Hinweis! Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Header MMKH.jpg
  • 11 Ausstellung DSC0857 920 230
  • 12 Publikum Nah DSC0751 920 230
  • 13 Notizen Pause DSC0965 920 230
  • 14 Abend DSC1646 920 230
  • 15 Publikum DSC0739 920 230
  • 16 Vortrag DSC2111 920 230

Referent/innen 2015

Foto: Regina Neubohn; Copyright: Olaf Dierker

Olaf Dierker

Akademieleiter der TLA TeleLearn-Akademie; Solutions Engineer at Blackboard International

Vortrag
Learning Analytics zwischen Lernunterstützung und Studentenverfolgung
Track eLearning / eLearning-Trends: technisch, didaktisch, organisatorisch
Freitag, 27. November 2015, Session 13:10 – 14:50
Vortragsfolien (PDF)

Abstract

Geber von Bildungskrediten und Stipendien möchten Lernerfolge kontrollieren. Für das Qualitätsmanagement und die Akkreditierung sind valide Evaluationen erforderlich. Neben den äußeren Zwängen einer auf das Individuum oder die Gesamtheit bezogenen Analyse bieten Tools wie X-Ray Analytics und Blackboard Analytics Möglichkeiten zur Unterstützung konkreter Lern- und Lehrprozesse. Lernverhalten und Lernerfolge können in Beziehung gesetzt werden. Objektive Selbsteinstufungen sind möglich. Unterstützung kann rechtzeitig gewährt werden. Kurse und Leistungskontrollen können verbessert werden.

Informationen zur Person

Olaf Dierker ist Leiter der Hamburger TeleLearn-Akademie. Als Solutions Engineer bei Blackboard präsentiert er den Kunden hochwertige Lerntechnologie und unterstützt sie bei der Implementierung. Online seit 1988, hat er die Entstehung des Internets von den Grundzügen an begleitet. Er hat diverse innovative Projekte mithilfe der oft internationalen Online-Kommunikation betreut und war an verschiedenen Medienproduktionen aktiv beteiligt. Daneben verfügt der Neurobiologe über langjährige Lehrerfahrung an der Universität und in der Erwachsenenbildung.
Olaf Dierker entwickelte das Projekt "Akademie Digitale Wirtschaft Hamburg" und ist aktiv an der Entwicklung der Online-Kurse in der TLA beteiligt.

zurück

Lösungen & Praxis

Campus Innovation: Veranstalter

Das Podcast-Portal