Campus Innovation Newsletter 7. Oktober 2014

1. Aktuelles

2. Ausschreibungen: Fachbeiträge und Wettbewerbe

3. Stellenausschreibungen

4. Publikationen

5. Termine

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1. Aktuelles 

Campus Innovation am 20. und 21. November 2014: Frühbucherrabatt noch bis 15. Oktober
Die gemeinsame Veranstaltung von Campus Innovation, Konferenztag Studium und Lehre und Jahrestagung des Universitätskollegs findet am 20. und 21. November 2014 im Curio-Haus Hamburg statt. Das diesjährige Konferenzmotto lautet Change: Digital Readiness – Die Rolle der Hochschulen im zukünftigen Bildungs- und Gesellschaftssystem.

Bis zum 15. Oktober gilt der Frühbucherrabatt! Hier finden Sie die Informationen zur Anmeldung.

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr wieder ein spannendes und hochkarätig besetztes Programm präsentieren zu können. Das detaillierte Programm geht demnächst online – dazu erscheint ein Extra-Newsletter. Besonders hinweisen möchten wir vorab auf die folgenden Highlights und Programmpunkte:

Keynotes

Podiumsgespräch am Donnerstag Abend
Über die "Digital Readiness" der Hochschulen diskutiert Jan-Martin Wiarda unter anderem mit Jan Cloppenburg (ehem. Vorstand, fzs freier zusammenschluss von studentInnenschaften), Prof. Dr. Bernhard Kempen (Präsident, Deutscher Hochschulverband), Prof. Dr. Jacqueline Otten (Präsidentin, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg) und Prof. Dr. Andreas Schlüter (Generalsekretär, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.).

Grußworte

Im parallelen Programm der Tracks und Workshops werden die folgenden Themenschwerpunkte von den Referentinnen und Referenten vertieft, deren Profile Sie online finden:

Track eLearning
mit Stefan Aufenanger, Martin Gersch, Rolf Granow, Michael Kerres, Christoph Igel, Till Kreutzer, Volkmar Langer, Jörn Loviscach, Alke Martens, Niels Pinkwart, Christoph Schäfer, Karsten Wolf und anderen:

  • Trends und Strategien im eLearning: technisch und didaktisch
  • Lebenslanges Lernen und Weiterbildung
  • Rechtliche Aspekte

Track Studium und Lehre: Jahrestagung des Universitätskollegs (20.11.)

  • "Das Universitätskolleg als mutiges und bewegendes Unterfangen" (frei nach Prof. Dr. Arndt Schmehl, wiss. Leitung UK) – Prof. Dr. Andreas H. Guse
  • "Bildung begleiten" Privilege Walk – Ronald Hoffmann u.a.
  • "Wer sollen unsere zukünftigen Studierenden sein? – Self-Assessments und Fremd-Auswahlverfahren" – Dr. Jens Rogmann u.a., sowie Prof. Dr. Lutz Hornke (RWTH Aachen)
  • "Vom heutigen Bergfest zum Universitätskolleg 2020+" – Prof. Dr. Axel Horstmann und Holger Schlegel

Track Studium und Lehre: Konferenztag Studium und Lehre (21.11.)

  • Dienstleistungsqualität der Studienbüros – Prof. Dr. Norbert Ritter
  • Das Interdisziplinäre Zentrum für universitäres Lehren und Lernen (IzuLL) – Prof. Dr. Kerstin Mayrberger
  • BASISQualifikation für Lehrende – Gunda Mohr
  • Analyse studentischer Studienverläufe – Sebastian Schüller
  • Dies Academicus 2014 – AStA und Prof. Dr. Susanne Rupp
  • Lernplattform iMED-Textbook – Prof. Dr. Andreas H. Guse

Track eCampus
mit Tilo Böhmann, Andreas Breiter, Malgorzata Dynkowska, Eric Göltzer, Laura Rodríguez, Stephan Sachse, Matthias Sauer-Rank, Carsten Schröder, Friedemann Schwenkreis, Tobias Sturm, Uwe Wendland, Martin Wimmer und anderen:

  • IT-Strategie, Organisation und Prozesse
  • Informationsmanagementsysteme, Forschungsinformationssysteme (FIS) und Langzeitarchivierung
  • Campus Management

Workshops

  • "Die Mischung macht´s! Zutaten für ein schlagkräftiges Projektteam in Hochschulen." Workshop der myconsult GmbH am Donnerstag, 20.11., 13:30 – 14:15 Uhr
  • Workshop gestaltet von SAP Deutschland am Donnerstag, 20.11., 14:25 – 15:10 Uhr
  • "Das Smartphone als multifunktionale Campus Card" – Praxisorientierter Workshop mit Gastreferenten aus dem Hochschulbereich, gestaltet von der LEGIC Identsystems AG am Donnerstag, 20.11., 15:50 – 16:35 Uhr
  • Workshop zum Thema "Intelligente Bildungsnetze" in Kooperation mit der AG2 "Digitale Infrastrukturen als Enabler für innovative Anwendungen" des nationalen IT-Gipfels am Freitag, 21.11., 10:30 – 12:10 Uhr
  • Weitere Workshops in Planung

Über Aktuelles informieren wir Sie hier im Newsletter sowie unter www.campus-innovation.de.


