| Newsletter des MMKH 15. Dezember 2022 |
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| | | | | Die Campus Innovation 2022 stand unter dem Motto: Teilhabe, Information Literacy und synthetische Medien – Herausforderungen für Wissenschaft und Gesellschaft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vortragenden, Partnern und Teilnehmenden! Im podcampus-Kanal Campus Innovation 2022 - Die Konferenz stehen nun die freigegebenen Aufzeichnungen für Sie zum Nachschauen und Nachhören zur Verfügung. Die Hamburger Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank sowie Stephanie Egerland, Kanzlerin der HafenCity Universität Hamburg und Aufsichtsratsvorsitzende des Multimedia Kontor Hamburg, sprachen Grußworte zur Eröffnung. Die Keynotes kamen von Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (Karlsruher Institut für Technologie), und Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg). Auf unserem Podium diskutierte Dr. Jan-Martin Wiarda mit Markus Beckedahl (netzpolitik.org), Prof. Dr. Annette Leßmöllmann (KIT) und Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit (Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin und Universität Hamburg) über Informierte Teilhabe und Meinungsfreiheit in Zeiten digitaler Öffentlichkeiten. Eine Freigabe steht noch aus, und dann wird auch diese Aufzeichnung online gehen. Themenschwerpunkte im Track eLearning/Digitale Lehre waren KI, synthetische Medien und Desinformation sowie Data/Information Literacy und Teilhabe. Im Track eCampus/Digitale Verwaltung wurde über NFDI und Digitalisierungsstrategien sowie Themen im Bereich Campus Management diskutiert Neben den aufgezeichneten Beiträgen fanden Workshops der Hamburg Open Online University HOOU statt. Die detaillierten Informationen zum Programm und den Beitragenden finden sie weiterhin auf campus-innovation.de. |
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| | | | Unser Online-Schulungsangebot ist für alle offen und kostenfrei zugänglich, wobei unsere Hamburger Hochschulpartner stets den Vorrang haben. Wir haben aktuell die folgenden Termine geplant, weitere kommen laufend hinzu: |
| Unser Schulungsangebot wird fortlaufend um weitere Termine und Inhalte ergänzt. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben eine Online-Schulung verpasst oder zum geplanten Termin keine Zeit? Kein Problem: Eine thematisch sortierte Übersicht unserer Schulungsaufzeichnungen finden Sie auf mmkh.de sowie auf unserer Video- und Audioplattform podcampus im Kanal MMKH – Online-Schulungen. Auf mmkh.de haben wir zudem Unterstützungsangebote insbesondere für Lehrende in "Corona-Zeiten" zusammengestellt. |
| | | | | Im November 2022 feierte das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) sein 20-jähriges Bestehen. Zu unserem Jubiläum haben wir auf mmkh.de eine Webseite mit einem Rückblick auf diese spannenden Jahre erstellt. Zu den Videoglückwünschen unserer Wegbegleiter*innen kommen noch laufend neue hinzu, es lohnt sich, immer mal wieder auf der Jubiläumswebseite vorbeizuschauen. Zum 1. Dezember ist unser MMKH-Adventskalender online gegangen - mit nützlichen Tool-Tipps, Lustigem und Besinnlichen rund um Advent, Weihnachten und Winter. Es lohnt sich, auch nachträglich noch hinter die Türchen zu schauen! |
| | | | | Heute möchten wir Ihnen folgende Lernangebote der HOOU vorstellen: - Content Creators und Influencer im Unterricht: Wie nehmen Jugendliche Social Media Content Creators wahr? Informationen und Material der HAW Hamburg für Lehrkräfte für den Einsatz im Schulunterricht.
- Mechanik hautnah: Du willst die Welt um dich herum besser verstehen? Hier kannst du mit Beispielen und Experimenten lernen, wie Ingenieur:innen denken und arbeiten. Ein Lernangebot der TUHH.
- Pontifex – Zusammenhänge der Mathematik verstehen: Lerne mathematische Zusammenhänge der Grundlagenvorlesung Analysis mit einer modernen Webapplikation der TUHH kennen und verstehen. Pontifex unterstützt dich beim Lernen durch aufbereitetes Material zum Lesen, Ansehen, Anhören und Üben.
