Campus Innovation Newsletter 16. November 2020

Aktuelles

Ausschreibungen

Stellen

Termine

Kontakt


Aktuelles

Virtuelles Kurzprogramm Campus Innovation 2020 am 19. und 20. November: jetzt noch kostenfrei anmelden!
 
Die Programmübersicht mit Details zu den Referent*innen finden Sie online.

Zum Themenschwerpunkt #CIHH20 "Agilität und Digitalisierung: Selbstverständnis oder Paradigmenwechsel" veranstalten wir eine Online-Podiumsdiskussion am Nachmittag des Donnerstag, 19. November. Wir freuen uns, auf dem Podium begrüßen zu dürfen:

  • Leonie Ackermann, bisheriges Vorstandsmitglied, freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.
  • Prof. Dr. Uwe Cantner, Vorsitzender der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI)
  • Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann, Präsident Emeritus der TU München

Als Einstieg in das Podiumsgespräch wird Prof. Dr. Herrmann einen Impulsbeitrag zur Diskussion stellen. Moderator ist der renommierte Wissenschaftsjournalist Dr. Jan-Martin Wiarda. In die Diskussion werden, wie es bei der Campus Innovation Tradition ist, die Veranstaltungsteilnehmenden eingebunden.

Am Freitag, 20. November, folgt ein Workshoptag mit insgesamt sechs Sessions:

  • Projekte der Hamburg Open Online University (HOOU) stehen im Vordergrund der vier Sessions "360° HOOU",  "Spielerisch Lernen"; "Nachhaltigkeit" und"Studierendenprojekte".
  • Das Hochschulforum Digitalisierung trägt den Workshop "Studierendenbeteiligung in Zeiten von Corona – was bedeutet das eigentlich?" bei.
  • Landesinitiativen diskutieren mit den Teilnehmenden über "Digitalisierung in der Hochschullehre: Synergien föderaler Zusammenarbeit u.a. im Kontext von Open Education sowie von weiteren Digitalisierungsvorhaben".

Wir freuen uns, mit diesem kleinen Programm-Highlight auch in diesem Jahr Kernelemente der Campus Innovation – Podium und HOOU Sessions – fortführen zu können.

Informationen zur Anmeldung

Die Veranstaltung wird online und kostenfrei per Videokonferenz zugänglich sein. Wir bedanken uns, wenn Sie sich vorab online anmelden. Dies erleichtert unsere Planung, und die angemeldeten Teilnehmenden erhalten Informationen und Links zur Veranstaltung komfortabel per Mail von uns. Hier geht es zu den Teilnahmeinformationen und zum Anmeldeformular.

Alle  Informationen finden Sie auf www.campus-innovation.de.


HOOU Session "360° HOOU": 20. November ab 9:00 Uhr

Einblicke in die Netzwerktätigkeit der HOOU – Dr. Alexander Classen und Ann-Kathrin Watolla erläutern das Wirken der Hamburg Open Online University und geben Einblick in die Zusammenarbeit der Partnerinstitutionen.


HOOU Session "Spielerisch Lernen": 20. November ab 10:00 Uhr

In einem virtuellen Raum eine digitale Orgel bauen? Ein Serious Game spielen, in dem ein Krankheitsausbruch mithilfe epidemiologischer Methoden untersucht wird? Oder mithilfe eines Lernspiels in die grafische Programmierung eines Roboters einsteigen? All das sind spielerische Ansätze in aktuellen HOOU-Projekten, die in dieser Session vorgestellt werden. Mit "Kniffelix" – einem narrativ angelegten Experimentier-Blog, "Good & Evil" – einem interaktiven Hörspiel für den Englischunterricht, "KISS* – Künstliche Intelligenz für Schüler*innen und Studierende" und "Lernen ohne Aufgaben" werden weitere Projekte vorgestellt, die zeigen, welche Potenziale in spielerischen Ansätzen im Zusammenhang mit digitalen Lernmaterialien stecken: Handlungsräume eröffnen, Kompetenzen zum Lösen von Problemen unterstützen und Prinzipien verwenden, die das Verständnis fördern. Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie mit in dieser HOOU Session, moderiert von Nina Anders und Jakob Kopczynski.