Die LEGIC Identsystems AG ist Gold-Partner der Campus Innovation 2014
Das Smartphone als multifunktionale Campus Card: Workshop am 20. November

In ihrem diesjährigen Workshop auf der Campus Innovation gibt die LEGIC Identsystems AG einen Einblick in die Entwicklung hin zur Mobile Campus ID. Es wird demonstriert, wie bereits heute eine Campus Card auch auf einem Smartphone zur Verfügung gestellt werden kann. Vorteile für die Hochschulen, ihre Mitarbeiter und Studierenden: innovative multimodale Nutzung auf Smartcard oder Smartphone, komfortabler Zugang zu Serviceangeboten und die Vernetzung verschiedener Anwendungen.

Kontaktlose Smartcard-Technologien sind inzwischen an vielen Hochschulen ein multifunktionales Identifikationsmedium. Sei es zur Benutzerauthentifizierung in der Bibliothek, zum Bezahlen in der Mensa oder am Kopierer, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Verfügbarkeit mobiler Geräte mit leistungsstarker Kombination aus Kommunikationsschnittstellen, Rechenleistung und attraktiven Benutzeroberflächen wird die Methoden der Zukunft in Sachen digitale Identifikation von Personen nachhaltig prägen.

Eine Vorhersage über die zukünftige Bedeutung der Identifikationstechnologien zu treffen ist wie ein Blick in die Glaskugel eines Wahrsagers. Umso mehr bestärkt dieser Sachverhalt Betreiber und Systemhersteller in einem grundsätzlichen Streben: Die Identifikation soll unabhängig von der Anwendung sein, so dass die Bestandteile der Schnittstelle mit mehreren verschiedenen Technologien verwendet werden können. Im aktuellen Leser-Portfolio von LEGIC wird die Attraktivität solcher Lösungen bereits deutlich, denn praktisch jede kontaktlose Smartcard-Technologie wird unterstützt.

Eine weitere Herausforderung, die diese Entwicklung mit sich bringt, ist die sichere Vergabe von Berechtigungen, je nach Technologie. Dabei muss die jeweilige Identität in der Anwendung zu einer abstrahierten Darstellung in der eingesetzten Technologie umgesetzt werden. Mit LEGIC IDConnect wird ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung stehen, das die technologieunabhängige on-demand Vergabe von Berechtigungen auf die Smartphones unterstützt.

Der Workshop "Das Smartphone als multifunktionale Campus Card" findet am Donnerstag, 20. November von 15:50 – 16:35 Uhr statt. Die LEGIC Identsystems AG ist auch mit einem Informationsstand auf der Campus Innovation vertreten und freut sich auf Ihren Besuch.


finkenau academy: weitere Workshop-Termine im Wintersemester
Zum Wintersemester 2014/15 startet eine neue Reihe der finkenau academy-Workshops im Multimedia Kontor Hamburg mit folgenden Terminen und Themen. Für die teilweise bereits ausgebuchten Workshops haben wir weitere Termine aufgenommen:

  • 22.10. Fototraining für Einsteiger
  • 29.10. Kameratraining / Video
  • 04.11. Einführung in die Postproduktion von Audiobeiträgen mit Audacity
  • 06.11. Fototraining für Einsteiger
  • 12.11. Einführung in den Filmschnitt (Theorie)
  • 26.11. Portraitfotografie (Fortgeschrittenen-Kurs)
  • 27.11. Fototraining für Einsteiger
  • 03.12. Den eigenen Filmbeitrag planen und realisieren
  • 10.12. Filmlabor – Filmkritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Filmprojekt
  • 11.12. Portraitfotografie (Fortgeschrittenen-Kurs)

Die Workshops richten sich vorrangig an Angestellte und Studierende der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen und der SUB. Die Teilnahme ist für diese kostenfrei, eine Anmeldung per eMail ist jedoch erforderlich. Infos zur Anmeldung sowie weitere Details finden Sie in den Workshop-Beschreibungen. Bei großer Nachfrage werden weitere Termine angeboten, eine Kontaktaufnahme lohnt also in jedem Fall.