Auf hoou.de können Sie alle Lernangebote durchstöbern und natürlich auch den HOOU-Newsletter abonnieren, in dem Sie viele weitere aktuelle Meldungen finden. Und/oder folgen Sie der HOOU auf Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn! |
| | | Die Aufzeichnungen der ViTeach 22 stehen online im Programm dieser Veranstaltung von VCRP und MMKH zur Verfügung. Schauen Sie doch einmal vorbei unter https://www.viteach-konferenz.de/#page-3. Und natürlich: Nach der ViTeach ist vor der ViTeach! Auch für 2023 ist wieder eine ViTeach-Konferenz geplant. Wenn Sie über die Veranstaltung und weitere Themen rund um die videobasierte Lehre informiert werden möchten, melden Sie sich gerne zum ViTeach-Newsletter an. |
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| | | | | Die DINI AG Forschungsinformationssysteme (FIS) hat mit “Management von Forschungsinformationen in Hochschulen und Forschungseinrichtungen – Eine Standortbestimmung 2022" eine Überarbeitung ihres Positionspapiers von 2016 veröffentlicht. Viele Aspekte aus dem ersten Positionspapier sind auch aus heutiger Sicht weiterhin aktuell, es werden jedoch zusätzlich zahlreiche neue Themen aufgegriffen. Neuerungen gab es vor allem beim Thema der Standardisierungen: Mit dem KDSF – Standard für Forschungsinformationen in Deutschland (vormalige Bezeichnung "Kerndatensatz Forschung") auf nationaler Ebene und im internationalen Kontext mit globalen Personen- und Organisationsidentifikatoren. Zum Download des Positionspapiers |
| | Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung wurde veröffentlicht: Heft 17/4 (Dezember 2022) zum Thema "Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender: Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz". Herausgebende sind Walburga Katharina Freitag, Christian Kerst & Jessica Ordemann. Zur Ausgabe 17/4 |
| | | | | "Verwaltung digital – Mensch macht`s!" - unter diesem Motto richtet Sachsen-Anhalt den 11. Fachkongress des IT-Planungsrats am 29. und 30. März in Halle (Saale) aus. Interessierte aus Kommunen, Landes- oder Bundesverwaltungen sowie wissenschaftliche Einrichtungen sind eingeladen, Beiträge einzureichen. Weitere Infos |
| | Das University:Future Festival 2023 – Heads Up! findet vom 26. bis 28. April online sowie auf physischen Bühnen in Berlin, Bochum, Hamburg und Heilbronn statt. Alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen. Veranstalter ist das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Informationen zu Zielgruppen und Formaten finden Sie im Call for Participation |
| | Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. (DKHW), die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e.V. (FSF) schreiben den medius 2023 aus. Der Preis ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert und würdigt Abschlussarbeiten, die sich mit aktuellen Aspekten aus dem Medienbereich, der Medienwissenschaft, Medienpädagogik und Medienbildung oder mit Themen des Jugendmedienschutzes auseinandersetzen. Weitere Infos |
| | Der 11. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich findet am 25. April an der FH OÖ, Fakultät Linz statt. Das Motto der Tagung lautet: "Future Skills und das Lehren und Lernen von morgen". Weitere Infos |
| | Die Förderung "Freiraum" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bietet die Möglichkeit Ideen für die Lehre zu entwickeln und zu erproben. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Dem inhaltlichen Auswahlprozess ist ein Verfahren zur Interessenbekundung mit anschließendem Losverfahren vorgeschaltet: Interessenbekundungen für “Freiraum 2023” können vom 1. bis 15. Februar eingereicht werden. Zeitgleich sucht die Stiftung Gutachter*innen für die Auswahl der Projekte, die eine Förderung erhalten sollen. Die Gutachter*innentätigkeit schließt eine eigene Antragstellung nicht aus. Weitere Informationen |
| | - Heft 18/2 (Juni 2023) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung steht unter dem Titel: "Campus-Community-Partnerships: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft". Herausgebende sind Peter Slepcevic-Zach (Uni Graz), Claudia Fahrenwald (PH Oberösterreich, Linz), Katharina Resch (Uni Wien). Beiträge bis 16. Januar. Call zur ZFHE 18/2
- Heft 18/3 (Oktober 2023): “Hochschulbildung der Zukunft”. Herausgebende sind Christian Wassmer, Katharina Sommer, Elena Wilhelm, Carole Probst (Winterthur). Beiträge bis 31. Mai 2023. Call zur ZFHE 18/3