HOOU Session "Nachhaltigkeit": 20. November ab 10:00 Uhr

Was können wir tun, um nachhaltiges Handeln konkret umzusetzen? Am Beispiel aktueller HOOU-Projekte soll deutlich werden, welche komplexen und vielfältigen Formen nachhaltiges Handeln haben kann: Prof. Dr. Friedrich von Borries von der HFBK stellt sein Konzept der Folgenlosigkeit vor, welches durch eine Lern-App der Berliner Künstler:innen "refrakt" (Alexander Govoni und Carla Streckwall) angewendet werden kann. Dr. Ruth Schaldach und Carla Orozco García von der TUHH geben uns Einblicke in ihre digitale Ringvorlesung "Lectures for Future", die Lernenden die Möglichkeit gibt, ihr Wissen zu Elektoschrott, Plastikmüll oder Bioressourcen (etc.) zu erweitern und damit das eigene nachhaltige Handeln zu reflektieren. Im Kooperationsprojekt "Digitalisierung und Nachhaltigkeit" der TUHH mit der Hamburg School of Business Administration und der Bildungsagentur J&K – Jöran und Konsorten stellen Julia Zwick und Blanche Fabri die Frage: Wie viel CO2 wird durch die Nutzung digitaler Medien erzeugt und wie können wir das ändern? Weitere Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit kommen von Derya Taser mit dem Projekt SIDS – Nachhaltiger Tourismus und Franziska Wolf für das Projekt CLIMATE 2020 von der HAW Hamburg. Moderation: Dodo Schielein


HOOU Session "Studierendenprojekte": 20. November ab 11:30 Uhr

Nicht nur Lehrende können interessante und großartige Projekte durchführen! Die Projekte können auch von Studierenden geleitet werden und bieten dann oft eine andere Perspektive und einzigartige Einblicke! Bei der HOOU unterstützen wir solche Initiativen und möchten Ihnen einige unserer Studierendenprojekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen vorstellen. Jedes der untenstehenden Projekte hat 5 Minuten Show-and-Tell. Anschließend gehen wir in ca. 20 Minuten QnA und Diskussion. Der Schwerpunkt wird zwischen den Projektinhalten und den individuellen und persönlichen Erfahrungen, die die Studierenden während ihrer Arbeit an den Projekten gemacht haben, aufgeteilt. Die Präsentationen werden zum Teil in deutscher und zum Teil in englischer Sprache gehalten. Moderation: Goran Lazarevic

Projekte:


HFD-Workshop "Studierendenbeteiligung in Zeiten von Corona – was bedeutet das eigentlich?": 20. November ab 11:30 Uhr

Was versteht ihr unter Studierendenbeteiligung? Wie hat sich diese an eurer Hochschule durch die Pandemie verändert? Vor welchen Herausforderungen steht ihr aktuell und wie könnten diese gemeinschaftlich angegangen werden? Um diese und weitere Fragen geht es in unserem Workshop. Gemeinsam mit euch möchten wir Kommunikation, Kollaboration und digitale Lehrformate in den Fokus rücken und Ideen entwickeln, wie wir Lehre im digitalen Zeitalter neu denken und das Potenzial von statusgruppenübergreifenden Gestaltungsprozessen bestmöglich nutzen können. Lasst euch inspirieren, aktiviert neue Verbündete, überzeugt Skeptiker:innen und schlagt gemeinsam neue Wege ein. Unser Workshop soll einen lösungsorientierten Austausch ermöglichen und Impulse liefern, wie Studierendenbeteiligung im digitalen WiSe 20/21 (neu) definiert werden kann.

Drei der aktuellen DigitalChangeMakerAnn-Kathrin Grohs, Jenny Brandt und Christine Redeker – werden diesen Workshop durchführen.


Workshop Digitalisierung in der Hochschullehre: Synergien föderaler Zusammenarbeit u.a. im Kontext von Open Education: 20. November

Die Corona-Pandemie hat die schon lange bestehenden Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung in der Hochschullehre noch einmal sichtbarer gemacht. Um die aktuellen und auch zukünftigen Herausforderungen bewältigen und die vielfältigen Chancen – auch von Open Education – nutzbar machen zu können, bedarf es zunehmend einer stärkeren und dauerhaften Zusammenarbeit der jeweiligen Stakeholder, die mit diesen Themenkomplexen befasst sind. Und dies nicht nur auf der Ebene einer Hochschule, sondern hochschulübergreifend und auch über Ländergrenzen hinweg, um Synergien u. a. auch im Sinne eines erweiterten Unterstützungsangebotes und eines kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozesses ermöglichen zu können.  
 