Ringvorlesung "Digitale Gesellschaft": Wintersemester 2014/15 an der Uni Hamburg
Die öffentliche Ringvorlesung "Digitale Gesellschaft" im Wissenschaftsjahr 2014 beschäftigt sich u. a. mit diesen Fragen: Wie können wir digitale Medien in Lehr-/ Lernszenarien einsetzen, um Perspektivenvielfalt, Austausch und Feedback zu fördern? Wie können wir Technologien effektiv nutzen, Inhalte verfügbar machen und gleichzeitig unsere Daten schützen? Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche, um selbstbestimmt und sicher das Internet nutzen zu können? Wohin geht die digitale Entwicklung z. B. in der medizinischen Versorgung? Und was sind die allgemeinen Zukunftstrends?

Vom 23.10.2014 bis 29.01.2015 findet die Ringvorlesung – mit Unterbrechungen – wöchentlich donnerstags von 18 – 20 Uhr an der Universität Hamburg statt: Philosophenturm Hörsaal F, Von-Melle-Park 6. Das Programm ist online sowie als PDF verfügbar. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Koordinatorin der Ringvorlesung ist Prof. Dr. Susanne Rupp, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Uni Hamburg. Die Ringvorlesung ist im Rahmen einer Kooperation des erweiterten eLearning-Netzwerks der Universität Hamburg entwickelt worden. Dem Netzwerk gehören an: das Zentrale eLearning-Büro der Universität Hamburg, die eLearning-Büros der Fakultäten, die Arbeitsstelle für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW), das Regionale Rechenzentrum (RRZ), das Universitätskolleg (UK), das Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (ZHW) und das Multimedia Kontor Hamburg (MMKH).


Ringvorlesung "Entrepreneurship": Oktober – Dezember an der HAW Hamburg
Das Gründen eines Unternehmens als Möglichkeit der beruflichen Laufbahn? Diesen Themenkomplex behandelt die  Ringvorlesung "Entrepreneurship" des Competence Center Lebenslanges Lernen (CC3L) der HAW Hamburg. Neben Professor/innen der HAW Hamburg referieren Unternehmer aus Klein- und Mittelständischen Betrieben über die unterschiedlichen Aspekte eines Start-ups aus theoretischer und praktischer Perspektive: Unternehmertum allgemein, Kredite und Finanzierung, Erstellung eines Businessplans, die kreativen Prozesse eines Unternehmens sowie Zielgruppenanalyse. Die Ringvorlesung richtet sich an Studierende sowie an Gründungsinteressierte. Die Termine sind jeweils mittwochs von 17.45 bis 19.15 Uhr. Ort: Berliner Tor 5, 1. Etage, Hörsaal 1.13.  Die Podiumsdiskussion am  3. Dezember 2014 findet in der Aula im Berliner Tor 21 statt. Programm der Ringvorlesung (PDF)


2. Ausschreibungen: Fachbeiträge und Wettbewerbe

Hamburger eLearning-Magazin "Barrierefreies eLearning": Einreichungen bis 10. Oktober
Das Hamburger eLearning-Magazin (HeLM) wird seit Dezember 2008 vom Zentralen eLearning-Büro der Universität Hamburg herausgegeben. Die halbjährlich erscheinende Online-Publikation richtet sich an eLearning-Aktive und -Interessierte im Hochschulumfeld und informiert praxisnah über Szenarien, Projekte und Entwicklungen aus dem Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Der Call for Papers für die Ausgabe 13/Dezember 2014 läuft: Zum Thema "Barrierefreies eLearning – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit" werden bis 10. Oktober 2014 Beiträge angenommen. Weitere Informationen im Call for Papers


d-elina-Award 2015: Bewerbungen bis 15. Oktober
Junge Talente im Bereich E-Learning können sich um den Deutschen E-Learning Innovations- und Nachwuchs-Award "d-elina" 2015 bewerben. Der Award wird zum dritten Mal vom BITKOM ausgelobt und in den vier Kategorien "Campus", "Professional", "Start-Up" und "School" verliehen. In der Kategorie Campus werden neue Konzepte, Lösungen und fertige Produkte gesucht, die digitale Medien in beispielhafter Form in Lernprozesse an Hochschulen, in der öffentlichen Verwaltung oder als kommerzielles Produkt integrieren. Als preiswürdig werden vor allem der Innovationsgrad des Konzepts und der durchdachte Einsatz der Medien erachtet. Bewerben können sich Studierende, Lehrende sowie junge Wissenschaftler/innen an Hochschulen. Die Preisträger in den Kategorien Campus, Professional und Start-Up werden im Rahmen der LEARNTEC 2015 in Karlsruhe ausgezeichnet. Alle Informationen zum d-elina 2015


ePrüfungs-Symposium: Abstracts bis 22. Oktober
Das von der RWTH Aachen und studiumdigitale gemeinsam organisierte, bundesweite ePrüfungs-Symposium ePS findet am 8. Dezember 2014 an der RWTH Aachen statt. Es stellt eine Plattform zur Verfügung, die für einen intensiven und produktiven Austausch rund um ePrüfungen genutzt werden soll. Der Fokus liegt auf der offenen Diskussion von Chancen und Herausforderungen, die für die Planung und Durchführung von ePrüfungen relevant sind. Das Programm des ePS wird durch Beiträge der Teilnehmenden definiert. Informationen zur Veranstaltung und zur Einreichung von Abstracts


