
Centre for e-Learning Technology
Das Centre for e-Learning Technology (CeLTech) ist Platinum-Veranstaltungspartner der Campus Innovation 2011.
CeLTech - Centre for e-Learning Technology
der Universität des Saarlandes und des Deutschen
Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Das Centre for e-Learning Technology (CeLTech) ist ein Institut der Universität des Saarlandes und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz. Es wurde zu Beginn des Jahres 2010 gegründet und wird institutionell von Universität und Forschungszentrum gemeinsam getragen. Professor Dr. Jörg Siekmann und Privatdozent Dr. Christoph Igel sind die beiden Gründungsdirektoren. Unter dem Dach von CeLTech werden bis Ende 2012 das universitäre Competence Center "Virtuelle Saar Universität" (CC VISU) und das DFKI-Competence Center e-Learning (CCeL) zusammengeführt. CeLTech bündelt damit mehr als 20 Jahre Kompetenz in international, national und regional ausgewiesener Forschung und Entwicklung, Anwendung, Beratung und Services zu Bildungstechnologien, Informations- und Wissensmanagement und ist zugleich der Full Service Provider in diesen Themen für die Hochschulen des Saarlandes.
Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft ist ebenso konstitutiv für CeLTech wie die Aufgabe der angewandten Grundlagenforschung. CeLTech besteht aus 15 Laboratories (Labs) in Deutschland und in den USA; ein Lab in China befindet sich derzeit in Gründung. Die CeLTech-Struktur folgt der Logik der Wertschöpfungskette von der Forschung über die Entwicklung, der Durchführung von Modellprojekten und dem Prototyping bis hin zum Produkt bzw. zur Dienstleistung. Dieser Logik folgend existieren die CeLTech-Divisionen "Research & Development" (R&D), "Education" sowie "Consulting & Services" (C&S), denen Labs mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zugeordnet sind. In der Division R&D sind dies derzeit fünf Labs u.a. Intelligent eLearning Systems, Psychological Assessment Technology, Computer Supported Collaborative Learning und Motor Learning Technology, in der Division "Education" sechs Labs u.a. Applied eLearning Technology, eLearning in MINT, eLearning in Medicine, Media Art and Design, Healthcare Media und in der Division "C&S" schließlich vier Labs u.a. Evaluation and Sustainability, Translation and Localisation, IT-Support for eLearning, Learning and Content Management.
Konstitutiv für CeLTech ist die Divisionen- und Laboratory- übergreifende Zusammenarbeit in Research & Development, in Education sowie in Consulting & Services mit Bildungs-, Hochschul- und Forschungseinrichtungen sowie die enge Verzahnung mit Partnern aus Wirtschaft, Kammern, Verbänden, Ministerien und Non-Profit-Organisationen in Projekten wie auch längerfristigen Kooperationen. CeLTech finanziert sich durch Antrags- und Auftragsforschung.