Im Rahmen dieses Workshops werden von mehreren Vertreter*innen von eLearning-Landeseinrichtungen/-initiativen diese Herausforderungen skizziert sowie Möglichkeiten, Mehrwerte und Synergien einer länderübergreifenden Zusammenarbeit vorgestellt. Neben einem Blick auf bereits bestehende Kooperationen und gemeinsame Aktivitäten sollen auch Wirkmechanismen von länderübergreifender Zusammenarbeit beschrieben und auf Planungen für eine Intensivierung hingearbeitet werden, die mit den Workshop-Teilnehmer*innen diskutiert und weiterentwickelt werden sollen.

Workshop-Beteiligte sind: Dr. Alexander Classen (HOOU), Dr. Konrad Faber (VCRP), Dr. Marc Göcks (MMKH), Dr. Norbert Kleinefeld (ELAN), Dr. Jörg Neumann (AK E-Learning LRK Sachsen) und Dr. Steffi Widera (vhb).


Die myconsult GmbH ist Partner der Campus Innovation
Onlinezugangsgesetz und E-Government-Gesetz: myconsult hat das erprobte Handwerkszeug für die Umsetzung!

Die E-Government- sowie die Onlinezugangsgesetzgebung (EGovG und OZG) stellen Hochschulen bundesweit vor große Herausforderungen. myconsult begegnet diesen mit einem Konzept zur Entwicklung einer Roadmap zur Digitalisierung der Unterstützungsprozesse. Vom Wissensaufbau bis zum Projektportfolio mit validiertem Zeit- und Ressourcenplan wird unter dem Einsatz erprobter Werkzeuge der Rahmen für eine erfolgreiche Digitalisierung geschaffen. 

Bereits heute geht Nordrhein-Westfalen mit der Umsetzung der Anforderungen der genannten Gesetze wichtige Schritte auf dem Transformationspfad "Digitale Hochschulverwaltung". Die myconsult GmbH begleitet aktuell mehrere Hochschulen in ihrem Planungsprozess zur Realisierung der digitalen Hochschulverwaltung. Seit die Kanzlerkonferenzen des Landes dem Einbezug der Hochschulen in das EGovG NRW zugestimmt haben – nicht zuletzt, damit die Hochschulverwaltungen den sich ändernden Erwartungen der Gesellschaft an die Digitalisierung von staatlichen Dienstleistungen auch in Zukunft gerecht werden können –, unterliegen die Hochschulen in NRW nicht nur dem Geltungsbereich des Onlinezugangsgesetzes sondern auch dem des E-Government-Gesetzes NRW.

Aus EGovG und OZG ergeben sich bundeslandspezifische Anforderungen für die Hochschulen. So müssen beispielsweise sämtliche Prozesse rund um die "Lebenslage Studium" bis zum 31.12.2022 elektronisch abgebildet werden.

Um Hochschulen bundesweit dabei zu unterstützen, die externen rechtlichen und internen Anforderungen bei der Umsetzung der vielen kleinen und größeren Projekte einzuhalten, hat myconsult das folgende Vorgehen entwickelt, dass beim internen Wissensaufbau zu EGovG und OZG und deren Konsequenzen für die Hochschulen beginnt und bis zur validierten Roadmap einen Rahmen für die Digitale Transformation schafft.

Im Rahmen eines Wissens-Workshops auf Leitungsebene werden neben einem Einstieg ins Thema digitale Verwaltung die jeweiligen rechtlichen Anforderungen erläutert und daraus die Herausforderungen und Aufgaben der Hochschule ermittelt. Im zweiten Schritt wird gemeinsam ein Strategiepapier entwickelt, in dem Ziele und Leitlinien für den Weg der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben festgeschrieben werden. In diesem Zuge wird auch der Status Quo der Hochschule z.B. hinsichtlich bereits geplanter oder laufender Digitalisierungsprojekte abgefragt und verarbeitet. In der anschließenden Phase des "Roadmappings" ist es das Ziel, den für die jeweilige Hochschule angemessenen Transformationspfad zur Realisierung der digitalen Verwaltung auszugestalten. Dabei spielen die hochschuleigenen Prozesse und deren Digitalisierungsgrad sowie die laufenden Digitalisierungsprojekte eine zentrale Rolle. Die Visualisierung der Prozesse und der verwendeten IT-Systeme in einem IT-Bebauungsplan erleichtert in diesem Zuge die Identifikation der Entwicklungsbedarfe hin zu einer digitalen Hochschulverwaltung. Die gemeinsame Erarbeitung eines Projektportfolios mit der Beschreibung notwendiger Projekte und deren Priorisierung konkretisiert den Transformationspfad weiter. Im letzten Schritt werden die einzelnen Projekte in einer sinnvollen Reihenfolge auf der gesetzlich gegebenen Zeitschiene angelegt. Es entsteht im Ergebnis ein konkreter Umsetzungsplan, der die Fülle der kommenden Vorhaben sowie bestehende Abhängigkeiten untereinander abbildet. Dieser kann schließlich als Basis für die weitere Ausgestaltung z.B. in Form der Projektierung der einzelnen Vorhaben dienen und hilft, die gesetzlichen Anforderungen und gesetzte strategische Ziele zu erreichen.

