten Assessment-Systemen und webbasierten Informations- und Kommunikationsangeboten kümmert er sich um den vom VCRP angebotenen landesweiten Videoserver sowie die damit verbundenen Administratoren- und Lehrenden-Communities.