Hinweis! Bitte aktivieren Sie JavaScript, um die Website in vollem Umfang nutzen zu können.
  • CI Header 2017
  • 41 Vortrag DSC0974 920 230
  • 42 Publikum Nah DSC1742 920 230
  • 43 Publikum Weit DSC0738 920 230
  • 44 Design DSC1195 920 230
  • 45 Publikum DSC0734 920 230

Campus Innovation 2010

Die Campus Innovation und der Konferenztag Studium und Lehre der Universität Hamburg tagten am 18. und 19. November 2010 bereits zum dritten Mal gemeinsam im Curio-Haus Hamburg. Mit rund 600 Anmeldungen war die Veranstaltung erneut ausgebucht. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, den Referentinnen und Referenten sowie bei unseren Partnern.

Das Programm 2010 als PDF

Die Vorträge sind auf podcampus.de online und wurden vom Team Lecture2Go der Universität Hamburg audiovisuell aufgezeichnet. Zudem hat das Multimedia Kontor Hamburg mit einigen Referenten Interviews geführt, die im Magazin Campus Innovation 2010 auf podcampus.de zusammengestellt wurden. Unter dem Menüpunkt "Bilder" finden Sie eine Fotogalerie mit Impressionen der Veranstaltung.

Konferenzbeschreibung 2010
Change: Chancen und Grenzen von "Coopetition"

Neben den tiefgreifenden Veränderungsprozessen im Zuge der Bologna-Reform sehen sich die Hochschulen bereits seit einigen Jahren und vor allem auch zukünftig mit einer Reihe weiterer Herausforderungen konfrontiert, die sowohl auf die Struktur als auch auf die Kultur von Hochschulen Einfluss nehmen. Doppelte Abiturjahrgänge, der demographische Wandel, die Notwendigkeit zu einer erhöhten Durchlässigkeit sowie eine zunehmende Internationalisierung und Wettbewerbssituation sind dabei nur einige, vor allem kapazitätsrelevante Herausforderungen, die den Hochschulen der Zukunft eine erhöhte Flexibilität abverlangen werden.

Welche nachhaltige, unterstützende Rolle in diesem Zusammenhang eLearning-Angebote und IT-Services übernehmen sowie zukünftig entfalten können und wo vor dem Hintergrund eines zunehmenden Kostendrucks die Chancen und Grenzen von Kooperationen – ausgedrückt in der Formel "Coopetition = Cooperation + Competition" – liegen, soll auf unterschiedlichen Ebenen in den drei Tracks eLearning, Studium und Lehre sowie eCampus diskutiert werden.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Campus Innovation und Konferenztag Studium und Lehre findet nunmehr schon im dritten Jahr ihre Fortsetzung. Unser Veranstaltungsmotto "Change" bleibt dabei weiterhin eine Konstante, wenn es um die (Neu-) Ausrichtung und Veränderung von Hochschulen im 21. Jahrhundert geht.

Archiv-Auswahl

Lösungen & Praxis

Campus Innovation: Veranstalter

Das Podcast-Portal