Wir unterstützen Sie dabei, als Hochschule die Herausforderungen aus EGovG und OZG aufzugreifen und den Veränderungsprozess proaktiv anzugehen und freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Dr. Sven Barth, Berater & Experte für Digitalisierung im Hochschulbereich
barth@myconsult.de, www.myconsult.de


Die Simovative GmbH ist Partner der Campus Innovation
Campus Management aus der Cloud für die Hochschule der Zukunft

Spätestens seit Beginn der Pandemie sind Hochschulen auf der Suche nach zukunftssicheren Lösungen. Wir beobachten seitdem eine deutliche Entwicklung von Fernuniversitäten sowie einen starken Ansturm auf multimediale Formate. Der massenhafte Umstieg auf Online bedeutet aber auch eine deutlich höhere Last – es kommt zu Hängern, die das Lernen und Lehren deutlich erschweren.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und tausende Studierende gleichzeitig zufriedenzustellen, gibt es nur eine zukunftsträchtige Antwort: eine skalierbare Cloud-Lösung. Damit werden Hochschulen dem plötzlichen Boost für die Digitalisierung gerecht und schaffen die Voraussetzung, um sowohl den Studierenden ein positives Nutzendenerlebnis zu bieten als auch die Herausforderungen der Verwaltung zu meistern.

Denn in diesem Bereich kommt es insbesondere bei wiederkehrenden Ereignissen zu extremen Lastspitzen. Dazu gehören beispielsweise die Kurseinschreibung zu Semesterbeginn, aber auch das Ende der Onlinebewerbungsphase sowie die Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen. Aufgrund hoher Zugriffszahlen und großer Datenmengen werden außerdem oft kurzfristig und vor allem periodisch begrenzt sehr viele Rechenkapazitäten benötigt. Dies ist unter anderem bei der Erstellung von Statistiken der Fall, aber auch bei Semesterplanung und -veröffentlichung oder während des Datenaustausches mit Drittsystemen.

Und ebendiese Datenmengen und Belastungsspitzen erfordern frei-skalierbare Rechen- und Speicherkonzepte ohne Begrenzung (Scale-Out). Auf diese Weise bleibt das Campus Management System auch unter sehr hohen Zugriffszahlen jederzeit verfügbar, lästige Systemhänger gehören der Vergangenheit an und Dokumente sowie Bescheide können in großen Mengen erstellt und auch archiviert werden. Auch die rechtskonforme Speicherung von abgegebenen Arbeiten (Thesis, Hausarbeiten, Projektarbeiten, etc.) wird problemlos möglich.

academyFIVE hat bereits im Januar 2020 mit der Umstellung der Kundensysteme begonnen und ist damit das erste Campus Management System auf dem Markt, welches in der Cloud bereitgestellt wird. Damit konnten die Skalierbarkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit der Software bereits vor der Corona-Krise auf das höchstmögliche Level gebracht werden und die Vision von der Hochschule der Zukunft ist ein weiteres Stück näher gerückt.

Weitere Fragen zum Thema Cloud und Campus Management System beantwortet Ihnen gerne das Team rund um academyFIVE über diesen Link.


Neues aus der Hamburg Open Online University

Heute möchten wir Sie auf folgende Lernangebote der HOOU hinweisen:

