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| | | Newsletter des MMKH 21. Februar 2022 | |
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| | | | | | | | | | - Systemadministration Linux/Unix, Multimedia Kontor Hamburg
- Mehrere wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, RWTH Aachen
- Referent*in digitales Publizieren, Universitätsbibliothek Marburg
- IT-Betreuung, Universität Augsburg
- 2 Stellen IT-Engineer/Systems Integrator am Rechenzentrum der CAU Kiel
- Spezialist Digital Media Solutions (m/w/d), Uni Frankfurt
- Datacenter Engineer HPC (m/w/d), GWDG
- WiMA und Projektkoordination Industrie 4.0, TH Köln
- Wissenschaftler/in oder Wiss. Bibliothekar/in Forschungsdatenmanagement, PTB Braunschweig
- Projektmitarbeit Bibliotheksdatenverarbeitung, Universität Greifswald
- IT Service Desk Specialist (w/m/d), Hertie School Berlin
- Referent*in Digitale Forschungsdienste, SUB Hamburg
- Leitung Dezernat Informationstechnologie, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
- Digital Transformation Officer (m/w/d), Stiftung für Hochschulzulassung Dortmund
- Entwicklung Campusmanagement, Hochschule Flensburg
- Dezernent*in (m/w/d) für Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Campusmanagement, Hochschule Düsseldorf
- Applikationsmanagement Dokumentenmanagementsysteme, TU Dortmund
- Fachberatung digitale Transformation im öffentlichen Sektor bei myconsult, Salzkotten
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| | | | Das Multimedia Kontor Hamburg freut sich auf Ihre Bewerbung! Sie arbeiten sowohl selbstständig als auch innerhalb eines Teams in Projekten mit unseren Hochschulpartnern. So unterstützen Sie uns u.a. im Rahmen des technischen Betriebs der "Hamburg Open Online University" als verlässliche*r Ansprechpartner*in bei der Sicherstellung der Betriebsprozesse. Dabei sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte: - Konzeption, Gestaltung und Sicherstellung des IT-Betriebs nach den fachlichen Anforderungen an eine moderne Plattformbereitstellung für eine weltweite Zielgruppe
- Betrieb, Administration und Weiterentwicklung einer IT-Infrastruktur zur automatisierten Veröffentlichung, Betrieb und Skalierung von Webapplikationen
- Containerisierung für webbasierte Applikationen (z.B. Software für Blogs, LMS, Foren, Chats) und Microservices
- Monitoring und Verfügbarkeitstests
- IT-Unterstützung von Lehrinnovationsprojekten
- Schulung und Beratung von Multiplikator*innen
- Regelmäßige Berichte und Präsentationen zum Arbeitsfortschritt
Bewerbungsschluss: 07.03.2022. Zur Stellenausschreibung | |
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| | | | Für die kommenden Monate haben wir ein sehr reichhaltiges und vielfältiges Schulungsangebot zusammengestellt, das weiterhin für alle offen und kostenfrei zugänglich ist. Zusätzlich zu unseren bekannten Online-Schulungen bieten wir ein neues halbstündiges Format an: nach einem 20-minütigen Input folgt eine Diskussion rund um das jeweilige Thema. Das Kurzformat startet am 23.02. mit Tipps und Tricks für Storytelling. Schnell noch anmelden! Unsere nächsten Termine sind: | | |
| | Unser Schulungsangebot wird fortlaufend um weitere Termine und Inhalte ergänzt. Eine Anmeldung erfolgt über den Link auf der jeweiligen Veranstaltungsseite. Sie haben eine Online-Schulung verpasst oder zum geplanten Termin keine Zeit? Kein Problem: Eine thematisch sortierte Übersicht unserer Schulungsaufzeichnungen finden Sie auf mmkh.de sowie auf unserer Video- und Audioplattform podcampus im Kanal MMKH – Online-Schulungen. Auf mmkh.de haben wir zudem Unterstützungsangebote insbesondere für Lehrende in "Corona-Zeiten" zusammengestellt. |
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| | | Der gerade erschienene Tagungsband zur Konferenz "Inverted Classroom and beyond 2021" zeichnet sich durch vielfältige Beiträge aus, die zeigen, dass das Inverted Classroom Modell (ICM) für alle Fachdisziplinen und Formate von Lehrveranstaltungen wertvolle Impulse liefern kann. Herausgebende sind Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Iris Neiske & Karsten Morisse. Im Band werden die Beiträge der Teilgebenden der Konferenz dokumentiert und für alle Interessierten zur Verfügung gestellt. Zum kostenfreien Download |
