
Prof. Dr.-Ing. Rolf Granow
Geschäftsführer, oncampus GmbH
Vortrag
oncampus: Geschäftsmodell und länderübergreifende Kooperationen
Track eLearning, Themenschwerpunkt "Lifelong Learning" - Freitag, 19. November
Workshop
Open Office meets eLML - Ein neuer Weg für die intuitive Erstellung von akademischen Studieninhalten
Donnerstag, 18. November, 13:30-15:00
Workshop-Beschreibung:
eContent für berufliche akademische Studieninhalte zu erstellen ist keine einfache Aufgabe. Der Content muss neben wissenschaftlichen auch ergonomische und technische Anforderungen erfüllen. Ein umfassendes, spezielles Autorentool für akademische Inhalte gibt es bis zum heutigen Tag noch nicht, dennoch existieren bereits Ansätze, wie beispielsweise das ECLASS-Modell von Steven Gerson, um ein strukturiertes XML-Modell entwickeln zu können.
Die Uni Zürich hat schon längere Zeit mit eLML ein Framework nach dem ECLASS-Modell für akademische Studieninhalte entwickelt. Dieses wird seit 2008 von oncampus genutzt. Mit eLML können umfangreiche Lernmaterialien strukturiert und nachhaltig für verschiedene Plattformen, z.B. HTML, PDF, LaTEX oder auch eBooks, aus einer XML-Quelle produziert werden – und dies unabhängig von der Fachrichtung. Somit können sowohl juristische, medizinische, mathematische als auch mutimediale Studieninhalte produziert werden, die trotzdem ergonomisch, flexibel, strukturiert und nachhaltig sind.
Das XML-Framework eLML bietet dank XML und Open Source viele Vorteile, denn es ist browser- und betriebssystemunabhängig und die Inhalte können auf allen gängigen Plattformen, wie PC, Netbook, Smartphone und iPad dargestellt werden. Anpassungen können mit geringem Entwicklungsaufwand selbst realisiert werden, dafür sind aber XML-Kenntnisse erforderlich.
Allerdings hat eLML einen großen Nachteil, denn bisher gab es keinen leistungsstarken Editor. Das soll sich jetzt mit Open Office und seiner XML-Unterstützung ändern. oncampus hat eine Erweiterung für Open Office entwickelt, um eContent nach dem ECLASS-Modell in Open Office sehr einfach umsetzen zu können. Der Autor braucht keine XML-Kenntnisse mehr und erhält mit dem Office Produkt eine vertraute lizenzfreie Entwicklungsumgebung. Somit gibt es weder Akzeptanz- noch Usability-Probleme, und die Vorteile des eLML-Frameworks und die ECLASS-Struktur für nachhaltige akademische Studieninhalte bleiben erhalten.
Im 90-minütigen Workshop auf der Campus Innovation wird dieser neue Weg für die intuitive Erstellung von akademischen Studieninhalten vorgestellt und diskutiert.