  • In the air: Nichts bestimmt unsere Gegenwart so sehr wie die eigentümliche Mischung aus Angst und Faszination für autonome und teilautonome Systeme: Roboter, Künstliche Intelligenz, Autonomes Fahren und natürlich: Drohnen. Mit Drohnen zu experimentieren, Drohnen zu basteln und zu hacken sind Möglichkeiten, sich diese neue Technologie anzueignen, sie zu verstehen – ein entscheidender Schritt zu Freiheit und Autonomie in einer von Technologie bestimmten Welt. Das HOOU-Projekt "in the air" ist eine Plattform, auf der wir in die Welt der Drohnen einführen und Interessierten Ansätze für eigene Experimente mit diesen spannenden Luftfahrzeugen bieten. Zum Lernangebot
  • Digitaler Gebäudelehreatlas: Im Alltag befinden wir uns im ständigen Kontakt mit Architektur. Sei es im großen Maßstab des städtischen Raums oder im kleineren Maßstab der eigenen vier Wände. Doch was macht gute Architektur aus? Die Antwort auf diese Frage ist nicht einfach und vielseitiger als nur eine schöne Fassade. Städtebaulicher Kontext, räumliche Abfolgen, Größenverhältnisse, das Zusammenspiel von Projektbeteiligten, all das sind weitere Faktoren, die ein erfolgreiches und gut funktionierendes Gebäude auszeichnen. Im Rahmen der an der HCU stattfindenden Vortragsreihe "Tea Time Lectures" bringen Architekt*innen und Bauingenieur*innen realisierte Projekte aus der Praxis in die Uni und stellen diese Studierenden, HCU-Mitarbeitenden und Interessierten öffentlich vor. Diese Vortragsreihe ist der Ausgangspunkt des "Digitalen Gebäudelehreatlas", eine Sammlung realisierter und architektonisch gelungener Gebäude. Zum Lernangebot
  • Verwendung von Bioabfall: Unter Bioabfall versteht man ausrangiertes, biologisch abbaubares Material. Das bedeutet, dass er von Mikroorganismen unter anaeroben und aeroben Bedingungen in Kohlendioxid, Wasser, Methan oder einfache organische Moleküle zerlegt werden kann. Einer der Hauptgründe, warum Bioabfälle eine Gefahr für die Umwelt darstellen, ist die Entstehung von Methan bei der Zersetzung in Deponien. Diese Umweltbelastung kann durch die getrennte Sammlung und Verwendung von Bioabfällen erheblich reduziert werden. Zum Lernangebot
  • Bodenerosion ist die Verlagerung der oberen Bodenschicht (Mutterboden). Sie ist ein natürlich auftretender Prozess, der alle Landformen betrifft. Bestimmte menschliche Aktivitäten verstärken diesen Prozess jedoch erheblich und tragen zu einem schnell voranschreitenden Bodenverlust bei. Der Mutterboden ist von großer Bedeutung, da er die höchste Menge an organischer Substanz enthält und für die Landwirtschaft am besten geeignet ist. In den letzten 150 Jahren ist bis zur Hälfte des Mutterbodens der Welt verloren gegangen. Zum Lernangebot
  • Weltweite Bodenressourcen: Der Boden ist die Grundlage des Lebens. Er ist ein Medium für das Pflanzenwachstum und ein Lebensraum für viele Insekten und andere Organismen. Bis zu 95 Prozent unserer gesamten Nahrung stammen aus dem Boden. Der Boden spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Filterung von Wasser und der Absorption von Kohlenstoff. Doch wie steht es derzeit um den Zustand der weltweiten Bodenressourcen? Zum Lernangebot

Auf hoou.de können Sie alle Lernangebote durchstöbern und natürlich auch den HOOU-Newsletter abonnieren, in dem Sie viele weitere aktuelle Meldungen finden. Und/oder folgen Sie der HOOU auf Twitter, Facebook und Instagram!


Offene Online-Schulungstermine: Medienproduktion, Social Media, Datenschutz, Virtual Reality und mehr

In den Bereichen  Medienproduktion und Datenschutzrecht stehen aktuell die folgenden Themen und Termine an:

  • 19.11.2020 Social Media & Co: Wie man trotz Datenschutz mehr Menschen erreicht
  • 01.12.2020 10:00 - 11:30: Virtuelle Lernräume: podcampus & Co. – Urheberrecht und Datenschutz für Lehrende/Wissenschaftler*innen
  • 08.12.2020 10:00 - 11:30: Social Media – Twitter
  • 10.12.2020 10:00 - 11:30: Texten für Blogs und Social Media
  • 15.12.2020 10:00 - 11:30: Social Media – Stories auf Facebook und Instagram
  • 17.12.2020 10:00 - 12:00: Virtual Reality – Grundlagen

Eine Übersicht über alle Angebote finden Sie auf mmkh.de unter "Schulungen". Eine Anmeldung zu den Online-Schulungen erfolgt jeweils über den Link zur Veranstaltung kurz vor Beginn.