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| | | Digitale Medien in der Hochschullehre einzusetzen ist gefragt wie nie – die Lehre damit qualitativ hochwertig zu gestalten, mitunter eine Herausforderung. Daher widmet sich e-teaching.org im kommenden Sommersemester in einem Themenspecial allen Fragen rund um Lehrqualität. Erbeten sind wissenschaftliche und praxisorientierte Beiträge zur Definition, Messung und Weiterentwicklung von Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien. Das Themenspecial startet Ende April 2022. Weitere Informationen im Call |
| | | Das länderübergreifende Kooperationsprojekt Prüfung hoch III Drei der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem HND-BW wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert. Das Projektziel soll Hochschulakteure bundesweit vernetzen, die in ihrem jeweiligen Kontext an Prüfungsinnovationen arbeiten – sowohl in bildungstechnologischer und didaktischer Hinsicht als auch mit Blick auf neue Ansätze der Einbindung verschiedener Stakeholder. Für die Mitwirkung im Prüfungsnetzwerk sind Fellowships ausgeschrieben. Bewerben können sich Lehrende, Studierende und Mitarbeitende in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen. Die Fellowships sind mit jeweils 4.500 Euro dotiert. Weitere Informationen |
| | | Der 21. E-Learning Tag der FH JOANNEUM steht unter dem Motto "Wie beeinflussen Gefühle und Sprache den (Online-)Lernprozess" und findet am 21. September erneut online statt. Das ZML – Innovative Lernszenarien organisiert die Konferenz diesmal in Kooperation mit der Abteilung für Internationale Beziehungen. Zum Call |
| | | Das Forum neue Medien in der Lehre Austria freut sich auf Berichte und Projekte rund um das Thema “Lernen mit Videokonferenzen”, dem das kommende fnma Magazin gewidmet ist. Erscheinungstermin: 25. März. Weitere Informationen |
| | | Vom 12. – 14. September findet parallel und in enger Kooperation mit der DELFI Tagung an der Hochschule Karlsruhe die GMW Tagung 2022 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Das verbindende Tagungsmotto lautet "Digitale Lehre nachhaltig gestalten". Zum Call for Papers |
| | | Unter der Herausgeberschaft von Peter F. E. Sloane, Dieter Euler und Tobias Jenert ist für Frühjahr/Sommer 2023 ein Beiheft zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) geplant. Thema: “Kommunales Bildungsmanagement. Gestaltung eines neuen berufspädagogischen Arbeitsfeldes”. Zum Call (PDF) |
| | | Der bereits sechste studentische Wettbewerb des DINI e.V. (Deutsche Initiative für Netzwerkinformation) steht unter dem Titel "Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten". Der Wettbewerb richtet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von studentischen Gruppen oder Seminaren, die aus verschiedenen Disziplinen zusammengesetzt sind. Auch Beiträge internationaler Gruppen sind willkommen, die einreichende Person muss aber an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sein. Das Preisgeld beträgt 5000 Euro. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der DINI-Jahrestagung vom 26. bis 28.9.2022. Alle Informationen zum Wettbewerb |
| | | Heft 17/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) zum Thema “Akademische Kultur und Wissenschaftsfreiheit angesichts der Digitalisierung von Lehren und Lernen" erscheint im Oktober 2022. Herausgebende sind Ines Langemeyer (Karlsruhe), Ernst Schraube (Roskilde) & Peter Tremp (Luzern). Beiträge bis 4. Juli, Call zur ZFHE 17/3 Heft 17/4 (Dezember 2022) steht unter dem Thema “Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender: Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz". Herausgebende sind: Walburga Freitag (Hannover), Christian Kerst (Hannover), Jessica Ordemann (Hannover). Beiträge bis 20. Juni, Call zur ZFHE 17/4 Heft 18/1 (März 2023) trägt den Titel "Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre". Herausgebende sind Markus Ebner (TU Graz), Martin Ebner (TU Graz), Stefanie Schweiger (HPI Potsdam), Sebastian Serth (HPI Potsdam), Thomas Staubitz (HPI Potsdam). Beiträge bis 28. Oktober, Call zur ZFHE 18/1 |
