
Podcast "Der Traum vom Sportstudium" gewinnt podcampus-Wettbewerb 2012
Der Gewinner des podcampus-Wettbewerbs 2012 wurde am 22. November auf der Campus Innovation bekanntgegeben: Der Traum vom Sportstudium, eingereicht von Hanna Immich von der Deutschen Sporthochschule Köln. Auf Platz zwei bis fünf rangieren die Podcasts ZEITLast – Der Film zum Forschungsprojekt, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Wie lernen wir? Studieren einfach erklärt, Fachhochschule Düsseldorf (beide gleichauf auf dem 2. Platz); Lehr-/Lernmethoden im Vergleich, Friedrich-Schiller-Universität Jena (3. Platz); HORIZON, Universität Vechta (4. Platz); sowie Verseifung von Fetten, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (5. Platz). Alle zum Wettbewerb eingereichten Podcasts finden Sie weiterhin auf podcampus.de, der Plattform für Podcasts aus Wissenschaft und Forschung.
Der Gewinner-Podcast "Der Traum vom Sportstudium" ist ein Film über den bekannten Sporteignungstest der Deutschen Sporthochschule Köln. Ziel war es, einen eigenen Film zu machen, um die Prüfung aus Sicht der Sporthochschule darzustellen und den vielen Berichten in den Medien und den damit verbundenen Gerüchten einen Film entgegenzusetzen, der den Test und die Anforderungen erklärt. Dafür hat das Filmteam einen ehemaligen Sportstudierenden als Protagonisten begleitet, der den Test extra für den Film noch einmal absolviert hat, sowie eine der "echten" Teilnehmerinnen.
Die Auswahl des Gewinners erfolgte über eine Kombination aus Online-Voting – Auswahl der beliebtesten 10 Podcasts zu einem festgelegten Zeitpunkt – und Fachjury-Urteil – Auswahl des besten Podcasts aus diesen Top 10.
Die Jurymitglieder waren:
Der Preis für den besten Beitrag zum podcampus-Wettbewerb 2012 ist ein iPad sowie die kostenfreie Teilnahme für zwei Personen an der gemeinsamen Veranstaltung von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre 2012.
Alle Informationen zur Wettbewerbsausschreibung finden Sie in der MMKH-Pressemitteilung vom 16.05.2012.
Foto: Gewinner und Jury v.l.n.r.: Hauke Schlimme, Prof. Dr. Oliver Vornberger, Prof. Dr. Marianne Merkt, Prof. Dr. Andreas Hebbel-Seeger, Hanna Immich (Fotograf: Christian Barth, Multimedia Kontor Hamburg)