Aktuelles rund um die Themen der Campus Innovation

Auf diesen Seiten haben wir für Sie aktuelle News zusammengestellt. Darüber hinaus können Sie unseren Campus Innovation Newsletter abonnieren und in früheren Ausgaben stöbern.

Im Pressebereich finden Sie unsere Kontaktdaten sowie Informationen zur Akkreditierung für Pressevertreter*innen zur Konferenzteilnahme.

Im Channel Campus Innovation 2013 – die Interviews auf podcampus.de veröffentlichen wir sukzessive die Interviews, die wir mit einigen Referentinnen und Referenten vor Ort geführt haben. Es lohnt sich, bis Weihnachten regelmäßig nach neuen Beiträgen zu schauen – oder einfach den Channel auf podcampus.de zu abonnieren.

Der Horizon Report 2014, Ausgabe Higher Education, wird derzeit von Mitgliedern des Horizon Project im New Media Consortium (NMC) geschrieben. Im Mittelpunkt stehen die sechs Technologietrends: Flipped Classroom, Learning Analytics, 3D Printing, Games and Gamification, Quantified Self, Virtual Assistants. Derzeit sucht das NMC weitere Beispiele für diese Technologien, um sie im Report zu illustrieren. Dabei dürfen alle mitmachen, die interessante Projekte, Studien, Pilotprogramme haben oder kennen. Die Instruktionen zur Einreichung von Projektbeschreibungen finden Sie hier. Das MMKH wird auch diesmal wieder die deutsche Übersetzung des Horizon Report liefern.

weiterlesen

In Kooperation mit dem eLSA- und dem NMS E-Learning-Netzwerk entwickelt der Onlinecampus Virtuelle PH derzeit das "E-Learning 1x1", eine Sammlung von Unterrichtsbeispielen für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe. Das Bundeszentrum Onlinecampus Virtuelle PH wird als Service aller Pädagogischen Hochschulen Österreichs im Auftrag des bm:ukk durchgeführt. Bis Weihnachten 2013 werden laufend neue Beiträge zum "E-Learning 1x1" veröffentlicht. Kontinuierliche Publikation, Download, Feedback

Das zweite bwp@ Spezial 2013 ist online: "Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: Konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv. Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA", herausgegeben von Karin Wirth, Frank Krille, Tade Tramm und Thomas Vollmer.

weiterlesen

Der Gewinner des podcampus-Wettbewerbs 2013 lautet: "Kurzvideos als unterstützendes Lernmaterial für ein selbstgesteuertes Lernen im Fach Technisches Zeichnen". Der Podcast wurde eingereicht von Anja Kaiser von der TU Clausthal. Das Multimedia Kontor Hamburg hatte über seine Podcast-Plattform podcampus.de wieder den besten Videopodcast aus Hochschule, Wissenschaft und Forschung gesucht.
MMKH-Presseinformation vom 14.11.2013

Am 1. November 2013 ist der zweite Band der Schriftenreihe des Universitätskollegs der Universität Hamburg (UHH) erschienen: "Wege zur Bildung durch Wissenschaft – heute. Institutionelle und curriculare Perspektiven" versammelt Beiträge, die auf Vorträgen zu zwei Tagungen basieren: der Auftaktkonferenz des Universitätskollegs am 1.11.2012 und der Klausurtagung zur Weiterentwicklung des ABK-/Freien Wahlbereichs an der Universität Hamburg am 21.3.2013.

weiterlesen

Nach einer europaweiten Ausschreibung hat sich die Universität Bielefeld nach einem intensiven Auswahlverfahren für die Hochschul-Lösung CAS Campus entschieden. Der komplette Student-Lifecycle wird dadurch in Zukunft mit nur einem System abgedeckt. Ausführliche Informationen zum Projekt in der Pressemitteilung der Universität Bielefeld.

weiterlesen

Die 2. Jahrestagung des Universitätskollegs findet am 14. November im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre statt. Das Programm gliedert sich in zwei Sessions, eingeleitet durch einen Vortrag von Prof Dr. Arndt Schmehl, Wissenschaftlicher Leiter des Universitätskollegs:

  • Studienorientierung: Passgenauigkeit von Angeboten? (Handlungsfeld Schulprojekte): Session I, 13:30 – 14:50
  • Studierfähigkeit als individuelle und institutionelle Herausforderung (Handlungsfeld Begleitforschung und Evaluation): Session II, 15:50 – 17:30
weiterlesen

Pünktlich zur Campus Innovation 2013 erscheint am 14. November der neue Band über MOOCs von Rolf Schulmeister im Waxmann Verlag. Rolf Schulmeister selbst leitet den Band mit seinem Beitrag "Der Beginn und das Ende von OPEN: Chronologie der MOOC-Entwicklung" ein. Erfahrungsberichte kommen von Christoph Meinel (openHPI), Sascha Spoun (Leuphana-MOOC), Jörn Loviscach & Sebastian Wernicke sowie Jürgen Handke & Peter Franke. Auf "cMOOCs – die etwas anderen MOOCs" gehen Simone Haug & Joachim Wedekind ein. Analysen und Reflexionen liefern Jörn Loviscach und Burkhard Lehmann. Die Gruß- und Geleitworte kommen vom Stifterverband sowie vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH).

weiterlesen

Die Allokation knapper Ressourcen ist in vielen Planungsprozessen anzutreffen. Eine effiziente Verteilung ist schwierig und gelingt oft nicht, wie das Beispiel der Vergabe von Studienplätzen eindrücklich belegt: Obwohl die Nachfrage das Angebot übersteigt, gelingt es in einem aufwändigen Verfahren nicht, die Bewerber sinnvoll zu verteilen, und es bleiben paradoxerweise regelmäßig tausende Studienplätze in Deutschland unbesetzt. Diese Thematik beleuchtet auf der Campus Innovation 2013 der Vortrag "carpe diem! an der RWTH Aachen -- in 6 Monaten zum optimalen Stundenplan" von Gerald Lach (TU Berlin / MathPlan GmbH) und Martina Dahm (RWTH Aachen): Freitag, 15. November 2013, Track eCampus / Session 13:10 – 14:50 Uhr.

weiterlesen