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| | | | | | Das MMKH sucht eine*n Systemadministrator*in (m/w/d). Sie arbeiten sowohl selbstständig als auch innerhalb eines Teams in Projekten mit unseren Hochschulpartnern. So unterstützen Sie uns u.a. im Rahmen des technischen Betriebs der "Hamburg Open Online University" bei der Sicherstellung der Betriebsprozesse. Bewerbungsschluss: 07.03.2022. Zur Stellenausschreibung |
| | Das Lehr- und Forschungsgebiet für Lerntechnologien und Fachdidaktik Informatik der RWTH Aachen schreibt mehrere Stellen in unterschiedlichen Projekten aus, u.a. AIStudyBuddy, NOVA:ea, BridgingAI und SCOUT. Die Forschungsgebiete umfassen Learning Analytics, Assessment und Feedback, mobiles Lernen, Gamification, offene, adaptive und kollaborative Lernumgebungen, u.a. in virtuellen Welten, (medien-)didaktische adressatengerechte Lehre in Schule, an Hochschulen oder integriert in Arbeitsbereiche. In der Lehre vertritt das Lehr- und Forschungsgebiet die Gebiete Lerntechnologien, Webtechnologien, Objektorientierte und datengetriebene Programmierung sowie die Fachdidaktik Informatik. Die Stellen sind befristet und grundsätzlich teilbar. In den meisten Projekten besteht die Gelegenheit zur Vorbereitung einer Promotion in einem agilen, kooperativen Team mit guten wissenschaftlichen Grundlagenprojekten. |
| | Die Universitätsbibliothek, Abteilung Digitale Dienste, der Philipps-Universität Marburg sucht eine*n Referent*in (m/w/d) für digitales Publizieren: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 25.02.2022. |
| | An der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Augsburg ist am Institut für Physik eine Stelle IT-Betreuung zu besetzen: Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. Bewerbungsschluss: 25.02.2022 |
| | Das Rechenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sucht eine/n IT-Engineer/Systems Integrator (m/w/d) Schwerpunkt E-Learning sowie eine/n IT-Engineer/Systems Integrator (m/w/d) Schwerpunkt Videoconferencing und Videostreaming: jeweils unbefristet und in Vollzeit. Bewerbungsschluss ist jeweils der 27.02.2022. |
| | Im Institut für Allgemeinmedizin des Fachbereichs Medizin der Goethe‐Universität Frankfurt ist die Stelle Spezialist Digital Media Solutions – Medientechnik/IT/Collaboration (m/w/d) zu besetzen: Teilzeit, zunächst für 12 Monate mit Option auf Verlängerung. Zu den Aufgaben gehören die Konzeption und Implementierung von komplexen digitalen Lösungen (Videokonferenzlösungen, Akustik, Mikrofonie, Streaming, Recording). |
| | Die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) sucht zur Unterstützung der Arbeitsgruppe "IT-Infrastruktur" eine*n Datacenter Engineer für High-Performance Computing (m/w/d): Vollzeit, zunächst auf zwei Jahre befristet. Bewerbungsschluss: 28.02.2022 |
| | Die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften am Campus Gummersbach der TH Köln sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in und Projektkoordinator*in Industrie 4.0: Vollzeit, befristet bis 31.12.2022. Bewerbungsschluss: 28.02.2022 |
| | Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das nationale Metrologieinstitut der Bundesrepublik Deutschland mit wissenschaftlich-technischen Dienstleistungsaufgaben. Am Standort Braunschweig ist im Referat "Wissenschaftliche Bibliotheken" folgende Stelle zu besetzen: Wissenschaftler / Wissenschaftlerin oder Wiss. Bibliothekar / Wiss. Bibliothekarin (m/w/d) für das Forschungsdatenmanagement: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 28.02.2022 |
| | An der Universität Greifswald ist in der Universitätsbibliothek vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen eine Stelle als Projektmitarbeiter/in im Referat Bibliotheksdatenverarbeitung zu besetzen: Vollzeit, befristet für 2 Jahre. Bewerbungsschluss: 28.02.2022 |
| | Die Hertie School sucht eine*n IT Service Desk Specialist (w/m/d) in Vollzeit. Bewerbungsschluss: 28.02.2022 |