Sie haben eine Online-Schulung verpasst oder zum geplanten Termin keine Zeit? Kein Problem: Aufzeichnungen der bisherigen Online-Schulungen finden Sie in unserem podcampus-Kanal. Zuletzt hinzugekommen sind dort die neuen Schulungsthemen "Screenrecording mit Camtasia und Open Broadcaster Software", "15 einfache Helfer-Tools bei der Gestaltung digitaler Bildungsmaterialien" sowie "Einstieg in H5P".

Auf unserer MMKH-Homepage finden Sie zudem eine Zusammenstellung von Unterstützungsangeboten insbesondere für Lehrende in "Corona-Zeiten".


Ausschreibungen

HFD Makerspace Online-Lehre: Bewerbungen bis 16. November
Beim ersten HFD Makerspace Online-Lehre am 27. November können Sie mithilfe von HFD-Community-Expert*innen Ihre eigenen Lehrkonzepte weiterentwickeln. Die Plätze sind limitiert! Alle Informationen


bwp@Ausgabe 40 "Didaktisierung des Digitalen": Exposés bis 3. Dezember
Die bwp@ Ausgabe 40 geht im Juni 2021 unter dem Titel "Didaktisierung des Digitalen: Zur Entwicklung berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge" online. Herausgeber*innen sind H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß, Lars Windelband & Juliane Fuge (als Gast-Herausgeberin). Weitere Informationen im Call for Papers


fnma Magazin "Kollaboration im virtuellen Raum". Einreichungen bis zum 10. Dezember
Die nächste Ausgabe des fnma Magazins widmet  sich dem Thema "Kollaboration im virtuellen Raum": Wie haben Sie Kollaboration im virtuellen Raum erlebt, wie haben sie diese ermöglicht? Was würden Sie Kolleginnen und Kollegen empfehlen, wovon raten Sie ab? Welche Modelle würden Sie gerne ausprobieren und wo sehen Sie Lücken in der Forschung, die es zu schließen gilt? Weitere Informationen


Sammelband Künstliche Intelligenz in der Bildung: Abstracts bis 15. Dezember
Dieser Sammelband zu KI, herausgegeben von Prof. Dr. Claudia de Witt. Dr. Christina Gloerfeld und Silke E. Wrede (alle FernUniversität in Hagen), soll Ende 2021 im Verlag Springer VS veröffentlicht werden. Themenfelder sind: Einführung in KI aus bildungswissenschaftlicher Perspektive; Anthropologische Perspektiven auf das Verhältnis von Mensch und Maschine; Bildungsphilosophische und bildungstheoretische Standpunkte; Wissen, Denken und Lernen – Problemlöse-, Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit – Sprachverstehen; KI und berufliche (Weiter-)Bildung; KI in der Hochschulbildung; KI und Schule; Medienethik und Medienkritik. Weitere Informationen im Call


ZFHE-Ausgaben Digital Turn in Internationalization" und "Cultivating a culture of experimentation in higher-education teaching and learning": Einreichungen bis 15. Januar resp. 30. April

  • Das Themenheft 16/2 (Juni 2021) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) trägt den Titel "The Digital Turn in Internationalization. Konzepte, Strategien und Praktiken". Herausgeberinnen sind Svenja Bedenlier (Erlangen-Nürnberg) und Elisa Bruhn (Bonn). Einreichungsfrist: 15. Januar 2021. Zum Call
  • Das Themenheft 16/3 (Oktober 2021) trägt den Titel "Cultivating a culture of experimentation in higher-education teaching and learning: Evaluation of recent experiences and transfer to the new-normal". Herausgeber*innen sind Robert Kordts-Freudinger, Dietrich Wagner, Claudio Sidler, Karen Tinsner-Fuchs, Bernadette Dilger (St. Gallen) und Taiga Brahm (Tübingen). Einreichungsfrist: 30. April 2021. Zum Call

medius 2021: Bewerbung bis 28. Februar
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. (DKHW), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) und die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) schreiben den medius aus. Der Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert und würdigt wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum, die sich mit aktuellen, innovativen Aspekten aus dem Medienbereich, der Medienpädagogik und Pädagogik oder Themen des Jugendmedienschutzes auseinandersetzen. Weitere Informationen


Stellen

IT-Systemtechnik (m/w/d), RRZ Universität Hamburg
Im Regionalen Rechenzentrum (RRZ) der Universität Hamburg ist die Stelle einer bzw. eines Tarifbeschäftigten (m/w/d) in der IT-Systemtechnik im Bereich Anwendungsbetrieb Campus Management zu besetzen: unbefristet in Vollzeit (teilzeitgeeignet.) Bewerbungsschluss: 27.11.2020. Stellenausschreibung (PDF)


