IBM Deutschland GmbH

IBM Deutschland GmbH

Die IBM Deutschland GmbH unterstützt Hochschulen in allen Facetten des Transformationsprozesses hin zum nachfrageorientierten Dienstleister und umfasst dabei sowohl die funktionale und technische Integration von Prozessen und IT-Systemen als auch Strategie-, Organisations- und Prozessberatung.

IBM stellt sich vor

Mit einem Umsatz von ca. 99,9 Milliarden US Dollar in 2010 ist IBM einer der weltweit größten Anbieter von Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 420.000 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv. IBM und Partner bieten den Kunden eine komplette Produktpalette an innovativer Informationstechnologie an: von der Hardware, Software über Dienstleistungen, inklusive Beratungsleistungen, und komplexe Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten sowie Finanzierungskonzepten. Mit fortschrittlichen Lösungen bereitet IBM ihre Kunden auf künftige Herausforderungen und sich schnell verändernde Marktanforderungen vor.

IBM Lösungsportfolio für Hochschulen

Die IBM Deutschland GmbH ist seit Jahrzehnten sowohl im Hard- und Software- als auch im Dienstleistungsbereich bei deutschen Hochschulen und Großforschungseinrichtungen tätig. Mit zahlreichen Hochschulen arbeitet IBM auch in der Lehre und Forschung zusammen. Die IBM Hochschulteams unterstützen und beraten Hochschulen in allen Facetten des Transformationsprozesses hin zum nachfrageorientierten Dienstleister. Das Lösungsportfolio umfasst dabei sowohl die funktionale und technische Integration von Prozessen und IT-Systemen als auch Strategie-, Organisations- und Prozessberatung. In den IBM Hochschulteams arbeiten hoch spezialisierte Mitarbeiter mit ausgeprägter Branchenexpertise sowohl im Hinblick auf technisch getriebene als auch bei prozess- und organisationsbezogenen Anforderungen zusammen. Zum technischen Lösungsportfolio für Hochschulen gehört die Realisierung einer integrierten IT-Umgebung für ein erfolgreiches Bildungs- und Hochschulmanagement. Sie besteht aus der Implementierung und Integration von SAP ERP (IBM Hochschulmaster), dem Campusmanagement-System SAP SlcM (Student Lifecycle Management) sowie e-Learning-, Performance- und Identity-Management-Lösungen und Systemen zur revissionsicheren Archivierung und zum Dokumentenmanagement. Mit flexiblen Hosting-Modellen – Stichwort: Software-as-a-Service – erleichtert IBM auch kleineren Hochschulen die Realisierung einer integrierten IT-Umgebung für eine erfolgreiche Hochschulsteuerung.

Die Einführung von Campusmanagement-Systemen auf Basis von SAP SlcM erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der VEGA Deutschland GmbH. Damit stehen den Hochschulen in einer Kooperation aus der IBM Deutschland GmbH und VEGA Deutschland GmbH ein starkes und zuverlässiges Partnerbündnis zur Seite. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen IBM und VEGA zur Einführung von Campusmanagement-Systemen werden umfangreiche methodische Projekt-, technische SAP- und fachliche Hochschulexpertise beider Unternehmen zusammengeführt. Auf diese Weise wird ein Höchstmaß an Sicherheit für die Einführung Ihres Campusmanagement-Systems geboten.

Link

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www-05.ibm.com/de/public/

Kontakt

IBM Deutschland GmbH
Global Business Services

Tobias Grahl
Leiter Higher Education
eMail: tobias.grahl(at)de.ibm.com
Tel.: +49-170 63 15 300

Mario Juterzenka
Managing Consultant
eMail: mario.juterzenka(at)de.ibm.com
Tel.: +49-160 478 1125

AnhangGröße
IBM_Flyer_Campusmanagement_SAP.pdf498.5 KB
IBM_Flyer_Hochschulmaster_SAP.pdf622.77 KB