ZFHE-Ausgabe "Künstlerische Forschung": verlängerte Einreichungsfrist bis 22. Oktober
Die Ausgabe 10/1 der  Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) widmet sich dem Thema "Künstlerische Forschung an Hochschulen und Universitäten – zwischen Idee, Skizze und Realisierung". Das Themenheft wird von Ulf Bästlein (Kunstuniversität Graz), Karin van den Berg (Zeppelin Universität), Doris Carstensen (hochschulberatung.at), Alexander Damianisch (Universität für Angewandte Kunst Wien), Julie Harboe (Hochschule Luzern), Bettina Henkel (Akademie der bildenden Künste Wien) und Andre Zogholy (Kunstuniversität Linz) herausgegeben. Geplanter Erscheinungstermin ist der 20. März 2015. Weitere Informationen im Call


Hochschulwege 2015: Abstracts bis 31. Oktober
Die Fachtagung Hochschulwege 2015 findet am 9. und 10. März 2015 an der Bauhaus-Universität Weimar statt und widmet sich der Frage, wie Projekte die Hochschulen verändern. Praktiker/innen  aus dem Feld der Organisationsentwicklung, Projektleitungen und einschlägig wissenschaftlich tätige Personen sind aufgerufen, Beiträge einzureichen: Papers, Workshops, Posters. Alle Informationen im Call


DHd-Tagung 2015: Einreichungen bis 2. November
Vom 23. – 27. Februar 2015 findet die zweite Jahrestagung des Verbandes "Digital Humanities im deutsprachigen Raum" an der Universität Graz statt. In Workshops, Vorträgen, Panels und Diskussionen soll dabei Fragen nachgegangen werden wie: Welcher Mehrwert ergibt sich für Erkenntnisprozesse in den Geisteswissenschaften durch den Einsatz digitaler Methoden in der Forschung? Welche Bedeutung werden Daten zukünftig bei der Generierung von Wissen in den Geisteswissenschaften spielen? Welche disziplinübergreifenden Synergien für die Theoriebildung sind aus den in den Digitalen Geisteswissenschaften entwickelten Methoden, Techniken und Infrastrukturen zu erwarten? Alle Informationen im Call


Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Thema ePrüfungen: Beiträge bis 10. November
Die Schriftenreihe "Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre" der Uni Greifswald stellt gute und/oder innovative Lehre sowie das vorbildliche Engagement Lehrender im Bereich polyvalenter Lehre vor und erscheint zweimal jährlich. Heft 1/2015 thematisiert Elektronische Prüfungsformen und eLearning-Unterstützung für polyvalente Lehre. Gesucht werden Beiträge für die Rubriken "Grundlegende Beiträge“ und "Beste und Gute Praxis": theoretische Konzepte, wissenschaftliche (Meta-)Studien, Literaturarbeiten, Beiträge zu Bester oder Guter Praxis etc. Call for Papers sowie bisher erschienene Ausgaben


Zeitschrift medienimpulse 4/2014: Beiträge bis 15. November
Die medienpädagogische Fachzeitschrift MEDIENIMPULSE widmet eine Schwerpunktausgabe dem Thema "Steuerung, Kontrolle, Disziplin. Medienpädagogische Perspektiven auf Medien und/der Überwachung". Einreichungen können nach Registrierung online übermittelt werden. Alle Informationen im Call


fnm-austria Newsletter "E-Learning und Weiterbildung": Beitragsfrist 1. Dezember
"E-Learning und Weiterbildung" ist das Schwerpunktthema des Winter-Newsletters von fnm austria (Forum neue Medien in der Lehre Austria). Die Redaktion lädt Interessierte ein, aus eigener Sicht darüber zu berichten, wie sich das Lehren und Lernen mit Technologien in der (beruflichen) Weiterbildung gestaltet. Beiträge sollen zwischen 2.700 und 4.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) umfassen und können gern Bilder/Grafiken beinhalten. Zusätzlich erbeten sind ein bis zwei Sätze zur Person (Tätigkeitsbereich, Institution etc.) sowie ein Portraitfoto. Bitte übermitteln Sie alle Texte in einem offenen Textformat (kein PDF) und alle Bilder als JPG-Dateien per Mail direkt an michael.kopp@fnm-austria.at. Zeitlicher Ablauf: bis 1.12. Bekanntgabe, dass Sie einen Beitrag einreichen werden; 10.12. Deadline für Ihre Einreichung; 17.12. Erscheinen des Newsletters. Diesen Call finden Sie auch im aktuellen fnm-austria Newsletter


Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu?: Abstracts bis 1. Dezember
Die internationale Tagung "Medien – Wissen – Bildung: Medienbildung wozu?" findet vom 27. – 28. Februar 2015 am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck statt. Wissenschaftler/innen, Bildungsanbieter/innen, Pädagog/innen, Aktivist/innen und Medienschaffende sind aufgerufen, Beiträge zu drei Themenfeldern einzureichen: Nahtstellen von disziplinären Ansätzen und Zugängen; Zielbilder und normative Begründungen; Konkrete Konzepte und Anwendungsbeispiele. Call for Papers


Communicator-Preis 2015: Einreichungen bis 5. Januar 2015
Zum 16. Mal schreibt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) den "Communicator-Preis – Wissenschaftspreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft" aus. Dieser persönliche Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird an Wissenschaftler/innen vergeben, die in herausragender Weise ihre Ergebnisse und die ihres Faches in die Medien und in die breite Öffentlichkeit vermitteln. Mit der Auszeichnung soll der immer wichtigere Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gestärkt und zugleich dafür geworben werben, dass die Vermittlung von Wissenschaft in der Wissenschaft selbst einen höheren Stellenwert erhält. Der Preis kann sowohl an Einzelpersonen als auch an eine Gruppe von Forscher/innen  verliehen werden. Es sind sowohl Selbstbewerbungen als auch Vorschläge möglich. Weitere Informationen


ZFHE-Ausgabe "E-Learning-Strategien für Hochschulen": Beiträge bis 12. Januar 2015
Die Ausgabe 10/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE, Mai 2015) steht im Zeichen von "E-Learning-Strategien für Hochschulen" und in unmittelbarem Zusammenhang mit einer Tagung an der Universität Salzburg am 5. Mai 2015. Als Gastherausgeber/innen betreuen das Sonderheft Sabine Seufert (Universität St. Gallen), Martin Ebner (Technische Universität Graz), Michael Kopp (Universität Graz) und Bettina Schlass (Blackboard & Moodlerooms). Inhaltliche und organisatorische Details im Call for Papers


ZFHE-Ausgabe "Entrepreneurship": Beiträge bis 20. Februar 2015
Die Ausgabe 10/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (Juni 2015) wird sich mit dem Thema "Entrepreneurship Education in der Hochschule" auseinandersetzen. Herausgegeben und betreut wird das Themenheft von Jens Klusmeyer, Tobias Schlömer (beide Universität Kassel) und Michaela Stock (Universität Graz).Call for Papers


3. Stellenausschreibungen

Anwendungsbetreuung Prüfungswesen, Universität Göttingen
In der Abteilung Studium und Lehre der Georg-August-Universität Göttingen (Bereich E-Learning-Service und FlexNow-Betreuung) ist zum 01.11.2014 die Stelle einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters im Bereich Anwendungsbetreuung Prüfungswesen zu besetzen: volle Stelle 13 TV-L, befristet bis zum 30.09.2016. Bewerbungsschluss: 08.10.2014. Stellenausschreibung


Wissenschaftliche Mitarbeit "Interaction Design", FFHS Schweiz
An der Fernfachhochschule Schweiz, Standort Brig, ist ab sofort oder nach Vereinbarung eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich "Interaction Design" (80 – 100%) zu besetzen. Bewerbungsschluss: 10.10.2014. Stellenausschreibung (PDF)


Technische/r Angestellte/r, GWDG Göttingen
Die GWDG (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen) sucht zum 1. Dezember 2014 zur Unterstützung der Arbeitsgruppe Nutzerservice und Betriebsdienste eine Technische Angestellte / einen Technischen Angestellten: Vollzeit, Entgeltgruppe E6. Die GWDG ist eine gemeinsame Einrichtung der Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts und der Max-Planck-Gesellschaft. Sie erfüllt die Funktion eines Rechen- und IT-Kompetenzzentrums für die Max-Planck-Gesellschaft und des Hochschulrechenzentrums für die Universität Göttingen. Ihre wissenschaftlichen Forschungsaufgaben liegen im Bereich der Angewandten Informatik. Ferner fördert sie die Ausbildung von Fachkräften für Informationstechnologie. Bewerbungsschluss: 15.10.2014. Stellenausschreibung