ORCA.nrw Geschäftsführung, Ruhr-Universität Bochum
Die Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) sucht für das landesweite Online-Portal Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) mit Sitz der Geschäftsstelle an der Ruhr-Universität Bochum eine Geschäftsführung (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 03.12.2020. Stellenausschreibung


Systemintegration (m/w/d) im Bereich Clientmanagement, LRZ
Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat eine Stelle als Fachinformatiker*in Systemintegration (m/w/d) im Bereich Clientmanagement MAC/Mobile Device Management zu besetzen. Bewerbungsschluss: 13.12.2020. Stellenausschreibung


Systemadministration (m/w/d) im Bereich Clientmanagement Windows, LRZ
Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat eine Stelle Systemadministration (m/w/d) im Bereich Clientmanagement Windows zu besetzen. Bewerbungsschluss: 13.12.2020. Stellenausschreibung


Beschäftigte (m/w/d) für Informationssicherheit, Universität Hannover
An der Leibniz Universität Hannover ist in der Stabsstelle des Chief Information Officer (CIO) eine Stelle als Beschäftigte oder Beschäftigter (m/w/d) für Informationssicherheit zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Bewerbungsschluss: 01.12.2020. Stellenausschreibung


IT-Entwicklung (m/w/d), Universität Kiel
Das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht eine*n IT-Entwickler*in für die Entwicklung und Betreuung von zentralen technischen Dienstangeboten im Bereich Forschungsdatenmanagement: zunächst befristet bis 31. Dezember 2025. Bewerbungsschluss: 29.11.2020. Stellenausschreibung


Web CMS Administration (m/w/d), Technische Universität Dortmund
Die Technische Universität Dortmund hat zwei Stellen als Web CMS Administrator*in (m/w/d) im IT & Medien Centrum (ITMC) befristet für zwei Jahre zu besetzen. Bewerbungsschluss: 02.12.2020. Stellenausschreibung


Storage Systems Engineer (m/w/d), LRZ
Das Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften hat eine Stelle als Storage Systems Engineer (m/w/d) befristet zu besetzen. Bewerbungsschluss: 30.11.2020. Stellenausschreibung


IT Network Engineer (m/w/d), Technische Universität Dortmund
Die Technische Universität Dortmund hat im IT & Mediencentrum (ITMC) im Team DataNet die Stelle als IT Network Engineer (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Bewerbungsschluss: 17.11.2020. Stellenausschreibung


Fachinformatiker*innen (m/w/d), Deutscher Wetterdienst Offenbach
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sucht am Dienstort Offenbach am Main mehrere Fachinformatiker*innen (m/w/d) im Deutschen Meteorologischen Rechenzentrum (DMRZ). Bewerbungsschluss: 16.11.2020. Stellenausschreibung (PDF)


SAP Anwendungsbetreuung FI/CO/PSM (m/w/d), TU Dortmund
Die Technische Universität Dortmund hat im IT & Medien Centrum (ITMC) in der Abteilung CC ERP/BI zwei Stellen SAP Anwendungsbetreuung FI/CO/PSM (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Bewerbungsschluss: 12.11.2020. Stellenausschreibung


Offene Stellen bei myconsult, Salzkotten
Die myconsult GmbH in Salzkotten, Partner der Campus Innovation, hat aktuell eine Reihe offener Stellen zu vergeben. Alle Informationen


Termine

Allgemeines Vorlesungswesen der UHH
Im Wintersemester 2020/21 umfasst das Programm des "Allgemeinen Vorlesungswesens" der Universität Hamburg 12 öffentliche und kostenfreie Vorlesungsreihen. Das Themenspektrum umfasst unter anderem Vorträge zu Fragen über "Nähe und seelische Gesundhei"“, zur "Friedensbildung und der Interkulturellen Bildung" und aus dem Bereich der "Ethik in der Informationstechnologie". Zudem gibt es Veranstaltungen mit Bezug auf Beruf und Karriere. Das Programm ist auf der Homepage des Zentrums für Weiterbildung der Universität Hamburg abrufbar.


e-teaching.org Themenspecial "Digitale Medien im Lehramtsstudium": Online-Events Oktober – Dezember
Das aktuelle Themenspecial von e-teaching.org zeigt Möglichkeiten auf, wie digitale Medien im Lehramtsstudium integriert werden können, um Studierende auf den Unterrichtsalltag vorzubereiten. Die sechs Online-Events zum Themenspecial finden zwischen dem 19.10. und 14.12.2020 statt. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus der Lehrendenbildung haben Beiträge eingereicht. Die Erfahrungsberichte, Interviews, Videos und Podcasts über Lehrkonzepte und Erfahrungen finden sich online im Portal, ebenso wie weitere Informationen.