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| | | | | Der Rat für Informationsinfrastrukturen (RfII) sucht für seine Geschäftsstelle in Göttingen eine Referentin/ einen Referenten (w/m/d) zur Unterstützung der international orientierten Projekte des RfII, die in Arbeitsgruppen und Ausschüssen bearbeitet werden. Bewerbungsschluss: 18.12.2022 |
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| | An der Hochschule Emden/Leer sind in der Einrichtung CampusDidaktik am Campus Emden folgende Stellen mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer Vollbeschäftigung – befristet bis zum 31.05.2024 – zu besetzen: - Mediendidaktiker*in
- Mitarbeiter*in als Service-Stelle für Mediendidaktik und Digitale Prüfungen
Die Stellen können auch in Personalunion wahrgenommen werden. Bewerbungsschluss ist jeweils der 23.12.2022. |
| | Im Rahmen des BMBF-Projekts "Forschungsdatenmanagement der Hochschule Bremen - FDM@HSB" wird die Hochschule Bremen (HSB) in enger Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB Bremen) bis 2025 ein umfassendes Beratungs- Unterstützungs- und Serviceangebot für das Forschungsdatenmanagement aufbauen. Hierfür sind drei Projektstellen vorgesehen: - Projektmanager:in (w/m/d)
- Projektmitarbeiter:in (w/m/d)
- Technische:r Angestellte:r (w/m/d)
Bewerbungsschluss ist jeweils der 04.01.2023. |
| | Das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS), Abteilung Netzwerk & IT-Sicherheit, sucht eine*n IT Netzwerkarchitekt*in (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 05.01.2023 |
| | Die Universität Ulm schreibt eine W3-Professur für Organisation ür Organisation und Management von Informationssystemen aus verbunden mit der Leitung des Kommunikations- und Informationszentrums (kiz). Bewerbungsschluss: 08.01.2023 |
| | Das Rechenzentrum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sucht eine Abteilungsleitung für zentrale Infrastrukturen (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 08.01.2023 |
| | Das Hochschulrechenzentrum der Hochschule Flensburg sucht für den Einsatz im Fachbereich Wirtschaft eine*n IT-Systemadministrator*in für den Bereich Support und Administration (m/w/d): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 31.01.2023 |
| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, sucht aktuell eine*n IT-Administrator*in. Darüber hinaus schreibt myconsult u.a. Stellen für Berater*innen in den Bereichen Campus-Management-Systeme, digitale Transformation im öffentlichen Sektor sowie eGovernment /Verwaltungsmodernisierung aus. |
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| | | | | | Was ist ein hybrider Lernraum? Wie können physische und virtuelle Umgebungen lernförderlich zu hybriden Räumen verknüpft werden? Und welche Rolle spielen hybride Lernräume bei der zukünftigen Gestaltung von Hochschullehre? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich das neue Themenspecial "Hybride Lernräume in der Hochschullehre" von e-teaching.org. Das Special wird noch bis Ende März 2022 mit Themen und Inhalten befüllt. Mit dem e-teaching.org NotizBlog sind Sie immer auf dem Laufenden! |
| | Zum fnma Talk "Support bei technologiegestütztem Prüfen: Erfahrungen und Potenziale" berichtet Philipp Dorok, Service-Manager für eAssessments an der Ruhr-Universität Bochum, über Beratung und Support vom Aufbau des eAssessment-Services im Wintersemester 2020/21 bis heute. |
| | "Wandel ist die einzige Konstante" - die zweite virtuelle Bildungsmesse für weiterbildende und berufsbegleitende Angebote der Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge (KIBA) findet von 16:00 bis 19:30 statt. In Elevator Pitches werden Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Angebote informationswissenschaftlicher Institute, Fachbereiche und Weiterbildungszentren vorgestellt. Die Teilnehmenden können sich über alle Angebote informieren und in individuellen Gesprächen Fragen stellen. |
| | Diese Online-Veranstaltung von twillo bietet ein Forum, um sich über Ansätze und Strategien zur Etablierung von OER-Rahmenbedingungen an Hochschulen auszutauschen. Im Zentrum des Netzwerktreffens steht die Diskussion konkreter Anreize, die Lehrende für die Nutzung von OER motivieren können. Zielgruppe sind Hochschulmitarbeitende, die an der Entwicklung und praktischen Implementierung einer OER-Policy beteiligt sind oder waren. |