| | Die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg sucht eine*n Referent*in Digitale Forschungsdienste: Vollzeit, unbefristet. In der Abteilung Forschung und Entwicklung der IT der Staats- und Universitätsbibliothek sind sie verantwortlich für u.a. Konzeption und Betrieb innovativer digitaler Services für Forschung und Lehre, speziell der Digital Humanities. Bewerbungsschluss: 6.03.2022 |
| | Die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf sucht eine*n Leiter*in (w/m/d) für das Dezernat Informationstechnologie: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 06.03.2022 |
| | Die Stiftung für Hochschulzulassung sucht für ihren Hauptsitz in Dortmund eine*n Digital Transformation Officer (m/w/d). Zu den Kernaufgaben gehören der Aufbau des Digital Transformation Office (DXO) der Stiftung sowie die Erarbeitung einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie. Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Bewerbungsschluss: 14.03.2022 |
| | Die Hochschule Flensburg sucht eine*n Entwickler*in im Bereich Campusmanagement (d/m/w): Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 15.03.2022 |
| | An der Hochschule Düsseldorf ist die Leitung des Dezernats für Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Campusmanagement zu besetzen: Vollzeit, unbefristet. Bewerbungsschluss: 21.03.2022 |
| | Das IT & Medien Centrum (ITMC) der Technischen Universität Dortmund sucht für das Team Basisapplikationen eine/n Applikationsmanager/in Dokumentenmanagementsysteme (m/w/d): Vollzeit (Teilzeit möglich), unbefristet. |
| | Die myconsult GmbH, langjähriger Partner der Campus Innovation, sucht eine Fachberaterin / einen Fachberater (w/m/d) digitale Transformation im öffentlichen Sektor in Vollzeit. Es gibt weitere offene Stellen bei myconsult! |
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| | | Das Zentrum für Weiterbildung der Universität Hamburg führt die berufsbegleitende Weiterbildung "Digitale Transformationsprozesse erfolgreich managen" im Blended-Learning-Format an 8 Wochenenden durch. Zum Abschluss wird das Universitätszertifikat "Change Manager/Change Managerin, Schwerpunkt: Digitale Transformation" vergeben. Zu diesem Angebote wird eine Online-Infoveranstaltung am 1. Februar angeboten. Weitere Informationen |
| | | Lerncoaching in pädagogischen Arbeitsfeldern lösungsorientiert einsetzen: die berufsbegleitende Weiterbildung “Lerncoaching – Kieler Modell” der Universität Hamburg richtet sich an Pädagog*innen, Dozierende und Bildungsverantwortliche. Lerncoaching – Kieler Modell startet am 24.08.2022, das Zentrum für Weiterbildung empfiehlt eine frühzeitige Anmeldung. Weitere Informationen |
| | | In ihrem elften Jahr wird die Tagung "Inverted Classroom and beyond" im Rahmen des Tags der Lehre an der Universität Paderborn ausgerichtet. Thematischer Fokus ist Student Engagement – aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern. |
| | | Mit dieser Tagung will die Helmut-Schmidt-Universität Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg am 2. Todestag von Prof. Gerhard M. Zimmer seine Arbeiten aufgreifen. Professor Zimmer gestaltete die Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis unter anderem durch folgende Fragestellungen und Forschungsfelder mit: Balance von Selbst- und Fremdsteuerung im beruflichen Lernen; Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning; Chancen und Hürden der dualen Berufsausbildung sowie die ergänzende Rolle der schulisch-orientierten Ausbildung. |
| | | Ausgangspunkt dieser Fachtagung ist der Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung vom Herbst 2020. Im Bericht wird konstatiert, dass politische und mediale Wirklichkeiten schon seit Langem zunehmend verschränkt und nicht mehr ohne einander zu entschlüsseln sind, also kritische Medienbildung immer kritische politische Bildung ist und umgekehrt. Grundsätzliches Ziel der Veranstaltung ist ein Austausch und gegenseitiges fachliches Kennenlernen von Medienpädagogik/Medienbildung und politischer Bildung. Veranstalter ist u.a. die GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur. Die Teilnahme ist kostenfrei. |
| | | Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE richtet unter dem Titel ENT | GRENZ | UNGEN den Blick auf Ent- und Begrenzungen in ihrer Bedeutung für Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation. |
| | | Die ZKI-Frühjahrstagung 2022 mit dem Schwerpunkt "Digitale Souveränität" sollte ursprünglich vom 14. – 16. März an der FernUniversität in Hagen in Zusammenarbeit mit dem Kooperationsverbund Digitale Hochschule NRW (DH.NRW) stattfinden. Statt dessen wird es eine stark verkürzte Online-Veranstaltung am 15. März (ca. 13 – 17 Uhr) ohne Anmeldeverfahren geben. |
| | | Der Förderverein CampusSource e.V. und die CampusSource Geschäftsstelle der Fernuniversität in Hagen veranstalten auch die diesjährige Tagung im Online-Format. Themen sind die Forschungssoftwareentwicklung, das BMBF-Projekt der Nationalen Bildungsplattform sowie Self-Sovereign Identities. |
| | | Der traditionelle Tag der Lehre der FH OÖ steht unter dem Motto "Hochschuldidaktik gestern – heute – morgen" und findet am 26. April 2022 von 9.00 – 17.00 Uhr an der FH OÖ Fakultät Linz statt. |
| | | Das DFG-geförderte Projekt ORCID DE möchte in seinem 6. und letzten Workshop verschiedene Szenarien präsentieren und mit den Teilnehmenden und Expert*innen diskutieren, in welche die ORCID iD, sowie Organisationsidentifier wie die ROR ID, sinnvoll in den Workflows verankert werden können. Thematisiert werden sollen Workflows der laufenden Open-Access-Transformation, in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur und in Diensten der Gemeinsamen Normdatei und Netzpublikationen. Anknüpfend an das im Projekt und im ORCID Deutschland Konsortium Erreichte wird der Workshop einen Ausblick auf die PID-Landschaft in Wissenschaft und Kultur in Deutschland geben. |
| | | Das Referat für Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik der Philipps-Universität Marburg richtet das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) aus. Entsprechend dem Tagungsthema "Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen" wird das JFMH 2022 im virtuellen Raum stattfinden. |
| | | Der 10. Tag der Lehre der FH St. Pölten steht unter dem Motto "Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der 'Shift from Teaching to Learning' in entsprechende Lernraum-Konzepte übersetzt?" |
| | | Die Tagung EUNIS 2022 steht unter dem Motto "Good for all in the Digital World". Das Programm umfasst die Bereiche IT-Führung & Management, IuK-Infrastruktur & Sicherheit, Lernen & Lehren. EUNIS 2022 wird von der Universität Göttingen in enger Zusammenarbeit mit der GWDG ausgerichtet. Konferenzsprache ist Englisch. |
| | | Die 26. Konferenz von alumni-clubs.net wurde von Anfang Mai auf 27. – 29. Juni verlegt. Save the date! |
| | | Die 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) steht unter dem Thema "Krise und Nachhaltigkeit – Herausforderungen für berufliche Bildung". |
| | | Der (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr mit dem Thema "Digitale (Aus)Bildung: Wird Intelligenz tatsächlich ‚künstlich‘?" wird um neue, virtuelle Inhalte und Angebote erweitert. In den Monaten vor der Veranstaltung wird es online verschiedene Beiträge zum Kongressthema oder auch den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen der Kongressvorbereitungen geben. |
| | | Vom 12. – 14. September findet parallel und in enger Kooperation mit der DELFI Tagung an der Hochschule Karlsruhe die GMW Tagung 2022 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Das verbindende Tagungsmotto lautet "Digitale Lehre nachhaltig gestalten". |
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| | | | | Campus Innovation Newsletter des MMKH, 21. Februar 2022
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Bildnachweise: MMKH und Unsplash Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.mmkh.de/datenschutz.html |
| | | Multimedia Kontor Hamburg gGmbH (MMKH) Redaktion: Helga Bechmann h.bechmann@mmkh.de | www.mmkh.de Saarlandstraße 30, 22303 Hamburg
Registergericht Hamburg HRB 82237 Geschäftsführer: Dr. Marc Göcks Vorsitzende des Aufsichtsrats: Stephanie Egerland |
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