Leitung des Rechenzentrums, Universität Passau
An der Universität Passau ist ab April 2015 die Leitung des Rechenzentrums neu unbefristet zu besetzen. Die Einstellung in einem Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen möglich. Die Universität Passau beabsichtigt das Rechenzentrum und das InteLeC-Zentrum (Zentrum für eLearning- und Campusmanagement) in ein künftiges IT-Dienstleistungszentrum der Universität Passau zu integrieren. Die neue Leitung des Rechenzentrums soll den Aufbau des IT-Dienstleistungszentrums zusammen mit der Universitätsleitung und dem CIO steuern und dieses dann leiten. Bewerbungsschluss: 17.10.2014. Stellenausschreibung (PDF)


Medientechniker/in, ZIM, Bergische Universität Wuppertal
Im Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) der Bergischen Universität Wuppertal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Medientechnikerin / eines Medientechnikers zu besetzen. Bewerbungsschluss: 17.10.2014. Stellenausschreibung


3 Stellenausschreibungen der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes GBV
In der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes GBV (VZG) mit Sitz in Göttingen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt drei Stellen zu besetzen:

  • Softwareentwicklung und Softwarebetreuung (Abteilung  Digitale Bibliothek, E 13 TV-L)
  • Systembibliothekar/in - IT-Bibliothekar/in (Abteilung Bibliothekarische Dienste,  E 11 TV-L)
  • System- und Datenbankadministration (Abteilung  Systemtechnik, E 11 TV-L).

Jeweiliger Bewerbungsschluss: 24.10.2014. Stellenausschreibungen


Wissenschaftliche Mitarbeit, GWDG Göttingen
Die GWDG (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen) sucht zur Unterstützung der Arbeitsgruppe Nutzerservice und Betriebsdienste eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter: Vollzeit, Entgeltgruppe E13. Bewerbungsschluss: 31.10.2014. Stellenausschreibung


Wissenschaftliche Mitarbeit, Supportstelle E-Prüfungen, Universität Münster
In der Informationsverarbeitungsversorgungeinheit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (IVV 2) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ist zum Herbst/Winter 2014 eine "Supportstelle E-Prüfungen" als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in zu besetzen: halbe Stelle, Entgeltgruppe TV-L 13, zunächst auf 2 Jahre befristet. Verlängerung auf eine vierjährige Beschäftigung ist intendiert. Bewerbungsschluss: 01.11.2014. Stellenausschreibung


3 Stellenausschreibungen der Universität Basel
Die Universität Basel sucht:

  • eine/n Systemadministrator/in mit Schwerpunkt Backup (TSM) (100%) und eine/n Systemadministrator/in mit Schwerpunkt Speichersysteme (100%). Stellenausschreibung
  • eine/n Ressortleiter/in Basis-ICT-Services / Leiter/in ICT-Operations (100%). Stellenausschreibung
  • eine/n Systemadministrator/in Exchange (100%). Stellenausschreibung

Jeweiliger Bewerbungsschluss: keine Angaben. Alle aktuellen Stellenausschreibungen der Universität Basel


4. Publikationen

Neuer PETS-Projektbericht
Das Teilprojekt PETS (Passagen aus Erwerbstätigkeit in das Studium) des Universitätskollegs der Universität Hamburg hat einen neuen Projektbericht veröffentlicht, der sich mit der Studierfähigkeit und Aufnahmeprüfungen von Studierenden ohne Abitur am Fachbereich Sozialökonomie beschäftigt. Informationen und Download (PDF)


Broschüre zum aktiven Lernen in Großveranstaltungen
Das Zentrum für Lehre und Lernen (ZLL) der Technischen Universität Hamburg-Harburg hat eine Broschüre mit dem Titel "Die Masse in Bewegung bringen. Aktives Lernen in Großveranstaltungen" veröffentlicht, die sich mit den didaktischen Herausforderungen beschäftigt, die diese Veranstaltungsform mit sich bringt. Die Broschüre findet sich auf den Seiten des Universitätskolleg der Uni Hamburg als PDF.


Wirtschaft & Wissenschaft: "Wie die Digitalisierung die Wissenschaft umkrempelt"
Das Heft 2/2014 der Stifterverband-Publikation Wirtschaft & Wissenschaft widmet sich dem Schwerpunktthema: "Wie die Digitalisierung die Wissenschaft umkrempelt". Der Schwerpunkt als PDF sowie weitere Informationen finden sich hier.