Zentrum für Weiterbildung der UHH: Angebote und Infoveranstaltungen
Die Programme am Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg laufen auch im Herbst weiterhin als virtuelle Lehre, selbstverständlich mit technischem Support. Die Teilnehmenden haben direkten virtuellen Kontakt zu allen Lehrenden und den anderen Teilnehmenden. Es sind Zertifikatsprogramme zu aktuellen Themen dabei, z. B. Datenschutzmanagement, Change Mangement für den digitalen Wandel und IT-Sicherheitsmanagement. Zu den Weiterbildungsangeboten gibt es etliche Online-Infoveranstaltungen. Alle Veranstaltungen auf einen Blick


Interaktive Online-Seminare für Schüler*innen zum Thema Umwelt und Verpackungen: 10. November bis 1. Dezember
Das Klimaschutzprojekt AUSGEPACKT bietet kostenfreie ein vierteiliges, interaktives Online-Seminar zum Thema Umwelt und Verpackungen (Plastikfrei – unverpackt - Mehrweg) für Schüler*innen ab Klasse 7 an. Jedes Seminar-Modul beinhaltet eine ca. einstündige Session mit Präsentationen, Fotos, Kurzfilmen, Umfragen und anderen Mitmachelementen. Zusätzlich beantworten Forschende und Unternehmer*innen in einem Livestream-Chat Fragen der Teilnehmenden. Eingeladen sind Schüler*innen ab der 7. Klasse, Studierende, Auszubildende, Jugendliche, Lehrkräfte und andere Interessierte. Jedes Modul ist auch einzeln belegbar. Weitere Informationen


1. Digitale Hochschultage an der HAW Hamburg: 16. und 17. November
Nach einem "spontanen" digitalen Sommersemester und vielen Erfahrungen in digitalen Angeboten (Vorlesungen, Laborexperimente, Beratungen) möchte die HAW Hamburg nun allen Interessierten – Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern – die Möglichkeit geben, ihre Studiengänge, Professor*innen, Studierenden, Labormitarbeiter*innen und Wissenschaftler*innen kennenzulernen und einen Blick in die Hochschule zu werfen. Das Ziel ist es, auch digital ein vielfältiges Spektrum an Themen und Formaten anzubieten um Schüler*innen angewandte Wissenschaften näher zu bringen und sie auf ihrem Berufs- und Studienorientierungsweg zu unterstützen. Alle Informationen zur Veranstaltung


Themenkongress "Urbane Mobilität 2020": 20. November online
Dieser Themenkongress der HAW Hamburg bringt Menschen, Unternehmen, Behörden und Hochschulen zusammen, um gemeinsam die Mobilität der Zukunft in Hamburg zu gestalten. Themenschwerpunkte der sechs Sessions sind: Stadtplanung und Mobilitätskonzepte; Einsatzfelder und Use Cases; Fahrzeuge und deren Komponenten. Zur Eröffnung spricht  Jens Kerstan, Senator der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit mit dem Institut für Verkehrsplanung und Logistik der TUHH  | Mobilitätslabor Hamburg und dem Climathon | Impact HUB Hamburg. Weitere Informationen und Annmeldung


Digital Academics Summit (DAS) goes virtual: 26. November
Nachdem das 3. Digital Academics Summit Anfang März coronabedingt nicht stattfinden konnte, freuen sich die Veranstalter nun umso mehr, ihr Comeback als Virtual Summit für den 26. November ankündigen zu können! Die Themen des Märzprogramms rund um den Schwerpunkt "Digitale Assistenten und Softwareroboter" haben durch die jüngste Entwicklung weiter an Relevanz gewonnen und finden sich nahezu vollständig im neuen Online-Programm wieder. Details zum Online-Zugang werden in Kürze auf der Website bekanntgegeben. Alle Informationen zur Veranstaltung


Kommen Sie gut und gesund durch die "Corona-Zeit"!

Mit freundlichen Grüßen

Helga Bechmann


Campus Innovation Newsletter des Multimedia Kontor Hamburg (MMKH), 16. November 2020

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Newsletter an Interessierte weiterleiten.