
eLearning als Unternehmenskompetenz: Donau-Universität Krems startet Weiterbildungsangebot
Höherqualifizierung für Mitarbeiter von Unternehmen, die mit effizientem eLearning ihre internen Aus- und Weiterbildungsangebote ausbauen wollen – das bietet die neue Akademie für Bildungstechnologien und Innovation an der Donau-Universität Krems.
In kompakten und themenfokussierten eintägigen Veranstaltungen steht die Konzeption von Weiterbildungsstrategien ebenso im Mittelpunkt wie der praxisorientierte Know-how-Transfer und die unabhängige Beratung bei der Anschaffung von Produkten und Dienstleistungen.
Zielgruppe der in unterschiedliche Lehr-/Lernszenarien gegliederten Weiterbildungsmaßnahmen sind Führungskräfte und MitarbeiterInnen von betrieblichen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.
In Seminaren erfolgt eine fundierte und konzentrierte Wissensvermittlung. In Workshops werden praxisnahe Fachkompetenzen erarbeitet, die unmittelbar im täglichen Arbeitsumfeld umgesetzt werden können. Ausgewählte Produkte und Dienstleistungen auf dem eLearning-Sektor werden in Exhibitions präsentiert und können dort praktisch erprobt werden. Alle Veranstaltungen werden von anerkannten eLearning-ExpertInnen durchgeführt und moderiert.
Weiterbildung als Wirtschaftsfaktor
Gerade in wirtschaftlich unsteten Zeiten ist die berufliche Qualifikation ein unschätzbares Gut, von dem MitarbeiterInnen genauso profitieren wie ihre ArbeitgeberInnen. Hier setzen die neuen eLearning-Weiterbildungsangebote an: TeilnehmerInnen werden befähigt, erfolgreiche Weiterbildungsstrategien zu entwickeln, effiziente Lernszenarien zu gestalten und innovative didaktische Methoden und Werkzeuge einzusetzen. Mit dieser Höherqualifizierung ihrer Mitarbeiter stellen Unternehmen eine erhöhte Verfügbarkeit angemessener eLearning-Kompetenzen und eine damit verbundene verbesserte Erreichbarkeit der Lernziele sicher.
Mit maßgeschneiderten Bildungskonzepten wird auf die individuellen Bedürfnisse der TeilnehmerInnen eingegangen. So gelingt eine professionelle und praxisnahe Wissensvermittlung von der Wissenschaft zur Wirtschaft auf akademischem Niveau.
Die Veranstaltungen können auch im Rahmen eines Certified Programs besucht werden, Sie erhalten für die erfolgreiche Absolvierung ein Universitätszertifikat. Darüber hinaus haben alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, ein eigenes ePortfolio einzurichten, um Erlerntes zu reflektieren und nachhaltig zu nutzen.
Erste Weiterbildungs-Highlights für Unternehmen schon im Frühjahr
Unter dem Titel "eLearning Start-Up" beschäftigt sich das erste Seminar der Akademie für Bildungstechnologien und Innovation am 15. April 2009 mit den grundsätzlichen Einsatzmöglichkeiten von eLearning. Eingeleitet von Univ.-Prof. Dr. Peter Baumgartner, dreht sich dieses Seminar unter anderem um die Konzeption von Implementierungsstrategien, um Kosten- und Nutzenüberlegungen, um Akzeptanzmodelle und Anreizsysteme sowie um organisatorische, technologische und rechtliche Rahmenbedingungen.
Im ersten Workshop "eLearning - Management und Gestaltung" am 22. April 2009 erarbeiten Gerhard Schwed und Michael Repnik mit den TeilnehmerInnen didaktische Grundlagen und gestalten mit ihnen Blended-Learning-Szenarien. Die Implementierung einer Lernplattform wird am Beispiel Moodle demonstriert, der Einsatz didaktischer Methoden und Werkzeuge wird anhand umfangreicher Anwendungsbeispiele verdeutlicht.
In den ersten beiden Exhibitions präsentieren führende österreichische und europäische Anbieter exklusiv für Sie Lernmanagement Systeme (11. Mai 2009) und Autorenwerkzeuge (17. Juni 2009).
Termine, Kosten und Kontakt
Im Sommersemester werden bereits noch ein weiteres Seminar unter dem Titel "Didaktische Szenarien" (28. Mai 2009), ein Workshop zum Thema "Inhaltserstellung" (4. Juni 2009) sowie eine Exhibition über Autorenwerkzeuge (17. Juni 2009) veranstaltet. Die Weiterbildungsangebote werden im Herbst fortgesetzt. Alle aktuellen Termine und Themen sind unter www.donau-uni.ac.at/abi abrufbar.
Die Kosten für die eintägigen Seminare und Workshops betragen 460 Euro, für die Teilnahme an Exhibitions werden 220 Euro berechnet. Alle Preise verstehen sich netto und inkludieren Unterlagen, Mittagsbuffet, Pausengetränke und einen WLAN-Zugang.
Alle Veranstaltungen finden bei der Österreichischen Computer Gesellschaft in Wien statt.
Für nähere Informationen zum aktuellen Weiterbildungsangebot der Akademie für Bildungstechnologien und Innovation beziehungsweise für die Anmeldung steht DI (FH) Elisabeth Neumayer zur Verfügung.
Donau-Universität Krems
Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems, Österreich
Tel. +43 (0)2732 / 893-2361
Fax: +43 (0)2732 / 893-4340
eMail: elisabeth.neumayer(at)donau-uni.ac.at
www.donau-uni.ac.at/abi