| | Die 6. Online-Tagung #digiPH6 widmet sich dem Thema Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen und bietet Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch sowie zum Entwickeln von Zukunftsvisionen. |
| | Die Fortbildungsangebote von bwWeiterbildung der Universitätsbibliothek Tübingen richten sich in erster Linie an Beschäftigte wissenschaftlicher Bibliotheken des Landes Baden-Württemberg. Die Teilnahme anderer Interessierter ist im Rahmen der verfügbaren Plätze möglich und willkommen. Jens O. Brelle vom MMKH wird am 19. Januar zum Thema "(Urheber)Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume" vortragen. Zum Veranstaltungsprogramm |
| | Wie verschaffe ich mir einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung im Bereich der regenerativen Energien? Die HAW Hamburg greift diese Frage auf und führt erstmals zusammen mit dem Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) die Ringvorlesung "Innovationen für die Energiewende – Ringvorlesung der Partnerschaftsinitiative X-Energy" im Wintersemester 2022/23 durch. Dabei greifen die Vorträge die einzelnen Forschungsschwerpunkte der Partnerschaftsinitiative X-Energy auf: die Windenergie, Systemintegration, Energiespeicher und den interdisziplinären Bereich der Umwelt und Akzeptanz. |
| | Lernräume sind inzwischen fester Bestandteil unserer Einrichtungen. Konzeptionell und gestalterisch gleichen sie sich oft. Daneben entstehen und entstanden Lernräume und damit verbundene Services, die sich davon abheben, zum Beispiel Bibliotheksgärten, bewegtes Lernen, Outdoor-Schulungsräume, tiergestützte Lernpausen, Räume für Hörsensible. Die AG Lernräume im DINI e.V. widmet diesen Räumen und Services unter der Überschrift "VerRückte Räume" ein virtuelles Barcamp. |
| | Die zwölfte Tagung "Inverted Classroom and beyond" widmet sich in vielfältigen Formaten dem Fokusthema Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Durch die Möglichkeit, andere Präsentationsformate selbst zu erleben und mitzugestalten, können gleichzeitig Impulse zur Weiterentwicklung innovativer Hochschuldidaktik entstehen. Diese D-A-CH-Tagung findet an der Fachhochschule Graubünden in Chur statt. |
| | Das Allgemeine Vorlesungswesen der Universität Hamburg bietet im Wintersemester 2022/2023 rund 160 öffentliche Vorträge zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Das Themenspektrum umfasst Vorträge zu aktuellen Fragen und Perspektiven, wie etwa die Vortragsreihe "Anpassung an den Klimawandel in der Stadt, auf dem Land und an der Küste", die Ergebnisse der interdisziplinären Klimaforschung aus dem Excellenzcluster CLICCS an der Universität Hamburg präsentiert. Die Vortragsreihen "Einwanderung, Exil, Flucht" und "Friedensbildung" beschäftigen sich mit geschichtlichem Hintergrund und gesellschaftspolitischen Auswirkungen der aktuellen politischen Situation. Aktuelles zur fortschreitenden Digitalisierung der Gesellschaft bieten die Vortragsreihen "Moderne Methoden der Technomathematik" und "Taming the Machines". Die informelle Online-Sprache erforscht die Vorlesung "Interactional and Computational Approaches to Informal Language Online". |
| | Der 11. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich steht unter dem Motto "Future Skills und das Lehren und Lernen von morgen". Zielgruppe sind Hochschullehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie Studierende und Interessierte aus allen Fachrichtungen. |
| | Unter dem Motto "Heads Up!" findet das University:Future Festival (U:FF) 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Physische Bühnen an verschiedenen Orten Deutschlands, darunter an der TU Hamburg, ermöglichen parallel dazu die Begegnung und Vernetzung in Präsenz. Inhaltlich geht es um Themen rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Technik, Didaktik, Strategieentwicklung, Kompetenzen, Architekturen und vieles mehr. |
| | Nach der erstmaligen Durchführung im August 2022 wird es auch 2023 eine Learning AID geben – die Tagung zu Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung. Die zweitägige Veranstaltung findet im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum statt. |
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| | | Campus Innovation Newsletter des MMKH, 15. Dezember 2022
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH, Partner und Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
| | Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland |
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