Hinweis! Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Header MMKH.jpg
  • 11 Ausstellung DSC0857 920 230
  • 12 Publikum Nah DSC0751 920 230
  • 13 Notizen Pause DSC0965 920 230
  • 14 Abend DSC1646 920 230
  • 15 Publikum DSC0739 920 230
  • 16 Vortrag DSC2111 920 230

Referent/innen 2015

Prof. Dr. Bernd Krämer

Stellvertretender geschäftsführender Vorstand des edu-sharing NETWORK e.V.

Vortrag
Intelligente Vernetzung von Content und Tools in einer Bildungs-Cloud
mit Sven Morgner und Annett Zobel
Track eLearning / Digitalisierungsstrategien in der Lehre
Donnerstag, 26. November 2015, Session 15:50 – 17:30

Informationen zur Person

Prof. Dr. Bernd Krämer ist stellvertretender geschäftsführender Vorstand des edu-sharing NETWORK e.V. Er leitete die edu-sharing Entwicklung im Rahmen eines DFG-geförderten Projektes "Campus Content" an der FernUniversität in Hagen.

Seine Forschungsinteressen umfassen: E-Learning-Technik und soziale Software, Softwaretechnik; Modellierung und Entwurf verteilter Anwendungen und verlässlicher Software; komponentengestützter Entwurf von Software und dienstorientierte Softwarearchitekturen. 

Er war Mitbegründer und Hauptherausgeber des Online-Journals „e-learning und education”, Hauptherausgeber des „Journal of Integrated Design & Process Science”, Mitglied im Herausgebergremium des „Journal of Software Engineering and Knowledge Engineering”, des „International Journal On Advances in Life Sciences” und Springers Journal „Innovations in Systems & Software Engineering”.

Neben seiner Tätigkeit als Professor und Leiter des Lehrstuhls Datenverarbeitungstechnik an der FernUniversität in Hagen war er Wissenschaftler und Projektleiter bei der GMD (jetzt Teil der Fraunhofer-Gesellschaft), Professor für Softwaretechnik an der Naval Postgraduate School in Monterey, Kalifornien. Zwischenzeitlich war er Gastprofessor an der Queensland University of Technology in Brisbane, Australien, an der McGill University in Montreal, an der University of California, Berkeley, und an der School of Computer Science and Software Engineering der Monash University in Melbourne, Australien.

zurück

Lösungen & Praxis

Campus Innovation: Veranstalter

Das Podcast-Portal