5. Termine

eLearning-Workshops der Goethe-Universität Frankfurt im Wintersemester
Das aktuelle Programm der eLearning-Workshopreihe der Goethe-Universität Frankfurt steht jetzt mit über 20 Workshops rund um den Einsatz neuer Medien in Bildungsprozessen online bereit. Neben eLearning-Grundlagenmodulen stehen praxisorientierte Themen aus den Bereichen Medienproduktion und eLearning-Methoden zur Auswahl. Neu im Programm sind Workshops zur Gestaltung von Flipped-Classroom-Szenarien sowie zur Erstellung von digitalen Lerninhalten. Die Kombination von Grundlagenmodulen, Wahlmodulen und die Erstellung eines eigenen eLearning-Konzepts ermöglicht zudem den Erwerb des eLearning-Zertifikats der Universität. Weitere Informationen und Workshop-Übersicht


eLearning SUMMIT Tour – aktuelle Termine und Stationen
Die eLearning SUMMIT Tour 2014 des eLearning Journals lädt je Station 100 Bildungsmanager, Personalentwickler und eLearning-Projektverantwortliche zu einem praxisorientierten Erfahrungsaustausch und zum Kennenlernen von innovativen Lösungsansätzen ein. Im Oktober und November geht es nach München, Bonn, Bern, Zürich, Frankfurt, Offenbach, Hamburg und Berlin. Alle Termine auf einen Blick


Teaching Trends 2014: 15. – 16. Oktober an der Universität Oldenburg
Das Thema des zweiten Teaching Trends-Kongresses von ELAN e.V. und Universität Oldenburg lautet "Offen für neue Wege – Digitale Medien in der Hochschule". Themenschwerpunkte sind: Forschendes Lernen mit digitalen Medien; Digitale Medien für heterogene Zielgruppen; Bildungstechnologien und Medienkompetenz. Im Mittelpunkt stehen empirische Ergebnisse, theoriegeleitete Ansätze, Beispiele und Erfahrungsberichte zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre im Hinblick auf digitale Medien. Alle Informationen zur Veranstaltung


Barcamp: Wissenschaft 2.0 – Forschung neu denken: 17. – 18. Oktober im Betahaus, Hamburg
Open Access, Open Source, Open Science: Die Digitalisierung bietet Wissenschaftler/innen völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation und Kooperation und unterstützt einen offenen Diskurs über Forschung. Wie aber lässt sich der in der neuen Publikationswelt einfacher gewordene Ideendiebstahl verhindern? Welche Möglichkeiten ergeben sich durch Social Media für die bürgerbeteiligte Forschung? Um Themen wie diese soll es im Barcamp gehen. Organisiert wird das Barcamp von Wissenschaft im Dialog in Kooperation mit dem Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0. Die Veranstaltung wird gefördert vom BMBF im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 – Die digitale Gesellschaft. Die Teilnahme ist kostenfrei. Alle Informationen zur Veranstaltung


Gratis online Lernen: Online-Kurs startet am 20. Oktober
Der Online-Kurs "Gratis Online Lernen" von Martin Ebner und Sandra Schön wird auf der MOOC-Plattform iMOOX laufen und richtet sich an eine sehr breite Bevölkerungsschicht. Im Kurs wird gezeigt, wie es am besten gelingt, sich kostenfrei mit dem Internet weiterzubilden – mit Tipps und Tricks zum erfolgreichen Selbstlernen und Suchen von hilfreichen Videos,  kostenfreien Kursen oder anderen Lernangeboten. Einführende Videos, Arbeitsmaterial und kurze Überprüfungsmöglichkeiten bieten Anregungen, Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten. Im Diskussionsforum ist der Austausch mit anderen Lernerinnen und Lernern möglich. Die Kursteilnahme ist für alle offen und kostenfrei. Das dazugehörige Arbeitsheft ist an Ausgabestellen kostenlos erhältlich, kann angefordert werden bzw. steht als PDF zum Download bereit. Voraussetzung für die Teilnahme sind einfache, erste Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet sowie eine Mail-Adresse. Alle Informationen zum Kurs


DINI-Jahrestagung: 21. – 22. Oktober in Bonn
Themen der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI) sind: Datenschutz, Datensicherheit und Datenhoheit – vor dem Hintergrund, dass Bibliotheken, Hochschulverwaltungen, Medien- und Rechenzentren mehr und mehr in die Situation kommen, sich mit der Vielschichtigkeit dieser Thematik auseinanderzusetzen zu müssen. Anmeldefrist ist der 10. Oktober 2014. Alle Informationen zur Veranstaltung


9. eLearning Didaktik Fachtagung: 23. – 24. Oktober in Linz
Die 9. eLearning Didaktik Fachtagung findet an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht der Beitrag des eLearning und der digitalen Medien zum Kompetenzerwerb der Lernenden von der Planung über die Unterrichtsgestaltung bis zur Leistungsfeststellung. Alle Informationen zur Veranstaltung


#OERkoeln14: 25. Oktober
Die #OERkoeln14 findet im Rahmen der Internetwoche Cologne statt. Veranstaltungsformat ist wieder das BarCamp: Teilnehmende können die Inhalte selbst gestalten und Sessionvorschläge und Wunschthemen im Vorfeld online diskutieren. Die #OERkoeln14 findet von 9:30 bis ca. 17:15 Uhr mit anschließendem "Get-2gether" statt. Alle Informationen zur Veranstaltung


Herbstimpulse 2014 – "Bewegte Bilder? Bewegtes Lernen?": 29. Oktober, Universität Frankfurt
Bereits zum fünften Mal veranstalten studiumdigitale und canudo am 29. Oktober von 16 bis 20 Uhr gemeinsam die Herbstimpulse: im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt. Die Herbstimpulse sind ein Treffen aus Wissenschaft und Praxis, bei dem ein Thema aus beiden Perspektiven betrachtet werden soll. Prof. Dr. Oliver Vornberger wird zu seinen Erfahrungen der Videoproduktion für MOOCs berichten und Peter Scheffler zu Bedeutung von Videos im Unternehmenskontext. Alle Informationen zur Veranstaltung


Konferenz illusion immersion involvement: 31. Oktober und 1. November an der FH Kiel
Die vierte interdisziplinäre Konferenz illusion immersion involvement [iiiiv] steht unter dem Motto "Die mediatisierte Gesellschaft: Leben und arbeiten mit immersiven Medien". Zusammen mit etablierten Forschenden und Produzierenden soll auch der Nachwuchs wieder Gelegenheit bekommen, sich über disziplinäre Grenzen hinweg auszutauschen. Informationen zur Veranstaltung sowie zu Programm und Anmeldung (PDF)


23. Internationale Wissenschaftliche Konferenz Mittweida  (IWKM): 5. – 6. November
Die 23. Internationale Wissenschaftliche Konferenz Mittweida steht unter dem Leitmotiv Smarte Systeme in Technik und Naturwissenschaften. Im Rahmen der Konferenz findet am 5. November der International Workshop on Online Teaching Initiatives  IWOOTI 2014 statt. Alle Informationen zur Veranstaltung


Mobile Learning Day X(tended): 6. November, FernUniversität in Hagen
Der Mobile Learning Day ist eine jährlich stattfindende Fachkonferenz rund um das Thema Mobile Learning, veranstaltet von der Forschungsgruppe Mobile Learning unter Leitung von Frau Prof. Dr. Claudia de Witt. Einige der diesjährigen Themen sind Open Badges für mobiles Lernen, Mobile Learning im Kontext von Crowd Funding in Wissenschaft und Bildung, Wearable Computing, mobile Learning in Unternehmen und Cloud Computing. Alle Informationen zur Veranstaltung


Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE: 13. – 14. November in Augsburg
Unter dem Motto "Digital und vernetzt: Lernen heute – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen" findet die diesjährige Tagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in der Neuen Stadtbücherei Augsburg statt. Sie wird von der Professur für Mediendidaktik am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation an der Universität Augsburg unter Leitung von Prof. Dr. Mayrberger (ab 10/2014 Universität Hamburg) ausgerichtet. Alle Informationen zur Veranstaltung


E-Learning Symposium 2014: 14. November an der Universität Potsdam
Das E-Learning Symposium 2014 wird sich unter dem Motto "Mobil und Vernetzt – Studieren im Digitalen Zeitalter" mit der Praxis IT-gestützter Lehr- und Lernprozesse im universitären Kontext auseinandersetzen und aktuelle technische und didaktische Entwicklungen der digitalen Lehr-/Lernkultur reflektieren. Eine Mischung aus Forschungs- und Praxisbeiträgen aus verschiedenen Fachdisziplinen soll dazu beitragen, die vielfältigen Perspektiven auf das Thema aufzuzeigen und einen interdisziplinären Diskurs anzuregen. Sowohl die Vielfalt der Einsatzszenarien als auch der Potenziale von Werkzeugen und Methoden werden damit für die Teilnehmer beleuchtet und Möglichkeiten einer transdisziplinären Entwicklungsperspektive diskutiert. Alle Informationen zur Veranstaltung


ePrüfungs-Symposium ePS: 8. Dezember 2014 an der RWTH Aachen
Das von der RWTH Aachen und studiumdigitale gemeinsam organisierte, bundesweite ePrüfungs-Symposium ePS stellt eine Plattform zur Verfügung, die für einen intensiven und produktiven Austausch rund um ePrüfungen genutzt werden soll. Der Fokus liegt auf der offenen Diskussion von Chancen und Herausforderungen, die für die Planung und Durchführung von ePrüfungen relevant sind. Das Programm des ePS wird durch Beiträge der Teilnehmenden definiert. Alle Informationen zur Veranstaltung


Mit freundlichen Grüßen

Helga Bechmann


Campus Innovation Newsletter 7. Oktober 2014. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

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